AIO 240 WaKü

Benzene

Ensign
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
227
Hallo allerseits

Da mein PC mal endlich Wohnzimmertauglicher werden soll, bekommt es jetzt mal ein ansehenliches Gehäuse spendiert. Bestellt wurde ein Bitfenix Pandora. Ursprünglich war ein anderes Gehäuse geplant, so dass hier jetzt ein Dark Rock Pro 3 rumliegt, der leider nicht reinpasst :D

Da ich schon immer mit dem Gedanken spielte, eine WaKü (aber für meine Ansprüche eher unsinnig und zu teuer + nicht so sinnvoll bei dem Gehäuse) oder eine aio WaKü zu holen und diese durch das Fenster auch nett aussehen soll, bin ich jetzt unsicher, was es werden soll. Wichtig ist, dass mehr als ein 240er radi nicht reinpasst, die 3 waküs wurden alle so schon verbaut (bei der gtx bin ich nicht sicher, aber die 100 und die 100i beide schon, also sollte wohl auch die gtx passen)

Gekühlt wird ein 4790k, übertakten ist natürlich erwünscht (vielleicht 4,5-4,7 so in den Bereich). Die Auswahl ist groß, ich schwanke zwischen

h100i gtx, enermax liqmax 240 (oder besser liqtech?) und einer gebrauchten h100, die ich für 60€ bekommen könnte (laut Verkäufer ist die Pumpe nicht zu hören)

Ich bin mir bei allem, was man so lesen kann unsicher bezüglich vor allem der Lautstärken, da die Kühlleistungen ähnlich sind. Ich tendiere bisher zur h100i gtx, aber würde gerne hören, was hier die Leute mit Ahnung empfehlen können
 

Gervincent

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
1.922
Ich würde mich wohl für die Liqtech 240 entscheiden, denn diese soll die leiseste Pumpe auf dem Markt haben. Ein Kumpel von mir hat sie und die Pumpe ist wirklich sauleise. Ich selbst habe eine Corsair H105. Bei dieser ist die Pumpe leider erst ab etwa 5V unhörbar, was aber lediglich eine Temperaturänderung von 3-5°C zur Folge hat.

So oder so wirst du dich aber auf den Kauf von neuen Lüftern einstellen müssen, da die Werkslüfter eigentlich bei allen AIOs zu laut sind.

Ich persönlich betreibe auf meiner H105 vier LEPA BOL-Lüfter im Push/Pull mit einem i5 4670K @4,5GHz @1,28V VCore. Prime95 läuft damit auf 65°C. Lüfter bleiben unter 1000RPM und sind unter Last nur ganz leicht hörbar. Im Idle bei ~600RPM hört man nix.
 

Benzene

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
227
Erstmal danke, ich dachte mir jetzt, ich beta-teste mal den Liquid Freezer 240. Wenn der nichts ist, versuche ich als nächstes den liqtech. Aber so an sich klingt der super
 
Top