Aktive Kühlung nötig?

Schempi

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
205
Hallo,

heute kam eine 750GB WD aaks bei mir an, wurde in folgendes Gehäuse gepackt.

Das ganze funktioniert wunderbar, nur: der dauernd volle Pulle drehende Lüfter nervt wie die Sau! Die Frage die ich mir stelle: ist der Lüfter nun eher optisches Gimmick oder wirklich nötig? Am liebsten würde ich ihn einfach abstecken oder zumindest gegen einen temperaturgesteuerten, langsameren ersetzen.

Denkt ihr das wäre vertretbar ohne die Lebensdauer der Platte erheblich zu verkürzen, oder hat sich bei den lüfterlosen Gehäusen schon jemand effektive Gedanken zur Passiven Wärmeableitung gemacht oder ich sollte das besser lassen?

Die Temperatur der Platte kann ich in HD TUne über Esata ja leider nicht auslesen...

Grüße Schempi
 
Also ich hab meine in einem Gehäuse ohne Lüfter, das läuft aber auch nur sehr selten wenn ich es brauche.
Die externen die 24/7 laufen habe ich einfach einen Lüfter davorgestellt, sicher ist sicher.
 
Wie sieht's denn mit der Temperatur der Platte aus. Sofern sie per eSATA angeschlossen ist, sollte man auch die Temperatursensor auslesen können (ist allerdings auch vom Kontroller und dessen Betriebsmodus abhängig).

/Edit
Habe deinen letzten Satz wohl überlesen. Vesuch's mal mit anderen Programmen, z.B. Everest.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch im Everest wird das Laufwerk nicht angezeigt. Hab leider auch festgestellt dass der Lüfter ein niedrigeres Profil hat, deswegen kann ichs mir sauber in die Haare schmieren den gegen einen mit Tempfühler die ich hier noch rumliegen hab zu tauschen. Habs vorhin mal zerlegt, die Platte wird doch gut warm. Insofern möcht ich auch den Lüfter net eifnach abstecken. Es bleibt wohl nur mit Leben oder das Gehäuse zurück zu Alternate schicken und eins mit ordentlicher, passiver Kühlung kaufen.
 
Zurück
Oben