• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires Definitive: Nicht auf Steam für einheitliche Spielerbasis

Man muss halt nichts installieren weil jeder win 10 User den Store hat. Ich habe dort Forza 7 und Horizon 3 gekauft und jetzt? Wo ist das Problem? Ihr regt euch alle künstlich auf nur weil ein Hersteller sein eigenes Produkt im eigenen Laden verkauft.

Wenn Apple seine Phones nur in eigenen Läden verkaufen würde, würden alle sagen "Yeah, Premiumprodukt, exklusiv, ich habs und bin geil!" Aber nuja. ;)

@eax und Steam und co. sind nicht dazu da Kram zu verkaufen? xD Und wenn du da nichts findest bist du, sorry, irgendwie blind. Man findet sein Zeug leicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Obwohl 10 seit zweieinhalb Jahren gratis (nicht aber kostenlos!) angeboten wird und immer wieder mit Zwangsmaßnahmen den Nutzern alter Versionen versucht wurde aufzudrücken, ist es weltweit nur bei einer Verbreitung von ~ 33 %, während 7 noch immer 43 % hält. https://www.teltarif.de/microsoft-windows-10-statistik-os/news/71197.html.

Es hat Weltweit eine Verbreitung von 41,69% (Win 8.1 eine von 9,16% darf man doch wohl zu Win 10 zählen? ;) da kommt man auf glatt >50%!!!) während Windows 7 eine Verbreitung von 41,89% hat gem. http://gs.statcounter.com/windows-version-market-share/desktop/worldwide#monthly-201610-201712.

In Deutschland hat es eine Verbreitung von 51,3% und Win 8.1 eine Verbreitung von 9,08% (darf man wohl zu Win 10 zählen...da fast identisch). So nun sind wir schon in Deutschland bei einer Marktverteilung von 60%...Win 7 kommt nur noch auf ca. 35%....

Außerdem spielt die Tatsache, dass es gratis ist, absolut keine Rolle. Windows starke Verbreitung kam über die OEM's, Fertig-PC's und über Universitäten etc. Der Preis eines Windows-Keys ist bzw. war nie ausschlaggebend für die Verbreitung des Betriebssystems. Aber wie schön, dass du es als Beleg siehst, wie schlecht doch Win 10 ist. Dass du nicht mal deine eigenen Quellen korrekt zitieren kannst....Außerdem steht in deiner Quelle...dass 2018 der Marktanteil von Win 10 massiv wachsen wird....also echt...wie erbärmlich ist das? Nimmst du alles nur selektiv wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aoe 1&2 hab ich damals auf den ersten PCs ewig gespielt, aber im Multiplayer wäre mir das sowieso zu stressig.

Evtl. schau ich mir dazu mal ein paar Streams an, aber kaufen werde ichs bestimmt nicht.
 
DarthFilewalker schrieb:
Man sollte jedoch eine Tatsache nicht vergessen ... viele Stores sind gut für den Kunden, denn viele Stores bedeuten viel Konkurrenz bzw. ein größeres Angebot, was sich im Endeffekt positiv auf den Preis eines Spiels auswirkt.

Weißt du, was noch besser ist als viele Stores? Gar kein Store. :D

Oder GoG.

-----

alternativ schrieb:
Es hat Weltweit eine Verbreitung von 41,69% (Win 8.1 eine von 9,16% darf man doch wohl zu Win 10 zählen? ;)) während Windows 7 eine Verbreitung von 41,89% hat gem. http://gs.statcounter.com/windows-version-market-share/desktop/worldwide#monthly-201610-201712.

XWPtIeW.png


alternativ schrieb:
Außerdem spielt die Tatsache, dass es gratis ist, absolut keine Rolle.

Es spielt eine Rolle, wenn eine milliardenschwere Werbekampagne für ein Gratisupdate auf ein neues Betriebssystem nicht nur ignoriert, sondern aktiv gemieden wird.

Wie auch im Artikel erwähnt wird, ist hauptsächlich das Weihnachtsgeschäft für die letzten gestiegenen Zahlen verantwortlich. Vielleicht ist dir mal aufgefallen, daß Menschen insbesondere am 24. Dezember Neugeräte mit vorinstalliertem Betriebssystem in Betrieb nehmen und man zum 24. Dezember auffällig viele neue Laptops, Desktops etc. verschenkt. Muß wohl mit diesem sogenannten Weihnachten zusammenhängen.

