Airflow Gehäuse Dual RTX 2080 TI

killver

Cadet 3rd Year
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Gehäuse für ein ATX Setup mit zwei RTX 2080 TIs die damit direkt nebeneinanderstecken. Deswegen muss das Gehäuse guten Airflow bieten, ich denke es wäre auch gut wenn die PSU Shroud entfernbar wäre oder erst gar nicht da wäre um der unteren GPU mehr Freiraum zu geben (außer ihr meint das sei egal).

Danke!

Welches Mainboard willst du verwenden?

bei SLI (ob sinnvoll oder nicht ist egal) würd ich eher eine wakü nutzen. denn dann ist das gehäuse eher nebensächlich.
am besten gleich eine externe damit die wärme nicht im gehäuse verbleibt. ausserdem kann damit auch ein kleineres gehäuse realisiert werden.

ansonsten schau dir mal das corsair 680x an.
evtl auch gehäuse bei denen eine gpu stehend via riserkabel verbaut wird. somit hätten beide karten genug luft zum atmen.

Wasserkühlung ist derzeit nicht angedacht, da wäre zu viel Umbau notwendig. Luftkühlung sollte eigentlich bei zwei GPUs noch machbar sein. Die Karten brauchen drei Slots jeweils, deshalb ist glaube ich stehend nicht so einfach.

Ich nutz für mein altes SLI (980Ti) ein Corsair 750D, kann ich nur empfehlen, auch wenn es schon älter ist

Jasmin83 schrieb:
Ich nutz für mein altes SLI (980Ti) ein Corsair 750D, kann ich nur empfehlen, auch wenn es schon älter ist

Danke, die Airflow Variante habe ich auch schon gesehen. Bisschen abgeschreckt hat mich dass es doch schon etwas älter ist, aber gut das soll ja kein Argument sein...

Der genaue Verwendungszweck eines SLI-Setups wurde ja sicher vorher genau überlegt...Gaming wird es ja aus bekannten Gründen definitiv nicht sein ;)

Ich werde mir schon überlegt haben wieso ich zwei Karten brauche (cuda) :) Meine Frage bezieht sich eigentlich nur aufs Case!

@killver

es hat halt keinen USB-C Anschluss, ansonsten gibts wirklich nichts auszusetzen, es hat überall filter, es passen bis zu 120/140mm Lüfter rein (ich nutze die Silent Wings 2 PWM) und habe keine temperatur probleme mit dem teil. zwischenzeitig hatte ich es auch mit einer externen wasserkühlung (mora3 420) laufen, die aber gerade zerlegt in der ecke liegt.

Man kann auch die Kabel gut verstecken, das die den airflow nicht behindern und es ist E-ATX für alle fälle :) ach ja und es ist schwer und solide und scheppert nicht

Alles gut ;)

Du wärst leider nicht der erste gewesen der das vor hat und sich NICHT vorab informiert hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: killver
Hallo zusammen :)

@killver
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Fractal Meshify C und denke daher, dass das Meshify S2 von der Grösse und Belüftung her für die Ansprüche gut geeignet wäre.

@killver Sowei ich weiss, gehts da nur um die Optik. 👍
Ich hab das Meshify C ohne Tempered Glass gekauft, da der Computer unter dem Tisch steht 😅

Hi, ich kann dir auch noch das Corsair Crystal 680x empfehlen, benutze dieses Gehäuse selber, zwar nur für eine RTX2080 Ti, aber es wäre noch genügend Platz für eine zweite. ;)

Außerdem kannst du insgesamt bis zu acht 120mm Lüfter verbauen, um einen perfekten Airflow zu erzeugen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung folgende 2 ans Herz legen:

1) Fractal Meshify S2
2) Antec P120 Crystal

Letzteres ist günstiger und kompakter (dafür weniger Platz für HDDs), kommt aber ohne Lüfter. Du bekommst ins P120 insgesamt 6 x 140er Fans rein und die Temperaturen zumindest bei meiner einen Grafikkarte und dem Überdruck-Setup (siehe unten, 5x rein, 1x raus) sind extrem gut. Minuspunkte gibts für relativ wenig Platz für Cable Management hinter dem Mainboard (hier ist das Corsair 680X oder das o11 Dynamic um einiges besser) und die optisch etwas merkwürdig anmutende Positionierung des Netzteils überhalb des Mainboards.

IMAGE_1581367974716_7028932264246215518.jpg

Edit: Bezüglich Silverstone RL06 Pro:
Ist ein verdammt gutes Airflow Case, welches ich persönlich optisch und von der Verarbeitungsqualität her nicht schön finde.
Wenn Optik und Preis egal sind, würden definitiv auch noch folgende Cases in Frage kommen:

Cooler Master SL600 (wäre mir zu teuer und zu fummelig darin zu bauen)
Silverstone Raven RV02 (ein Monstrum von Gehäuse mit 90° gedrehtem Mainboard und 3x 180mm Lüftern am Boden, aus der Zeit bevor man sich mit Cable Management befasst hat)

Zuletzt bearbeitet:
@captaincapri Das zweite Case schaut auch spannend aus. Würdest du die unteren drei Lüfter auch verbauen wenn eine zweite GPU direkt darüber ist? Ein Bedenken das ich habe ist dass hier durch das Lüftersetupkein Lüfter zwischen die zwei grakas blasen würde.

Ad Silverstone RL06 Pro: Kannst du es empfehlen? Aussehen ist mir eigentlich recht egal.

Zurück
Oben