News Ältere GeForce: DLSS 5 läuft per Mod auch auf RTX 4000 und RTX 3000

Lexor-tm schrieb:
AMD arbeitet an FSR Diamond für die nächste Xbox. Allerdings habe ich auf die Schnelle keine offizielle Beschreibung dazu gefunden, was darin enthalten sein wird. Für mich ist es allerdings jetzt nur noch schwer vorstellbar, dass die PS6 ohne ein modernes Feature-Set, bzw. ohne NR kommt.

FSR Diamond (Project Helix) hat laut aktuellen Informationen bisher kein DLSS NR Pendant. Kurz nach dem DLSS NR Release wird aber sicher eine Ankündigung mit "soon" erfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lexor-tm
raPid-81 schrieb:
Kurz nach dem DLSS NR Release wird aber sicher eine Ankündigung mit "soon" erfolgen.
Das erscheint mir auch äußerst wahrscheinlich. Zwar braucht AMD die GPU Sparte nicht mehr, um zu überleben. Aber deren Marktanteil bei diskreten GPU könnte innerhalb weniger Jahre praktisch in den Promillebereich absacken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele PC Gamer freiwillig auf diesen Quantensprung verzichten, sobald sich das Feature richtig etabliert hat, selbst wenn einige jetzt noch mit Fackeln und Mistgabeln durch die Straßen ziehen.

Insgeheim wird es beim nächsten Upgrade dann halt doch besser eine DLSS 5 kompatible GPU. ^^

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt von einem disruptiven Technologie so umgehauen wurde. Meine erste Amiga-Erfahrung vielleicht oder meine erste Geforce. Die Vodoo 1 habe ich leider verpasst. Ein äußerst seltener Hochgenuss, also!

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Samuelz @Lexor-tm Und er "doubled down" mit vollständiger Erklärung: https://x.com/DanielVavra/status/2094125947515478452

Das beste ist der Kommentar:
1788135399478.png

Ergänzung ()

Lexor-tm schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt von einem disruptiven Technologie so umgehauen wurde. Meine erste Amiga-Erfahrung vielleicht oder meine erste Geforce. Die Vodoo 1 habe ich leider verpasst. Ein äußerst seltener Hochgenuss, also!

Bei mir war es Voodoo 1 mit Quake Glide. Und dann erst wieder bei Crysis ("Can it run Crysis?"). Und danach dann Cyberpunk 2077 mit Raytracing / später Pathtracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, Laphonso, Lexor-tm und eine weitere Person
Okay, ich geh schlafen. Aber einen habe ich noch....absoluter Banger! Damn.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, KenshiHH und Phasereule
Bei mir wird's auch wieder ne Nvidia, DLSS5 ist einfach wirklich das Feature, dass mir fehlte... Sieht einfach bombastisch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phasereule
Wenn die Technik so wie von Daniel Vavra gezeigt genutzt wird ist ja auch alles fein. Man sieht auch in seinen Screenshots dass es eher moderate Anpassungen sind. Also genau so wie ich es gestern mit Cyberpunk gemacht habe.

Was die Leute hier aber abfeiern sind Einstellugen die aussehen wie Instagram Models und da bin ich mir sicher dass selbst Daniel Vavra sagen würde das ist nicht das was er sich für seine Charaktere vorgestellt hat.

Die hier geteilten Videos und Screenshots könnten nicht weit genug entfernt sein von seinen Beispielen. DAS wird oft kritisiert und das zu kritisieren ist kein Hate. Das aber nicht erkennen zu wollen ist schon merkwürdig. In diesem Sinne, guten Morgen allerseits.

t3chn0 schrieb:
Mit welchem Faktor betreibst Du Frame Gen, bzgl. der Artefakte im Spiel?

2x ich hab ne 4080. Kann sein dass es mit 5000er Karten besser funktioniert. Bei mir ist das Feature aber leider fast immer aus eben aufgrund der störenden Bildfehler. Bei Doom the dark Ages z.B ständig Artefakte um die Waffe herum beim bewegen der Kamera. Hat mich verrückt gemacht und da war die Base Framerate dreistellig. Lag also nicht daran.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch echt nicht schlecht, wenn die Entwickler meinen, dass sie mit der Technik endlich ihre Vision umsetzen könnten. Bin gespannt, wie das aussieht, wenn die das tatsächlich schon im Entwicklungsprozess eingebunden wird.
Ich zweifel daran, dass die "Artists" kreative Kontrolle haben, wenn ein GenAI-Modell statt nur ein ML-Algorithmus da werkelt.