Ich habe 10 nicht bewertet, sondern auf den Beitrag von Obvision geantwortet, der behauptet hat, es hätte doch sowieso jeder Windows [Anmerkung: Windows 10], weshalb die Hürde zum Store gering sei.

alternativ schrieb:
Dass du nicht mal deine eigenen Quellen korrekt zitieren kannst

Zeig mir eine einzige Stelle, an der ich meine Quelle falsch zitiert habe!

alternativ schrieb:
....Außerdem steht in deiner Quelle...dass 2018 der Marktanteil von Win 10 massiv wachsen wird

Es wird prognostiziert. Liegt zudem nicht an plötzlichem Umdenken und Super-dufte-Finden von Nutzern, sondern schlicht daran, daß im Januar 2020 sein EoL erreichen wird. Dann werden Millionen von Flottenrechnern aus Firmen umgestellt werden müssen. Wie, glaubst du, sähe es es, wenn die Frist bis 2030 liefe? Firmen wollen nicht umstellen. Umstellungen bedeuten Kosten, und wenn es die Abschottung erlaubt, dann läuft z. B. die Steuerungssoftware für eine CNC-Fräse eben immer noch mit Windows 98.
 
wirf statcounter selbst an! es haben sehr viele win10! die hürde ist für diejenigen sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
... Es werden jetzt Wetten entgegengenommen, wielange es bei AoE dauern wird. :D

Sind denn Wetten (Glücksspiel i.A.) hier im Forum erlaubt?

MS wird es wohl nie mehr lernen auf ihre Kundschaft/Zielgruppe zu hören.
Ergänzung ()

Andre Prime schrieb:
..., aber an Sea of thieves komme ich wahrscheinlich nicht vorbei...

Abwarten, Tee trinken, noch nen Tee und nen Keks #MS knickt ein# und bei Steam laden...
PS: 70€ für ne Digital Distribution? :evillol: Der war gut... für so einen Betrag erwarte ich ne Hardcopy, irgendwas nettes fürs Regal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fragger

Du bist nicht die Zielgruppe von MS.

MS hat mit dem neuen CEO im Endeffekt vieles sehr richtig gemacht. MS hört nicht mehr auf die Nerds in Foren. Lieber 5% Marktanteil verlieren, aber dafür die restlichen % besser und lukrativer managen. Genau das macht MS derzeit. Kein Wunder, dass es einem kleinen Teil sauer aufstößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ schrieb:
wirf statcounter selbst an! es haben sehr viele win10! die hürde ist für diejenigen sehr gering.

Teltarif zitiert für die weltweite Verbreitung NetMarketShare, für die in Deutschland StatCounter.

Fragger911 schrieb:
Sind denn Wetten (Glücksspiel i.A.) hier im Forum erlaubt?

Klaro! Ich wette fünf Internetetze, daß MS in weniger als sechs Monaten einknicken wird. Wer mag, darf mich gern in sechs Monaten mit einem Link zu diesem Beitrag anschreiben. Dem ersten spendier ich ’ne Mate. :D
 
alternativ schrieb:
@Fragger

Du bist nicht die Zielgruppe von MS.
...

Damit verrätst du mir jetzt genau eines:
NICHTS NEUES!

Solange sich MS nicht ansatzweise im Kern wandelt werden die auf mich und andere auch weiterhin verzichten dürfen... und wir werden alle weiterleben.
 
Komisch nur, dass CrossPlay ginge, wenn man denn wöllte. Einige Spiele (auch bei Steam) demonstrieren das. Hier liegt es viel mehr am nicht-wollen. Die Leute sollen verflucht nochmal endlich den MS-Store verwenden (und am Besten gleich ihren Account/Windows-Lizenzen daran binden). Sieht man auch sehr schön an dem Analyse-Tool für Datenrückmeldungen an MS. Das gibts schließlich auch nur im Store (und ist sogar erstmal nur für eine Windows-Version vorgesehen).

Nein, MS. So wird das mit den Kunden nichts.

Regards, Bigfoot29
 
Beide liegen...aber weit auseinander...teltarif baut dann mist...oder werden quellen selektiv verwendet...sowie es passt?
 
DeusoftheWired schrieb:
...

Klaro! Ich wette fünf Internetetze, daß MS in weniger als sechs Monaten einknicken wird. Wer mag, darf mich gern in sechs Monaten mit einem Link zu diesem Beitrag anschreiben. Dem ersten spendier ich ’ne Mate. :D

Abgemacht, ich sag 5 Monate und 3 Wochen nach Release und setze 3 Spraydose mit Käse.
 
GregoryH schrieb:
Tja, dann gibts wohl die Version mit Keks aus den üblichen Quellen.

Die beiden Forzas wurde bisher auch nicht gecrackt, daher sehe ich für die kommenden AoEs auch schwarz. Soweit ich weiß ist der MSStore bisher generell noch nicht crackbar. Ob das so bleiben wird... wer weiß, spätestens wenn AOE4 kommt wird der Store auch die Aufmerksamkeit der ganzen Groups auf sich ziehen.
 
HaZweiOh schrieb:
Das tote Pferd Windows Phone haben sie mehrere Jahre weitergeritten, bis sie es endlich (nach Milliarden-Verlusten!) zu Grabe tragen konnten.

