AIO packt es nicht mehr

wern001 schrieb:
Mehr radiator oberfläche hätte nur den Vorteil das die Lüfter nicht mehr auf max laufen.
Der rücklauf zum Kühler/Pumpe ist nur etwas über Raumtemp.
Ja, weil der Durchfluss kacke ist. Wenn der anständig wäre, würde sich da auch was tun.
wern001 schrieb:
So wie es scheint schaft die Enermaxpumpe nur ca 75l/h
Maximal könnte das die Pumpe, real werden es bestenfalls 30 sein.
wern001 schrieb:
Besser als nichts. Aber wird bisschen schwierig zu beschaffen. Bau einfach ne custom und knall dann ne richtig starke DDC rein.
 
Ich mein mit einem 360er Radiator ist viel mehr als 400W Abwärme schlicht nicht zu handeln.
Mehr geht da nur mit Custom Wakü und mehr Radifläche.
Andre AIO bringt da auch nix, die haben für TR zuwenig Fläche an der Coldplate, da ist die Enermax schon die Beste wenn sie normal funktioniert. Was sie nach der Reinigung ja wieder sollte.

Was ich jetzt aber auch seltsam finde, 4100 Mhz oder 4050-4075 Mhz Allcore verbuche ich jetzt einfach mal unter WAYNE? Was bei 30 Grad Raumtemp ja auch verständlich ist.
 
32x 50 MHz macht schon was aus.

Allerdings je kühler die CPU desto höher taktet das Ding automatisch hoch. Die fängt unter last mit 4200-4175 MHz an und pendelt sich bei 4075-4100 MHz ein.
 
MIt Watercool, Aquacomputer oder Alphacool wirst nie besonders schlecht fahren.
Aber nein, ich habe dazu keinen Test gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, viel Auswahl hast du eh nicht und dank Heatspreader halten sich die Unterschiede in Grenzen. Mit dem Heatkiller bist du schon bestens beraten und er funktioniert auf meinem 3960x wunderbar.
 
wern001 schrieb:
32x 50 MHz macht schon was aus.

Ja, echt dramatisch, weniger als 1,5%

Im Ernst, wenn wann man so viel Rechenleistung hat, spielt das keine Rolle.
Außer beim Stromverbrauch und der Lautstärke.

Wenn Du 4Ghz anvisierst wird das ganze Sys viel leiser und effizienter.

Das ist doch schöner als ein paar Mhz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad am überlegen.
Neue WaKü basteln oder nicht.
Ryzen 7000 oder warten auf Threadripper 7000
Will evtl. noch GPU Wasser kühlen.... mit zweiten kreislauf auf den MoRa

Evtl bis jetzt:

1​
1019445​
Alphacool Schlauch AlphaTube TPV 16/10 - Black Matte 3,3m (10ft) Retailbox 330cm
1​
1011163​
Alphacool Eiszapfen 16/10mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack
2​
1021554​
Alphacool Tec Protect 2 Clear 1000ml
1​
1012971​
Alphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 V.3
1​
36091​
Watercool MO-RA3 360 LT black
 
Es fehlt ein Kühler. Und die ALC-Brühe würde ich mir nicht in den Kreislauf kippen. Ebenso wenig, wie ich mir ne Eisstation kaufen würde, aber ich verstehe schon, P/L.
 
als kühler dann den heatkiller
 
Bei 400W wird auch bei Threadripper die Energiedichte zum Problem, bekannt von Ryzen 3000 und 5000. Das gilt auch für spezielle Threadripper Wasserkühler.


https://www.igorslab.de/alphacool-e...in-aio-erlkoenig-im-exklusiven-hands-on-test/
Der Threadripper 3970X ist da schon ein anderes Kaliber, denn neben den vier 7-nm-Chiplets gelangen wir hier zum bereits angesprochen Problem mit der sehr hohen Wärmestromdichte, da die Erhitzung des IHS ausgesprochen punktuell erfolgt.
Und wo lag dann das Ende der Fahnenstange? Hier holt uns die Wärmestromdichte allerdings ein, trotz voller Lüfterdrehzahl von ca. 2000 U/min. Während auch der alte Threadripper noch bis zu 400 Watt und mehr auch ohne Throttling kühlbar war, ist beim 3970X ab ca. 360 Watt nach wiederum 32 Minuten die Grenze erreicht.

720mm Radifläche und ein Threadripper Block für ~250€ sollte gegenüber deiner bisherigen Threadripper AiO besser abschneiden.

1.jpg

Im Test oben ging es um die 360er Version, die 420er für 210€ wird auch schon eine Verbesserung bringen:

https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-pro-aurora-420-11774-a2641713.html
 
Die enermax ist mit bis zu 500 Watt angegeben.
Das Problem der AIO sind die "nur" 75 l/h und ein 360er radiator ist bei 400Watt auch am Limit. bei 75l/h bringt auch ein 420er Radi keine besserung außer das die Lüfter nicht mehr ganz auf Max. laufen.
Der Radiator war richtig Heiß und hatte nur wenige Grad über zimmertemp wo es zur Pumpe zurück geht. Allerdings laufen die Lüfter dann auch auf 2500 rmp

Was spricht gegen
Alphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 V.3
ist halt kleiner als der vorschlag
https://www.aquatuning.de/wasserkue...cetal-inkl.-1-x-alphacool-eispumpe-vpp755-v.3

Ich hatte mir überlegt die Eisstation auf den MoRa und evtl. eine zweite Eisstation für die GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da sollte es schon ein ordentlicher Kühler wie der besagte Heatkiller sein. Da lässt sich Temperatur rausholen.
 
Die enermax ist mit bis zu 500 Watt angegeben.
Bringt nichts, wenn es ab 360W eine Wärmestau zwischen IHS und Die gibt.

Das Problem der AIO sind die "nur" 75 l/h
120 l/h bringen dir gegenüber 75 l/h auch nur 2-3K.

https://www.computerbase.de/2016-08...hnitt_skalierung_durchfluss_und_kuehlleistung

https://www.computerbase.de/2016-10...hnitt_skalierung_durchfluss_und_kuehlleistung

bringt auch ein 420er Radi keine besserung

Der Vorschlag oben hat 720mm Radifläche, würde ab 360-400W Threadripper Abwärme wegen des Wärmestaus aber nicht zweistellig besser abschneiden.

Du kann’s dir auch einen Mora oder Supernova an den Threadripper hängen, ändert aber bei 400W am Threadripper nichts an der Kühlproblematik.
 
wieviel fläche hat so ein MoRa3 hab da auf die schnelle nichts gefunden.
 
Zurück
Oben