Und der gute Daniel "Ich red viel, wenn der Tag lang ist" Vavra...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kingdom_Come:_Deliverance_II

3915.png

Wäre ich Journalist, hätte ich jetzt ein, zwei Fragen

PS:
Heise hat eine gute differenzierte Einschätzung, ebenfalls am Beispiel KCD2. Ihr Fazit: das, was wir mit der Mod sehen, ist wohl die schlechtest mögliche Implementierung. in echt gespannt, wie das aus der Hand eines fähigen Artists wie Daniel Vavra ( :D ) aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Unti schrieb:
Schön ja, da aber selbst auf RTX50 hier die Framerate um 50% oder mehr einbricht, wäre ich vorsichtig ob das wirklich optimal lauffähig auf ner RTX40 wäre.
Klar, gibt ja schnellere RTX40er als 50er. Die Generationen sind ja auch recht nah beieinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gravlens schrieb:
Was würde eigentlich passieren wenn AMD das Pendant zu DLSS 5 herausbringen würde, hat man dann jeweils zwei unterschiedliche Gesichter des/der Hauptprotagonisten/in auf dem Cover? :D
Ist für mich die entscheidende Frage! Dann kann man sich künftig überlegen, ob einem der Protagonist bei AMD besser gefällt! Oder gar bei Intel?
Nein, Scherz bei Seite, bin wirklich gespannt, ob da etwas kommt, was man auch für Grakas unter 5090 verwenden kann, oder ob das nur ein HighEnd Feature wird.

Ich hab es mal in Stellar Blade angeschmissen, die fps gehen natürlich in den Keller, aber es bleibt über 60, immerhin.
3489700_15.jpg
3489700_14.jpg
3489700_11.jpg
3489700_10.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, Samuelz und snicket
Teilweise wirklich sehr schöne Ergebnisse dabei. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt, wenn ein Spiel offiziell dlss5 unterstützt und dies bei der Entwicklung entsprechend berücksichtigt wurde.

@_Cassini_ Werfen die Figuren keine Schatten? Die beiden sehen so aus, als ob sie schweben würden.

@MAYvonBlei doch, die werfen Schatten, da gibt es halt grad keine direkte Lichtquelle und in Bewegung sieht man etwas Schatten an der Stelle.
Hier mal ein Screen mit Schatten.
3489700_16.jpg

DLSS5 ist noch nicht mal offiziell draußen und wir führen schon die Gleiche Diskussion wie bei:
  • Upscaling allgemein
  • Raytracing
  • Pathtracing
  • Frame Generation
usw.

Die Diskussionen zeichnet aus:
  • Die eine Hälte findets Mäh, die andere Hälte total toll.
  • Irgendwer macht nen rot/grün Lagerkrieg auf
  • Irgendwer prognostiziert das Ende vom Gaming
  • irgendwer wird persönlich und beleidigend

Und ich sitz hier, denk mir, ja sieht nett aus, hab dieses Jahr aber immernoch kein Spiel gefunden, was mir so richtig Spaß gemacht hat und warte auf neue Spiele, welche mich endlich mal inhaltlich wieder an den PC fesseln.

Es macht mittelmäßige Spiele halt immernoch nicht gut, nur weil die Grafik nach 5 Minuten rumlaufen immernoch nen Wow-Effekt hinterlässt. KI-NPCs fände ich da schon tatsächlich weitaus spannender um eine Welt lebendiger zu gestalten.

Klar ist DLSS5 das nächste große Ding und ist gekommen um zu bleiben, aber für das nächste Jahr, außer NVidia optimiert da noch immens dran, ähnlich spannend wie Path Tracing. Sieht besser aus, aber läuft eh nur bei 5-10% der Gamer flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, SweetOhm, Casillas und 4 andere
@_Cassini_ Die Treppe wirft doch einen deutlichen und scharfen Schatten auf dem Boden und der Wand. auch die Steine auf dem Boden haben deutliche Schatten. Irgendwie sieht es bei den beiden Protagonisten unnatürlich aus.

MAYvonBlei schrieb:
Irgendwie sieht es bei den beiden Protagonisten unnatürlich aus.
Ich kann es dir nicht sagen, es ist ja in beiden Fällen so, ob mit oder ohne DLSS5. Da aber generell Schattenwurf da ist, wird das wohl eine Engine Geschichte sein, ich hab da keinen Einfluss drauf. Finde aber generell, besonders beim letzten Screenshot mit dem Tisch, sieht das schon ganz ordentlich aus.

Bin grad etwas am rumspielen und hab mal Shadow of the Tomb Raider rausgeholt. Auch interessant, was da rauskommt:
750920_22.jpg
750920_21.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus und Tr8or
@Return2Burn

Das Buffet ist quasi angerichtet. Wenn das alles zusammen kommt, mit DLSS 5, RTX, Reflex, Frame Gen, Upscaling, haben wir ein neues Gaming Zeitalter erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus und Laphonso
Sapphire Forum
Zurück
Oben