AIO Wakü - Arctic Liquid Freezer noch empfehlenswert?

• Ersteller Ersteller micha`
  • Erstellt am Erstellt am
M

micha`

Gast
Hallo zusammen,
ich liebäugle ja schon länger mit einer AIO Wakü. Mittlerweile komme ich in OC Regionen in denen mein Macho Rev A (!) ziemlich zu kämpfen hat - und irgendwie ist auch grad der Basteldrang vorhanden :D
Ist der Arctic Liquid Freezer 240 noch immer empfehlenswert oder gibts da etwas anderes? Cpu ist aktuell (noch) ein 2600K bei 1.34V der irgendwann gegen Zen 2 getauscht werden soll. Gehäuse ist das Fractal Define R5.

Besten Dank und viele Grüße
Micha

Guten Morgen , ich hab mir die Arctic Liquid Freezer 240 gestern Abend neu eingebaut. Die Kühlleistung ist echt Klasse. 20 Grad Lehrlauf und 65 Grad bei 4000Mhz unter Volllast. Die Lüfter liefen dabei mit gerade mal 800 Umdrehungen. Die Lautstärke ist OK !

Ordentliche Luftkühlung braucht wie jede Wasserkühlung eine gute Temperaturdifferenz am Wirkungsort.

Wenn dein Macho also Probleme bekommt, solltest du zuerst prüfen, ob die zugeführte Luft kalt genug ist. Ist sie das nicht, dann wird auch eine Wasserkühlung mit Radiator im Deckel vom Case die Wärme abbekommen und ebenfalls versagen.

Kühlung besteht nicht nur aus dem richtigen Kühlkörper sonder auch aus der richtigen Luft.

Beispiel:
Hatte auf einem FX8350 einen NH-U9B installiert. Darauf einen 92x92x38mm AVC Serverlüfter.
Das System verfügt zudem über eine R9 290 OC. Der Lüfter war noch ca. 3cm vom Rücken der Karte weg.

Sobald das System kombinierte Last bekam, wurde die CPU mit knapp 80°C zu heiß.

Als Lösung baute ich an die Grafik mit Pappe ein Airduct welches die heiße Luft der Karte am Lüfter vorbei führte. Danach kam die CPU nur noch auf 56°C bei 2000UPM weniger Drehzahl am Lüfter.

Ich möchte damit einfach nur darstellen, es ist nicht immer der Kühlkörper das Problem, sondern manchmal auch die Wärme die generell ein einem Gehäuse stehen bleibt.

Ich bin ebenfalls von einem Macho auf die Arctic umgestiegen und bereue es überhaupt nicht. Mit dem Macho hatte ich bei CPU lastigen Spielen auch schon mal die 80° Grenze geknackt. Mit dem Arctic konnte ich den Takt und Spannung erhöhen und komme nie über 70° bei gefühlt gleicher Geräuschkulisse.
Die Arctic hat eben den Vorteil, dass sie, solange in der Front verbaut, immer mit Frischluft versorgt wird. Eine Lukü dagegen kriegt immer noch die Wärme der GPU ab.
Zudem kann man alle Lüfter an einem Anschluss betreiben. Ich habe drei in der Front, einem hinten und einen oben. Also 4 Lüfter der Arctic WaKü und einen zusätzlich gekauften Arctic Lüfter. Alle sind hintereinander geschlossen und werden so gleichmäßig geregelt.

Hallo zusammen,
und besten Dank für eure Antworten. Wie ihre vielleicht überlesen habt, habe ich noch den Macho Rev A (nicht B!) welcher doch noch eine Ecke schwächer ist. Airflow ist im Case optimal (Kabelmanagement, HDD Käfige entfernt etc.), Wärmeleitpaste ist neu (Coolermaster Maker Gel Nano) und auch ohne Grafikkarte ändert sich nichts an den Temps. Es hängt wohl hauptsächlich mit der relativ hohen Vcore zusammen - und ich würde den 2600K gerne noch etwas weiter pushen. Mit dem Macho ist das jedoch unmöglich.

