Ältere Subwoofer Geheimtipps?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

möchte mein 4.0 Anlage um einen Subwoofer erweitern. Dabei dachte ich daran einen gebrauchten zu ersteigern. Bisher schwebt mit der Canton AS 22 / 25 vor.
Raumgröße ist derzeit 14qm. Der Sub sollte aber auch für 20-24qm reichen. Soll sehr gut für Musik geeignet sein (Heimkinogeeignet wird er ja dann denke auch so mehr minder sein).

Gibt es da Geheimtipps, die man gut versuchen kann bei Ebay zu ersteigern? Was ist von dem Elac 101 ESP zu halten? Preisvorstellung: etwa 70-100€

Was gefällt dir denn persöhnlich besser Downfire oder Frontfire ?

Der AS 25 ist nix für Musik.
Habe ich selber. Ist ein guter Sub aber zu träge für schnelle Bässe.
Ergänzung ()

Bei 14QM würde ich dir gute Standlautsprecher empfehlen und auf ein Sub weglassen.
Ein so kleiner Raum drönnt mit zu großen Sub immer.
Der AS25 ist für 45QM und zu groß für den kleinen Raum

Zuletzt bearbeitet:
BigWorm48 schrieb:
Was gefällt dir denn persöhnlich besser Downfire oder Frontfire ?

Hab leider keine Erfahrung mit Subwoofern. Hatte mal ein Teufel Concept 3 magnum. Der Bass gefiel mir eher weniger. War zwar viel bum bum aber nicht sonderlich präzise und harmonisch mit der Musik wie ich fand.

Selecta schrieb:

Hab nen älteren Onkyo AVR und 2 Magnat Monitor 220 Boxen. Als Rear die 110. Musik ist sehr unterschiedlich. Höre Rock / Hands Up und manchmal auch bisschen Metal.

Die Mivoc sehen gut aus, werde ich mir mal genauer anschauen.

Berserkervmax schrieb:
Der AS 25 ist nix für Musik.
Habe ich selber. Ist ein guter Sub aber zu träge für schnelle Bässe.
Ergänzung ()

Bei 14QM würde ich dir gute Standlautsprecher empfehlen und auf ein Sub weglassen.
Ein so kleiner Raum drönnt mit zu großen Sub immer.
Der AS25 ist für 45QM und zu groß für den kleinen Raum

Standboxen passen leider nicht in mein aktuelles Zimmer. Kommen ggf. erst nach Umzug in Frage

Ich klink mich hier einfach mal rein (@furryhamster - ich hoffe, ich darf das), da ich ebenfalls nach einem Sub suche und ähnliche Voraussetzungen habe :)

Ich hatte den Canton AS25/ AS22 auch im Auge, aber wenn Berserkervmax sagt, dass diese Subs eher für Filmgenuß prädestiniert sind, müssen Alternativen her.

Ich habe mir auch mal die Yamaha YST-SW 90 und Yamaha YST-SW 80 angesehen, die gebraucht auch um 80 - 100€ kosten.

Was ist denn vom Yamaha YST SW 012 Advanced YST II zu halten, den es für 100€ neu gibt?

Für Musik wäre dann generell ein Sub mit max. 25cm Chassis zu empfehlen...
Den YST-SW 90 hatte ich früher in einem reinen 2.1 Musik Setup in Verbindung mit 2 Bose 101 und war sehr zufrieden...

[Chefkoch] schrieb:
Ich klink mich hier einfach mal rein (@furryhamster - ich hoffe, ich darf das), da ich ebenfalls nach einem Sub suche und ähnliche Voraussetzungen habe :)
Klar darfst du ;)

Selecta schrieb:
Den YST-SW 90 hatte ich früher in einem reinen 2.1 Musik Setup in Verbindung mit 2 Bose 101 und war sehr zufrieden...

sind die dann auch fürs heimkino geeignet? Man munkelt ja dass es manchmal eben doch auf die größe ankommt ^^

Größe ist nicht alles, z.B. der Aufbau des Gehäuses und der Hub des Chassis sind weitere wichtige Kriterien. Wenn Du mal einen Mordaunt Short MS 308 in Aktion erlebt hast, dann wirst Du merken, was man auch aus so kleinen Subs rausholen kann, wenn man es richtig macht! ;)

Für Musik ist ein 25cm-Chassis in bezahlbaren Regionen eigentlich schon zu groß, weil ein kleineres Chassis eher trockene Bässe schafft als ein großes. Trotzdem reich ein guter 200mm-Sub auch für Gänsehaut bei Filmen....