Ich war vollkommen zufrieden mit WinPhone :freak: Gefiel mir wesentlich besser als Android und es gab zuverlaessig Updates.
Nur der Marktanteil war zu gering, weswegen beliebte Apps nicht entwickelt wurden, weswegen sich die Handys nicht verkauft haben, weswegen der Marktanteil zu gering war... Henne/Ei

DeusoftheWired schrieb:
Was mit einem MS-Konto so alles in die Wolke geschoben wird, kann man z. B. hier nachlesen. Kurz: BitLocker-Keys, Name, besuchte Orte, Browsersuchhistorie, XBox-Account, Outlook- und Hotmailpostfach, alle OneDrive-Dateien, mit aktivierter Cortana auch Kalender und Kontakte, Skype-Chronik, Gerätebackups.

Genau das ist doch der Sinn der Cloud :rolleyes: Google macht das gleiche wenn ich Chrome und Android nutze. Sich zu bechweren, dass die OneDrive-Daten in die Cloud geschoben werden ist, zeugt auch schon von einer gewissen Kompetenz.
 
DeusoftheWired schrieb:
Bei Quantum Break hat’s nur ein halbes Jahr gedauert, bis sie eingeknickt sind. Es werden jetzt Wetten entgegengenommen, wielange es bei AoE dauern wird. :D


Nun, Quantum Break ist aber ein reiner SP-Titel, bei dem die nun für AoE verwendete Argumentation nicht greift, zumal ich mich auch nicht daran erinnern kann, dass explizit eine Dauerexklusivität angekündigt war. Bezüglich letzterem könnte ich falsch liegen, ich habe nicht allzu viel zu QB gelesen, obwohl es für mich prinzipiell interessant war. In jedem Fall aber ist der einheitliche Multiplayer ein neues Kriterium - und ein Argument, dass MS im zweiten Schritt konsequenterweise nicht so einfach übergehen kann oder zumindest sollte.

Im Übrigen denke ich, dass die Zugkraft der Definitive Edition hier unterschätzt wird. Ich meine, klar, die neuere Spielergeneration kennt die Reihe natürlich nicht unbedingt, die wirklichen Fans kaufen sie aber vermutlich unabhängig vom Store - und an die richtet sich ein solches Produkt von vorneherein. Denn: Wer soll etwas derartiges sonst kaufen? Es ist ja nicht gerade so, als ob die Echtzeitstrategie gerade einen zweiten Frühling erlebt, da hilft auch die Neuauflage eines uralten Titels nicht, neue Käuferschichten zu erschließen.

Vergleichbares dürfte im Übrigen auch für AoE 4 gelten, bei dem ich schon überrascht bin, dass es überhaupt entwickelt wird. Ich meine, ich freue mich drauf. Könnte man aber nicht auf eine treue Fanbase und auf die immernoch vorhandene Strahlkraft des Age-Namens zählen, wäre das wohl nie passiert. Die Windows-Store-Exklusivität mag zwar für eine Minderheit ein gewisses Hindernis sein und auch das Marketing ist auf Steam vermutlich einfacher. Trotzdem schätze ich diesen Punkt nicht als sehr kritisch ein. Und nochmal: Auch da könnte ich natürlich falsch liegen, die Zukunft wird's zeigen. Es bleibt aber Fakt, dass auch andere Plattformen ohne große Namen heute nicht verbreitet wären. Gegen Steam oder Origin wurde früher auch massiv gegiftet, aber Half-Life 2 und Battlefield 3 haben den Kram trotzdem unters Volk gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich boykottiere Spielenutzungsrechtmieten zum Vollpreis weiterhin, ich kaufe nur Spiele auf physischen Datenträgern, die man wieder verkaufen kann zum Vollpreis (heutzutage leider fast ausschließlich Konsole) oder aber Nutzungsrechtmieten in irgendwelchen Sales für unter 10€.
Da ist der Windows Store ideal geeignet für, Region auf Ukraine oder ähnliches stellen und sparen.

Nennt mich Purist, aber ich lege Wert darauf schlechte Spiele wieder verkaufen zu können.
Oder ich kaufe sie so günstig, dass der Verlust nicht schmerzt ;)
 
alternativ schrieb:
es haben sehr viele win10! die hürde ist für diejenigen sehr gering.
Ich kenne einige Leute die mit Windows 10 massiv unzufrieden sind und gut 50% haben wieder auf Windows 7 gewechselt. Entweder sind diese Menschen dumm (was ich verneinen kann) oder sie erwarten von einer neueren Version, dass bisher "normale" Dinge ohne großes Aufsehen auch weiterhin funktionieren...
 
MS ist in solchen Aktionen Weltmeister - ich sage nur Fable... Server abgedreht und die Extension geht nicht mehr - BRAVO MS!!! Gut gemacht! Weiter so!
 
Einfach traurig wie hier wieder gepöbelt wird. Dann kommt halt kein neues aoe mehr wenn ihr den Kauf verweigert. Wäre nur fair. So viel zu "fan" sein. Ihr steam Monopol Unterstützer (ausgenommen die 1-2 Leute die kein drm unterstützen was ich verstehe, aber natürlich will ms Leute binden wie steam auch Leute bindet) .
 
hab noch nie irgendwas im MS Store gekauft und hab es auch nicht vor.
 
Zurück
Oben