• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Age of Empires Definitive im Test: 20 Jahre sind optisch wie weggeblasen

Ich verwette meinen Hintern drauf, dass das Game mit 2/3GB RAM flüssig wie Butter läuft :D
 
Das Spiel ist für mich das beste Spiegelbild von Microsoft. Nach 20 Jahren hat man es nötig, ein entsprechend altes Spiel wiederzubeleben. Dabei braucht es so viel Ressourcen, dass selbst aktuelle Rechner gefordert werden und es so manche Echtzeit 3D Spiel der Neuzeit in den Schatten stellt. Letztlich bleibt es aber der gleiche 20 Jahre alte Wein in einer neuen Flasche mit neuem Etikett. Zu allem Überfluss versucht man, das Spiel auch noch in das neue Windows 10 Korsett zu zwängen. Ist ja klar die HighEndgrafik braucht schließlich DX 12 und knöpft dann noch 20 Euro von den Jüngern nach einer Zwangsanmeldung ab. Quasi 1 Eur pro Geburtstag nehme ich an. :lol:
Fazit: Das beste Beispiel dafür, dass MS nur noch von der Substanz lebt und keine neuen Ideen hat. Modern und witzig wäre es gewesen, wenn man das Game plattformübergreifend kostenlos als App fürs Handy gebracht hätte.
 
Sphynx schrieb:
Nein, schafft man nicht. Es sei denn du willst mir sagen, AoE hätte 30000 Texturen mit 1200x1200px. Damit käme man auf 15GB. Sorry, aber das glaub ich nie im Leben.

ich habe als texture artist in diversen spielen mitgearbeitet, das kannst du mir ruhig glauben. 30.000 "texturen" reichen nichtmals - das ist eine reine 2D engine, sämtliche animationen basieren auf animierten texturen (frames), jede einheit hat diverse animationen, die mit 30 fps in 32 richtungen abgespielt werden können. wenn eine einheit 10 animationen hat, sind das schon 32x30x10 = 9000 einzelbilder pro einheit pro sekunde, dann kommen noch viecher, gebäude, bäume, wasser, terrain (mit unterschiedlichen tilesets), props (steine, gräser) und die ganzen effekte (sprites) dazu - inklusive alpha channel.

du kannst in einem cs:go waffenskin auch einfach 200mb oder mehr an texturen versenken, wenn man nicht komprimiert und alle shadermaps/masken der source engine ausschöpft.
 
andi_sco schrieb:
Mei, was stören sich (fast) alle am Store?

Ist ja nur deine Freiheit, das installieren zu können, was du möchtest, und nicht das, was Microsoft dir erlaubt zu installieren.
 
amorosa schrieb:
Ich verwette meinen Hintern drauf, dass das Game mit 2/3GB RAM flüssig wie Butter läuft :D
Windows hat über 20 Jahre gebraucht, um vernünftig zu laufen. Bei der Wette wäre ich vorsichtig :D
 
Die Wegfindung kann doch das Team sicher per Patch verbessern oder?
Hier sind ja auch einige Entwickler unterwegs. Ist sowas sehr aufwändig im Nachhinein oder doch eher simple? Abgesehen davon, dass wir jetzt keinen Einblick in den Source Code haben.
 
UWP ist für mich schon ein NoGo.
Bringt das Spiel bei Gog und ich überlege es mir, das Spiel zu kaufen.
 
Das gute alte AoE II + The Conquerors macht immer Laune. Schön ein brauchbaren Remaster zu sehen.
 
edenjung schrieb:
Wichtigste Frage lautet doch: gehen die alten Cheats noch?
Das wird nicht beantwortet.
Schande über euer Haupt.

Wen interessieren schon irgendwelche Cheats?
Spiele richtig oder werde erwachsen...

Im MS Shop häufen sich schon die technischen Problemmeldungen, dass es nicht startet.
Und dann kein Umtauschrecht?

Ohne Steam bleibe ich außen vor.
 
schön gemacht und gefällt mir sehr.
sehr verlockend, kenne auch das original.

wenn es das spiel nicht nur für dieses unsägliche UWP gäbe, wäre es gekauft.
mal sehn, wenn M$ mit ihrem UWP hoffentlich auf dauer auf die nase fallen, git's das irgendwann mal bei steam zb oder irgendwas anderes, hauptsache ohne UWP......
 