Das einzige was mich bisher vom Bestellen abhielt ist die Lautstärke des Arctic Liquid Freezer, da es hierzu doch sehr unterschiedliche Angaben gibt. Ich nutze aktuell Bequiet Silent Wings als Gehäuselüfter und auch meine MSI Gaming X ist sehr leise - und es wäre wünschenswert, wenn das so bleibt. Ansonsten muss ich mal in Richtung Noctua NH-D15 schielen, wobei dieser zwar eine super Kühlleistung hat, jedoch bei Volllast auch nicht unbedingt "silent" ist.
Man kann wohl nicht alles haben ;)

EDIT: @Bartmensch
Wie kommst du darauf, dass die Leistung des Arctic Liquid Freezer schlechter als die des Macho Rev A wäre? Aus deinem Link geht hervor, dass der Liquid Freezer teilweise bis zu 15 Grad kühler ist...

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lüfter kriegst du unter 800rpm, wenn du sie über dein Mobo regelst. Meine laufen im Leerlauf etwa bei 600-700rpm und das ist sehr leise.
Bei Pumpen gibt es anscheinend eine gewisse Streuung (zumindest vor Monaten, als ich sie mir gekauft habe). Runtergeregelt und handfest angezogen (damit das Gehäuse sich nicht verzieht), hört man die Pumpe aus dem Gehäuse nicht mehr raus.
Wie du merkst, muss man bei der Arctic per Hand regeln, damit sie leise ist. Ich persönlich finde das aber besser, als die automatische Steuerung anderer Waküs. So hat man wenigstens die volle Kontrolle.

Bei mir das auch wie Edimon, die Pumpe und die Lüfter sind runter geregelt und so kaum zu hören. 2 Festplatten erzeugen bei mir mehr Schwingungen auf das Gehäuse und somit mehr Lautstärke als wie mein Arctic Liquid Freezer 240 Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nichts gegen die Arctic aber sobald die HDDs raus sind höre ich selbst meine AquaStream auf minimaler Leistung aus dem Gehäuse raus.
Das sollte einem bewusst sein sobald man die HDDs vollständig gegen SSDs tauscht

ne ne, schon alles ausprobiert, ich weiß was du meinst.

Hab zwar eine AquaStream die da durch die Serienstreuung nicht zu hören ist aber das hat einiges an Zeit und vor allem Geld gekostet.

Hallo zusanmen,
Und danke für den vielen Input. Ich habe hin und her überlegt und mich letztlich dann doch gegen die AIO entschieden - auch weil ich extrem günstig an einen Bequiet Dark Rock Pro 3 gekommen bin. Dieser kommt die nächsten Tage an und wird meinen Macho beerben. Es liegt sicherlich nicht die Welt zwischen beiden Kühlern, aber etwas kühler und in etwa gleich leise wirds bleiben.

Besten Dank für eure Hilfe!
Grüße
Micha

Ich muss diesen Thread nach knapp einem Monat hijacken :)

Ich habe auch Interesse an der Liquid Freezer 240.

Was mich allerdings noch vom Kauf abhält , ist die tatsche das die vier Lüfter zusammen 12 Watt benötigen und ich keine Ahnung habe ob der Anschluss von meinem Asus P8Z77-V soviel Leistung bietet.

Es wäre sehr unglücklich wenn der Anschluss mit der Zeit die Grätsche macht weil die Lüfter zu viel Leistung benötigen.

Kann jemand ovn Euch etwas dazu sagen?

Du kannst die Lüfter auch einfach auf zwei Anschlüsse aufteilen. Jeder der vier Lüfter des Liquid Freezer hat eine Y-Weiche im Anschlusskabel, ergo geht das sogar ohne zusätzliche Adapter.

Danke für die Antworten. Es stimmt., im Handbuch findet sich eine Notiz das der Anschluss 1A verträgt.

Falls die Lüfter nichts taugen sollten, welche würdet ihr empfehlen?

Zurück
Oben