AiO für Ryzen7 3700x

Ekyu

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
53
Moin!

Ich brauche mal Rat bezüglich einer AiO. Da ich wenig Ahnung habe von AiOs :S
Kumpel von mir hat mich gefragt ob ich ihm eine AiO empfehlen kann für seinen 3700x. (er möchte unbedingt eine AiO haben)

Das ganze Sitzt in einem Fractal Design Meshify C mit einem B450 Tomahawk Max von MSI und einer RTX2070 Super Phantom von Gainward, die AiO muss Oben im Case montiert werden, da vorne kein Platz sein wird zwischen GPU und Radiator + Lüfter.

Leider hab ich aktuell keine möglichkeit das ganze Abzumessen damit oben kein Platz Problem entsteht zwischen RAM und Radiator bzw. anderen Mainboard Komponenten.

Welche AiO ist hier zu empfehlen ? Budget ist nach seiner Aussage erstmal egal.
 
Arctic Freezer 2 als 240 oder 360, je nach Wunsch und Gehäuse.
 
Hab letzte Woche auf einen 3700x gewechselt mit einer Enermax Liqfusion 240. Maximal 70 Grad unter Last und 30 Grad im idle.
Die arctic ist echt gut, hat aber glaube ich kein rgb, falls es wichtig ist. Ne 240er reicht in jedem Fall für die CPU, locker sogar.

Vg Chris
 
Wurd ja schon erwähnt, Preis / Leistung kommt man nicht an Arctic's Freezer II vorbei.
Wem dann Optik 150€ oder mehr wert sind greift halt zur Kraken usw. aber für mehr als den doppelten Preis gibts bei weitem nicht die bessere Performance, oftmals kommt schlechte Software noch dazu und der Rgb Kram funktioniert nicht ordentlich.
 
Ahjo, RGB und "Fancy" schnickschnack ist egal, da sein Case eh kein Sichtfenster hat :S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
AiO nur, wegen Optik oder Platz

Ansonsten bist besser mit Luftkühler beraten.

3700x ist auch nicht die W sondern die Hotspots das Problem..
 
Wie gesagt ist nicht für mich, AiO ist gewünscht.
 
Kryss schrieb:
Maximal 70 Grad unter Last und 30 Grad im idle
Was genau ist eigentlich der Vorteil einer AiO? Hatte den 3700x in meinem alten Rechner und - unter Last - ähnliche Temperaturen - allerdings luftgekühlt und im Idle unhörbar leise.
 
Da der 3700X maximal 88 Watt verbrät, würde ich ausschließlich nach (Nicht-)Lautstärke der Pumpe und der Lüfter selektieren.

  • minimal 240 mm, sonst lohnt sich der hier sowieso unnötige Wassermurks noch weniger als gar nicht,
  • Pumpenlautstärke bei geringer bis mittlerer Last ist das entscheidende Auswahlkriterium (Tests lesen).
  • Lüfter mit minimalen Motoren- und Lagergeräuschen, geeignet für Minimaldrehzahlen von 500 U/min oder weniger.
 
cvzone schrieb:
Arctic Freezer 2 als 240 oder 360, je nach Wunsch und Gehäuse.

Prinzipiell die beste Lösung wenns um Preis/Leistung geht, leider ist der Radiator sehr dick, sodass man die RAM Slots überdeckt, gerade in der genannten Kombination vom TE bzw dessen Kumpel und sofern der RAM verbaut hat, die etwas höher sind als normale Module, wirds nicht mehr passen!

Habe eine Xilence LQ240 AIO mit normalem "dünnem" Radiator und bereits hier ist nicht mehr viel Platz zu meinen G.Skill Aegis RAM, etwas höheren würde vllt noch passen, da die Lüfter ziemlich am Ende der RAMs überlappen, nicht jedoch weiter.

Gehäuse Define C (quasi das Meshify ohne Mesh Front) und ein Gaming Plus Board (gleiches Layout wie das Tomahawk) und die genannten Aegis RAMs.

Kann die AIO übrigens empfehlen, Pumpe läuft mit 1200rpm im Idle und wird minimal schneller wenn unter Last, lässt sich auch wunderbar regeln übers Bios.
Die Originallüfter waren ok, gingen aber glaub nur auf 700rpm runter, je nach Umgebung aber vollkommen ausreichend und ohne Nebengeräusche.

Wichtig wäre zu wissen welcher RAM verbaut ist, also mit oder ohne Heatspreadern/Kühlern.

Sofern ähnliche Modulle wie die Aegis verbaut sind, kann man zur Arctic AIO greifen, sonst besser nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
@snaapsnaap Das stimmt leider. Die Artic Freezer 2 ist sehr empfehlenswert aber auch wirklich sehr groß. Da muss man wirklich vorher ausmessen, gerade wenn sie oben eingebaut werden muss.
 
Ahja RAM ganz vergessen, verbaut sind 2x16GB Crucial Ballistix Sport LT
 
Phoenix3000 schrieb:
Was genau ist eigentlich der Vorteil einer AiO?

Ist ja sehr subjektiv, das Thema, also für mich:
  • Optik (!!!) Sieht halt aufgeräumter aus.
  • Reserven
  • Bessere GPU Temp (in MEINEM Szenario, siehe Gehäuse)
  • Lautstärke (die erwähnten Temps habe ich bei allem auf 60% gelockt, also Pumpe und Fans)

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Lautstärke (die erwähnten Temps habe ich bei allem auf 60% gelockt, also Pumpe und Fans)

Einen Ryzen 7 3700X kann jeder vernünftige Luftkühler sehr leise kühlen. Ich sehe da eher Vorteile für Kühler wie den NH-U12A, weil das Pumpengeräusch komplett wegfällt.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Einen Ryzen 7 3700X kann jeder vernünftige Luftkühler sehr leise kühlen.

Ich hab überhaupt nichts gegen Luftkühler, hatte schon dutzende im Einsatz und wollte mal ne AIO probieren. Und die Enermax ist gut. Nicht so gut wie die Arctic, aber die paar Watt... JEDE 240er AIO kühlt einen 3700x auf Stock mit PBO leise und gut.

Das Thema hier ist aber eine Kaufberatung für eine AIO für einen 3700x, und nicht welche Kühl-Technik nun besser ist.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack und Nelson Muntz
Wenn ich das Richtig sehe, würde die NZXT X63 Oben garnicht passen, oder ? Laut Meshify Produktbeschreibung passt Oben bis zu 240MM rein.
 
Zurück
Oben