Akcome SK8610HDGDC-400 welcher Wechselrichter?

Herminator01

Lt. Commander
Hi, kurze Frage:

Ich habe 2 Akcome SK8610HDGDC-400 und brauche noch einen Wechselrichter.

Soll ich besser den Deye Sun600G3 oder den Deye Sun800G3 nehmen (oder wäre der zu überdimensioniert für die Panele?)

Preis und Rechtslage sind bei meiner Frage kein Thema.

Danke

Anhänge

Da bei bifazialen Panels auch einiges über die Rückseite kommen kann wäre der 800er wahrscheinlich besser.
Alternativ Hoymiles HM/HMS, da brauchst du zwar noch eine DTU (z.B. DIY die OpenDTU) um den Wechselrichter auszulesen, dafür bist du an keine Herstellercloud zwangsgebunden und die Ausleseintervalle sind deutlich kürzer, statt teilweise Minuten sind es im Default 5sec, kann man aber auch anpassen.

Und auch die Eingangsspannung der beiden Module wäre hoch genug für den 800w Wechselrichter?

Leerlaufspannung der Panels sind 45,45V, Eingangsspannungbereich beim Deye 20-60V, Hoymiles sogar 16-60V.

Verstehe ich richtig? Der Hoymiles HM-800 wäre die bessere wahl?

Beide sind gut, kommt drauf an wie deine Präferenzen sind. Ich wollte unbedingt ohne Cloud, der Deye hatte noch FW-Probleme weshalb es der Hoymiles wurde. Beim Deye sparst du dir die (Open)DTU, bin aber alles andere als traurig dass so ein Gerät nicht direkt in meinem WLAN ist, eben weil man nicht weiß was da so getrieben wird... über die OpenDTU noch viele Optionen zum Steuern und Auslesen wenn man mag.
Unkonfiguriert, zumindest mit einem besseren PW, würde ich es auch nicht laufen lassen, was auch ein Vorteil vom Hoymiles wäre, ohne die Seriennummer und eine DTU kann an dem keiner rumpfuschen, also auch als Plug&Play ohne Config meiner Meinung nach die sicherere Option.

Der untere Spannungsbereich ist bei Halbzellenpanels eher uninteressant, selbst bei wenig Licht kommen bereits hohe Spannung, womit die Einschaltspannung erreicht wird. Beim Hoymiles sind das 22V, beim Deye denke ich ähnlich. Mein Panel wird mit 38-50V angegeben, unter 30V hab ich glaub noch nie gesehen.

Zurück
Oben