Alternative zu Mordaunt Short für Musik wären auch einige Elac-Modelle.

Warum? Als ich bei Heco anrief, riet man mir eine möglichst großen Membran zu wählen. Gehen die Größeren nicht tiefer runter? Hatte da zum Beispiel selbst an den Heco Celan 38A gedacht.

Hc-Yami schrieb:
Warum? Als ich bei Heco anrief, riet man mir eine möglichst großen Membran zu wählen. Gehen die Größeren nicht tiefer runter? Hatte da zum Beispiel selbst an den Heco Celan 38A gedacht.

Wie gesagt: Ist auch eine Frage der Preisklasse. Und nur selten braucht man bei Musik Frequenzen <35-40Hz. ;)

Achso ich dachte grundsätzlich wäre das Spektrum in einer Audio Datei enthalten, so wie man es zum Beispiel bei billigen Lautsprechern sieht, dass sie die Höhen nicht darstellen können. Dementsprechend dachte ich, dass bei keinem Subwoofer die ganz tiefen Tiefen fehlen. Also ist dem nicht so? Dann doch lieber zwei Subwoofer? In meinem Fall also nicht:
1x Heco Celan 38A
sondern:
2x Heco Metas 30A?

(Wünsche mir den/ die Subwoofer zum Abitur. :D Sollen mein von Geburtstagsgeld/ Weihnachtsgeld gekauften Heco Metas beifügen.)

Kann ich mit irgendeinem Programm sehen wie tief einige Musikstücke gehen? Habe z.B. Winamp, geht es damit?

elkechen schrieb:
furryhamster,da du eh schon Magnat Lautsprecher hast,würde ich dir den Beta Sub 25A von Magnat empfehlen,bekommst du bestmmt auch sehr günstig bei Ebay,oder Amazon,habe ihn auch ,und auch den AS 25 ,einer steht vorne einer hinten,der Beta sub ist echt sehr gut.

hab den beta sub grad mal gegooglt. für musik wurde er öfter nicht empfohlen. für heimkino wäre er gut. da ich lieber einen präziseren sub hätte (was wohl auch eher nachbartauglich denke ist) würde ich bis dato wohl zu einem frontfire bevorzugen. der genannte mivoc 1100 ist da momentan mein favourit

kammerjaeger1 schrieb:
Der Mivoc ist für Musik auch nicht gerade die Ausgeburt an Präzision. Dann lieber einen gebrauchten Elac oder Mordaunt Short.

sry hatte ganz vergessen was zum Mordaunt 308W zu schreiben. Den hab ich mir auch angeschaut. Leider scheint man nur sehr schwer dranzukommen. Bei ebay z.B. habe ich ihn gar nicht gesehen. Den einzigen Preis den ich überhaupt dazu gefunden habe waren 350 Dollar auf ner englischen Seite. Direkte weitere aussagen zur Musiktauglichkeit habe ich auf anhieb auch nicht gefunden.

Kannst du Beispiele für nen gebrauchten Elac nennen? Wäre der Elac 101 esp was?

als mivoc sw 1100 besitzer kann ich dir nur raten n bogen um die mivoc`s zu machen. insbesondere bei musik. für filme isser nicht schlecht, aber vorallem auch nicht richtig gut. es ist halt das was man für so ca. 100euro erwarten kann, aber auch nicht mehr, von daher kann ich den mivoc lobeshymen hier im forum nur noch wenig abgewinnen

Zuletzt bearbeitet:
furryhamster schrieb:
Kannst du Beispiele für nen gebrauchten Elac nennen? Wäre der Elac 101 esp was?

Je nach Preis. Für <70,- in gutem Zustand kann man zuschlagen. Mehr Dampf für einen geringen Aufpreis hat der SUB 50 ESP, der mit 100W Sinus statt 55W schon etwas deutlicher Druck macht.

als mivoc sw 1100 besitzer kann ich dir nur raten n bogen um die mivoc`s zu machen.

Das kann ich unterschreiben. Hab das Teil nach 5 Tagen zurückgeschickt, weil der dermaßen unpräzise war.

Zurück
Oben