AIO packt es nicht mehr

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.721
Hallo,
hab hier eine Enermax Liqtech II 360
Sie lief jetzt mehrere Jahre ohne Probleme unter maximal Last fast 24/7
Vor kurzem hat die Kühlleistung deutlich nachgelassen. Es fehlten ca 10 ml Flüssigkeit. Nach dem öffnen/reinigen/neu befüllen/entlüften läuft wie wieder wie neu.
Allerdings Schaft das Teil bei den aktuellen Temp die knapp 400 Watt von meinem Threadripper nicht so richtig zu kühlen. Die CPU geht auf ca 90-93 °C
Am Radiator merkt man deutlich wo das warme Wasser von der CPU kommt und das Teil bläst wie ein heißer Fön

Gibt es eine AIO die um einiges Leistungsfähiger ist?
 
"leistungsfähiger" :
a) lüfter schneller drehen lassen.
b) mehr kühlfläche anschaffen...


wenn b) nicht möglich ist, weil kein platz, bleibt eigentlich nur a.
wenn es "plötzlich" nicht mehr reicht, würde ich aber andere ursachen vermuten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die AiOs von Be Quiet haben sehr gute Kühlleistung, andernfalls wäre auch Alphacool eine Option jedoch weiß ich nicht ob es da welche für deinen Sockel gibt.
 
Alphacool Eisbär ist gut skalierbar.
Nicht ganz AiO, aber simpel zum zusammenbauen ist Aquatuning AMS, da brauchste aber noch den CPU-Kühler, Anschlüsse und Schläuche.
 
Solange die CPU nicht zu hohe Temperaturen hat und sich deswegen ungewollt heruntertaktet kannst du es auch erstmal so lassen.
 
n8mahr schrieb:
"leistungsfähiger" :
a) lüfter schneller drehen lassen.
b) mehr kühlfläche anschaffen...


wenn b) nicht möglich ist, weil kein platz, bleibt eigentlich nur a.
wenn es "plötzlich" nicht mehr reicht, würde ich aber andere ursachen vermuten..

die Lüfter drehen auf 100% mit ca 2300 rpm
Plötzlich ist es nicht. Nur bei 25-30 °C Raumtemp Schaft sie es nicht mehr.
Die Temp am Radiator wo es zur Pumpe geht ist deutlich kühler als wo es von der Pumpe kommt.

Statt 32x 4100 MHz sind es jetzt nur noch 32x 4050-4075 MHz
Irgendwie müsste die Pumpe mehr Leisten aber die steht schon auf Max.
 
wern001 schrieb:
Irgendwie müsste die Pumpe mehr Leisten aber die steht schon auf Max.
durchfluss ist idr vernachlässigbar.
bei gleicher radiatorgröße hast du eigentlich nur noch die möglichkeit, einen wakü mit dickerem radi anzuschaffen (bringt aber auch nicht massiv viel mehr) und für besseren luftzug insgesamt zu sorgen.. evtl mehr lüfter, die einblasen und nur durch den radi raus.
 
Ohne deutlich mehr Drehzahl oder deutlich mehr Radiatorfläche wirst du auch keine guten Temperaturen erwarten können.
Andererseits sind 90°C beim Threadripper mit 400W nicht so ungewöhnlich. Gut, du hast den 32c, ich den 24c. Meiner schafft bei dem Verbrauch auch 80°C bei 30°C Wassertemperatur. Ist halt so. Und wenn er dann den Takt um 50MHz reduziert, ist das noch kein Beinbruch.
 
Enermax hat Corossionsprobleme, auch die neuen Revisions. Abstand halten von der Marke und deren AIOs.

Der Ice Giant soll wohl Threadripper ganz gut kühlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Ggf. kann man im BIOS das Powerlimit bei der CPU einstellen. Ob das jetzt bei 400 Watt bzw. bei 350 Watt liegt, dürfte bei der Leistung keinen riesen Unterschied machen. Kenne das aber jetzt auch nur von meinem 9900k, wo man das Limit im Bios ebenfalls setzen kann und die Leistungsunterschiede nur sehr gering waren. (z.B. 150 statt 200 Watt als Limit)
 
Wenn Dir die Lautstärke egal ist, könntest Du die Noctua Industrial Fans mit 3000 RPM verbauen.
Aber die sind wirklich laut.
https://noctua.at/de/products/fan/industrial

Eventuell sind die hier auch schon die besser als die jetzigen von den Daten:
https://noctua.at/de/nf-a12x25-pwm
Die wären auch leise.

Sonstige Alternativen:
größere AIO
mit den Temps leben
custom Loop Wasserkühlung
Effizienztuning beim Treadripper. (Powerlimit, Takt, evtl. UV)
 
Arctic Liquid Freezer II 420.

EDIT: Sry, nicht kompatibel... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radiator ist außerhalb des Gehäuses und hängt unter dem Schreibtisch.
Hab da letztes Jahr schon Enermax D.F.STORM drauf gemacht. Die machen bis zu 3500 rpm. Brachte allerdings fast keinen Kühlunterschied.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Effizienztuning beim Treadripper. (Powerlimit, Takt, evtl. UV)

Es ist ziehmlich egal was ich da einstelle. bei 32x 4100 ist ein CPU PPT laut HWInfo von ca 390-400 Watt
Wenn ich UV mache dann geht der Single-Core nicht mehr auf 4500 MHz.
Powerlimit: Dann Taktet das ding nicht mehr auf über 4000 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit 32x 4000

Wieviel Leistung verlierst Du denn effektiv mit Powerrlimit?
Ist es wirklich wichtig ob die Kiste 3950 oder 4100 rennt?

Ein etwas tieferer Arbeitspunkt würde auch die Umwelt, die Hardware und den Geldbeutel schonen.
 
Du bewegst dich halt am absoluten Limit, sämtliche Lösungen werden nun expontentiell teurer oder gehen in die Richtung hardcore modding.
Wenn du keine neue 420er AIO willst, bleibt halt echte Wakü mit allen Vor- und Nachteilen.
Kaufpreis ist teurer, du musst das alles planen, zusammenbauen, auf Dichtigkeit überprüfen usw.
Und dann kommen am Ende vielleicht 85° raus?

Kannst dich auch auf noch dünneres Eis wagen und CPU Kühler und Heatspreader plan schleifen und Flüssigmetall Paste verwenden.
Wenn Lüfter auf >2000rpm nervtötend sind, dann probier vielleicht push&pull config?

50Mhz weniger takten im Hochsommer kommt natürlich absolut nicht in Frage :freaky:
 
Flüssigmetall hab ich schon drauf.
Das brachte von Drosselung auf 3800 MHz und 94 °C auf 4100 MHz und ca 85-88 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Radiator im Push-Pull Betrieb laufen lassen, da du ja eh außerhalb vom Case bist und Platz somit kein Problem sein dürfte. Also 6 Lüfter statt 3, beidseitig bestückt, sollte den Luftmassenstrom etwas verbessern und damit hoffentlich auch die Temperaturen um ein paar Grad
 
Wenn die Lüfter auf max laufen ist die Temp die zur Pumpe zurück gehen fast auf Raumtemp
 
Na wenn er schon mal 3500 Umdrehungen genutzt hat, dann wird Push-Pull auch nichts nützen. Der Durchfluss könnte da schon einen guten Vorteil bringen. Die AiO scheint da ja recht schwach aufgestellt zu sein und da ist schon gut was zu holen. Gerade bei deinem Setting.
 
Zurück
Oben