• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires Definitive: Nicht auf Steam für einheitliche Spielerbasis

Was ist denn so schlimm daran dass Microsoft ihr Spiel in ihrem eigenen Store anbietet?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Am Ende babbelt MS doch nur Bullshit wenn man sich so an Assasins Creed erinnert hat man das auf Steam und dann doch auf Uplay zu landen.

Kam mir auch gleich in den Sinn und wunderte mich wieso da jetzt Steam bzw. Valve daran schuld sein soll.

Die ganzen (F2P-)MMOs mit eigenen Login-Servern/-Plattform oder auch Extrawürste wie z. B. Rockstar Games Social Club schaffen es doch auch auf Steam.
 
Gibt es irgendeine Restriktion, dass MS nicht einfach den XBoxLive Client Code in eine Steam App einbauen kann? Kann ich mir nicht vorstellen. Entweder Faulheit oder Interessenskonflikt.
 
UPlay? Rockstat Social Club? Die 1 Millionen Free2Play Spiele die einen weiteren Account benötigen (z.B. PlanetSide 2 oder Warframe)? Oder einfach die ganzen Multiplayer Spiele die einfach nicht die Steam API nutzen?

Manche Entwickler schaffen ed auch den Multiplayer-Modus zwischen Steam und GOG Galaxy oder, man mag es kaum glauben, PC und Konsolen zu verbinden.

Edit:
benneque schrieb:
Gibt es irgendeine Restriktion, dass MS nicht einfach den XBoxLive Client Code in eine Steam App einbauen kann? Kann ich mir nicht vorstellen. Entweder Faulheit oder Interessenskonflikt.
Da es viele Gegenbeispiele gibt: Nein, es gibt anscheinend keine Restriktion von Valve.

Ich würde behaupten: Einfach eine unglaublich dumme Marketing-Abteilung bei Microsoft, die mit einer Lüge ihre Entscheidung schönreden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iamunknown schrieb:
(und dort erfolglosen) Windows Store only Games wird das tote Pferd weiter geritten...
Das tote Pferd Windows Phone haben sie mehrere Jahre weitergeritten, bis sie es endlich (nach Milliarden-Verlusten!) zu Grabe tragen konnten. Die Firma hat scheinbar zu viel Geld, sodass die Wünsche der Kunden keine Rolle mehr spielen.
 
Tja, dann gibts wohl die Version mit Keks aus den üblichen Quellen.

Ich kaufe gerne gute Spiele, aber andere Platformen als Steam und GoG kommen mir nicht auf den PC. Und einen Microsoft Online Account werde ich mir ganz bestimmt nicht für sowas anlegen...
 
MS hält seine Kunden wohl wirklich für dämlich. Die wollen einfach ihrer eigenen Store pushen. Das ist der einzige Grund warum es diese Neuauflage überhaupt gibt.
 
Gut habe ich gelacht. Einheit schaffen indem man nur noch einen Kanal benutzt, der für die meisten Leute uninteressant ist. Obs den Windows Store auch mit Linux Support gibt? Oder PS4?
Einheit schafft man aber auch nicht mit Steam. Auf Lanpartys gibts einfach den Crack im Network-Storage und dann hat man die einheitliche Spielerbasis vor Ort.
Die größte Einheit gibt es aus meiner Sicht nur bei DRM-Freiheit. Dann bin ich auch bereit zu kaufen.
 
Naja, dann warten wird halt etwas bis es dann doch auf Steam kommt. MSS können die gerne behalten.
 
Wie lächerlich ist die Argumentation hier bitte...in jedem zweiten Thread wird das Monopol von Intel/Nvidia kritisiert...und jetzt möchte man allen erstens nur Steam verwenden...*hust*so bilden sich monopole*hust*...fast alle euch von euch könnte man zum Schlachter führen und ihr würdet es nicht merken...:freak:
 
andr_gin schrieb:
MS hält seine Kunden wohl wirklich für dämlich. Die wollen einfach ihrer eigenen Store pushen. Das ist der einzige Grund warum es diese Neuauflage überhaupt gibt.

Kommt mir bekannt vor... spontan fällt mir da die Vertriebsplattform von Half-Life 2, CSS und CSGO ein, denn das ist auch in keinem anderen Store erhältlich, als dem von Valve.
 
GregoryH schrieb:
Tja, dann gibts wohl die Version mit Keks aus den üblichen Quellen.

Ich kaufe gerne gute Spiele, aber andere Platformen als Steam und GoG kommen mir nicht auf den PC

Blablabla. Wie wär's mit etwas Rückgrat? Kauft man das Spiel schon nicht aus "Gewissensgründen" bzgl. der Plattform an die es gebunden ist, braucht man es sich auch nicht illegal besorgen und so trotzdem zeigen, dass man sich nicht beherrschen kann.

@Topic: Ich mag den Store auch nicht, aber abgesehen von Quantum Break ist Microsoft ganz und gar nicht eingeknickt und ich erwarte das auch nicht naher Zukunft. Mit Forza Horizon 3 und Forza 7 werden mit Sicherheit genug Leute aufgesprungen sein, mich eingeschlossen für FH3. Die Wahl war Xbox One besorgen dafür mit Gammel-FPS oder den Rechner nutzen der es deutlich besser kann. Fiel dann nicht mehr schwer.
 