Zuletzt bearbeitet:
Age of Empires Definitive Edition gibt es seit heute für 20 Euro exklusiv im Microsoft Store. Das Spiel ist damit nur auf Windows 10 verfügbar und nutzt die Universal Windows Platform (UWP) – mit vielen der bekannten Eigenheiten und Nachteilen. Zum Beispiel ist VSync immer aktiv und anders als in anderen neueren UWP-Titeln lässt sich die Funktion auch nicht im Spiel abschalten. Das ist in AOE zwar ein geringeres Problem, weil die dadurch auftretenden Nachteile wie Input-Lag bei einem Strategiespiel deutlich weniger schwer wiegen. Optimal ist die Situation jedoch auch in Age of Empires nicht, weil es zum sprunghaften Wechsel zwischen festen FPS-Werten wie 30 und 60 kommen kann.

^ L to the O to the L :D
 
tidus1979 schrieb:
Naja, doch, wenn man einen UHD-Monitor hat :p
Die AoE 2 HD Version ist dann nämlich unspielbar. Weil alles extrem klein ist weil unskaliert und man die Auflösung im Spiel nicht ändern kann. Dieses Remake hier hat wenigstens einen Zoom und UI-Scaling. Dass man die Auflösung immer noch nicht ändern kann, bleibt natürlich ne freche Schlampigkeit.

Doch unter Windows 10 ist es spielbar.
Unter rechtsklick eigenschaften auf die Exe kannst du ein Skaling erzwingen.
Skaliert dann genauso wie unter Full HD, habe ich auch so gemacht.
 
Ich gehe mal stark davon aus (bzw. hoffe es), dass das Spiel bald auch außerhalb des Microsoft-Stores laufen wird.
Bei Quantum Break haben sie auch nach gegeben.
Ansonsten sehe ich das Spiel jetzt schon fast zum scheitern verurteilt.
Alle mit denen ich darüber gesprochen habe waren sich einig : Kommts auf Steam, wirds gekauft. M$ Store -> F*** dich.
 
Postman schrieb:
Wen interessieren schon irgendwelche Cheats?
Spiele richtig oder werde erwachsen...
Mir macht bei dem Spiel der Aufbau am meisten Spaß. Nachdem aber die KI unendlich Ressourcen hat kann ich hier fast nur mit Cheats Spaß haben.
 
Mecker! Nur ein altes Spiel mit neuen Texturen! Mecker! AoE 2 ist eh viel besser!

Wololo.
34627077.jpg

OMFG AoE war damals so geil und das HD Remake ist das beste Spiel überhaupt!

:D

AoE war damals ein sehr gutes Spiel, allerdings mit einigen Macken, welche das Spiel recht schnell haben altern lassen. Sehr hakelige Einheitensteuerung mag zu Zeiten von Warcraft Orcs & Humans (1994) noch in Ordnung gewesen sein, aber 1997 durfte man schon mehr erwarten. Das Spiel war sehr schnell, die KI hatte unfaire Vorteile und die Wegfindung war teils einfach schlecht.

LGR hat das auf Youtube gut zusammengefasst.
 
Wow, also optisch auf jeden Fall wieder mal ein Spielchen wert. Das 1. AoE hat mir damals viel Spaß gemacht, immerhin auf einem Pentium 90 mit Windows 95. Bei manchen alten Soundtracks mach ich eine Zeitreise...

Aber die Anforderungen bzw. DIE Performance, trotz gleicher Engine? Das ist schon hart.


SaschaHa schrieb:
Windows hat über 20 Jahre gebraucht, um vernünftig zu laufen. Bei der Wette wäre ich vorsichtig :D

Hmm... mein 3.11 läuft auf meinem 486DX100 einwandfrei. Windows 98 auf meinem Pentium III ebenfalls. Demnächst bau ich noch 'nen Retro-PC mit Pentium MMX und Win 95... also ich seh da kein Problem ^^
 
DeusoftheWired schrieb:
Ist ja nur deine Freiheit, das installieren zu können, was du möchtest, und nicht das, was Microsoft dir erlaubt zu installieren.

Regt man sich bei iOS auch so auf?
Ansonsten hat man ja gerade bei Windows noch viele Freiheiten.

PS wenn Spiele nur auf Steam erscheinen, ist es ja auch ein Knebelvertrag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ganz schön soweit, aber übertrieben fällt das Grafikupgrade nicht aus. Ein Empire Earth III von 2007 finde ich schöner, denn für Optimale Konfiguration eine AMD 5850 anzugeben ist ja recht hoch gegriffen.
 
Zurück
Oben