DeusoftheWired schrieb:
Bei Quantum Break hat’s nur ein halbes Jahr gedauert, bis sie eingeknickt sind. Es werden jetzt Wetten entgegengenommen, wielange es bei AoE dauern wird. :D

Hat bei den beiden Forza-Titeln ja auch wunderbar funktioniert. :rolleyes:
Ergänzung ()

GregoryH schrieb:
(..)

Ich kaufe gerne gute Spiele, aber andere Platformen als Steam und GoG kommen mir nicht auf den PC. Und einen Microsoft Online Account werde ich mir ganz bestimmt nicht für sowas anlegen...

Ein Bruder im Geiste! Steam hat mich damals mit HL2 gekriegt. Man war noch jung und naiv.. :D
GOG ist einfach klasse. Mehr von diesen dämlichen Diensten kommen mir auch nicht auf den PC.
 
Obvision schrieb:
Ehrlich gesagt sehe ich auch ddas Problem am MS-Store nicht. Hat doch eh quasi jeder Windows, da ist die Hürde zum MS-Store gering

Obwohl 10 seit zweieinhalb Jahren gratis (nicht aber kostenlos!) angeboten wird und immer wieder mit Zwangsmaßnahmen den Nutzern alter Versionen versucht wurde aufzudrücken, ist es weltweit nur bei einer Verbreitung von ~ 33 %, während 7 noch immer 43 % hält. https://www.teltarif.de/microsoft-windows-10-statistik-os/news/71197.html

Selbst wenn man 10 besäße, spräche noch immer etliches für das Vermeiden eines MS-Kontos. Daß die Möglichkeit eines lokalen Kontos während der Installation von 10 so versteckt wird, hat seinen Grund. Was mit einem MS-Konto so alles in die Wolke geschoben wird, kann man z. B. hier nachlesen. Kurz: BitLocker-Keys, Name, besuchte Orte, Browsersuchhistorie, XBox-Account, Outlook- und Hotmailpostfach, alle OneDrive-Dateien, mit aktivierter Cortana auch Kalender und Kontakte, Skype-Chronik, Gerätebackups.

Dizzard schrieb:
Was ist denn so schlimm daran dass Microsoft ihr Spiel in ihrem eigenen Store anbietet?

Daß es eine Karotte ist, um die Gamer-Esel zum Nutzen des Stores zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weigere mich ein MS-Konto anzulegen. Auch wenn ich mir bei der Auflösung meines Skype-Kontos auf einmal Eines kreiert wurde.
Von daher kommt mir ihr Store auch nicht in Frage.
 
Dass Microsoft ihren eigenen Store pushen möchte, ist aus geschäftspolitischer Sicht durchaus nachvollziehbar und vor allem ihr gutes Recht. Microsoft tut halt alles dafür (u.a. Play Anywhere), um auf Windows 10 eine solide Nutzerbasis zu schaffen ... inweit das bis jetzt von Erfolg gekrönt gewesen ist, weiß jedoch nur Microsoft allein.

Dieses andauernde Gemeckere in diesem und in anderen Forum geht mir mittlerweile ziemlich auf die Nerven.

Wenn man mit der Entscheidung von Microsoft, das EIGENE Spiel exklusiv in ihrem EIGENEN Store zu vertreiben, nicht einverstanden ist, gibt es nur eine Entscheidung ... nicht kaufen. Am Ende bestimmt der Markt bzw. der Kunde, in welchem Shop ein Spiel angeboten wird.

Man sollte jedoch eine Tatsache nicht vergessen ... viele Stores sind gut für den Kunden, denn viele Stores bedeuten viel Konkurrenz bzw. ein größeres Angebot, was sich im Endeffekt positiv auf den Preis eines Spiels auswirkt.

Wenn es nur Steam geben würde, dann hätten wir quasi ein Angebots-Monopol und was das am Ende für den Kunden bedeutet, können sich all diejenigen denken, die länger als 5 Minuten in der Schule aufgepasst haben.
 
Also wärs auf Steam gekommen hätte ichs auch Blind gekauft, einfach weil Fan.
Aber mit dem Microsoft Store will ich nichts zu tun haben, dem merkt man richtig an, der is einfach nur da um Kram zu verkaufen und ansonsten wird an dem Ding nichts anständig umgesetzt.

Fand das bei der kostenlosen Gears of War Beilage zur GTX schon schlimm genug, da sind erst mal Tische und Stühle geflogen so einen miesen Store habe ich noch nie gesehen, hab ich mir einen abgeflamed mit meinem Kumpel zusammen weil man da erst mal Google brauch um überhaupt was zu finden und am Ende is das Spiel direkt auch deinstalliert gewesen.
Nicht mal kostenlos will ich das so haben - danke, nein danke.

Ich bin ja echt kein Fan von einem Monopol wie es Steam hat, solange die es aber weiterhin so exzellent umsetzen ist mir das echt Wumpe, finde sogar Origin oder den Uschrott erträglicher als den von MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben