Aktuelle Spiele laufen nicht flüssig

gyros

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
20
hallo leute!

hab da mal ne frage und zwar ist mein PC wirklich so überholt oder stimmt da was nicht?
ich habe need for speed underground und die call of duty 2 demo gespielt!
in dem spiel NFSU lief das spiel ganz flüssig aber auch nicht auf allen details. und in der call of duty demo lief es nur unter 640X860 flüssig!
und mit benchmarks zB 3dmark05 hab ich grad mal 1000 punkte oder so!

mein PC:
Siemens Scaleo T
AMD Athlon 3400+ (2400MHz)
ATI Radeon 9800 SE 256mb Ram
Windows XP pro
1024 mb Ram
 
AW: wie kann das sein?????

Liegt an deiner 9800se. Das ist ne Krücke. Ganz einfach. Der Rest vom System ist technisch zwar nichtmehr high-end, aber dennoch vollkommen ausreichend für fast jedes derzeitige Spiel. Nur an der Graka haperts.
 
AW: wie kann das sein?????

Tja, die GraKa ist wohl der "Fehlerteufel". Vielleicht noch ein Gig RAM (nicht umbedingt nötig) und ne ATI x800 oder höher, danach sollte alles flutschen ;)
 
AW: wie kann das sein?????

Verusch mal die restlichen 4 pipes deiner Grafikkarte freizuschalten.
Dann haste wenigstens volle 9800 niveau und damit sollte schon einiges mehr drin sein.
 
AW: wie kann das sein?????

ich möchte jetzt keine gerüchte verbreiten, aber das kann doch nicht sein, oder
mein bruder (P4 2,0 GF 4MX, 512mb) kann COD2 auf 1024 (kaum details) fast ohne probleme spielen
und ich (semp3000, 9600pro,512mb) habe glaubig bei dem 3dmark05 auch mehr punkte.
 
AW: wie kann das sein

@hubba

Deine Karte versucht krampfhaft DX9 darzustellen. Deshalb ruckelt alles. Die GF440 kann aber nur DX7 also wird das Spiel auchnur in DX7 gerendert. Somit hat er automatisch mehr Leistung als du.
 
AW: wie kann das sein

@STFU-Sucker
das weiß ich auch. aber ich meine ja auch im vergleich zu gyros's PC.
ich habe gerade noch mal den 3dmark laufen lassen. ich habe 1600 punkte. das sind auch mehr als er hat. ich habe kein oc und schlechten ram. da kann doch echt was nicht in ordnung sein
 
AW: wie kann das sein

Du hast mehr 3D Marks weil deine Karte genausoviel Pipes hat wie eine 9800se (4 Pipes) aber einen höheren Chiptakt. Deine Karte ist leistungsfähiger. Komisch, ist aber so. Der 3D Mark ist ein Grakabenchmark. Die CPU hat da kaum was zu melden.
 
danke dass ihr euch so schnell gemeldet habt!

wie schalte ich die pipes frei? was sind pipes? sorry newbie fragen!
kann ich was rausholen indem ich den neuesten treiber installiere?

------------------

und noch ne frage!

beim angehängten screenshot ist etwas komisch!
da steht ATI Radeon 9800 SE und dann das selbe drunter nochmal mit "secondary"
die kann ich doch rausmachen oder? das ist doch doppelt gemoppelt!
 

Anhänge

  • screeny.JPG
    screeny.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost zusammengefügt - edit benutzen!)
AW: wie kann das sein

achso ok danke! hab ich nicht gewusst!

und das mit den pipes? wie funktioniert das?
 
AW: wie kann das sein

Die zwei Einträge im Gerätemanager sind von nöten, damit beide Monitor-Anschlüsse der Grafikkarte funktionieren können. Pauschal gesagt steht der Secondary Eintrag also für den DVI-Port.

Zum Thema Pixelpipelines:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rendering-Pipeline

Zum Thema freischalten:

http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php

- Treiber downloaden
- Während der Installation den 9800 Pro Soft-Mod auswählen
- Hoffen das die Grafikkarte nach dem Neustart ohne Grafikfehler als 9800 Pro erkannt wird.

Im Problemfall den Treiber deinstallieren um den Soft-Mod rückgängig zu machen.
 
AW: wie kann das sein

Das dass Game nicht so läuft wie es solte mit deiner 9800SE liegt daran das deine Optionen schlecht optimiert sind. Hast du mal die eigenen Grafikeinstellungen vorgenommen?
 
ich wüsste nicht dass man die so toll optimieren kann dass die dann abgeht wie rakete!
und was soll ich da optimieren! die grafikkarte auf leistung und nicht auf qualität stellen?
hab mir die graka einstellungen mal angesehen! viel gibt es da nicht zu machen!
wenn du eine idee hast ich bin offen für alles!
 
Stell doch mal bei COD2 den RenderPfad auf DirectX7 oder 8, nicht gleich 9, da ists klar dass alles ruckelt!
 
gyros schrieb:
ich wüsste nicht dass man die so toll optimieren kann dass die dann abgeht wie rakete!
und was soll ich da optimieren! die grafikkarte auf leistung und nicht auf qualität stellen?
hab mir die graka einstellungen mal angesehen! viel gibt es da nicht zu machen!
wenn du eine idee hast ich bin offen für alles!

Ich musste bei meiner 6800 auch ne weile Einstellungen vornehmen bis ich eine gute Quallität hatte, aber den noch eine gute leistung. Ich habe die Demo leider kürtzlich gelöscht drum kann ich dir die einstellungen nicht sagen. Extrem viel Performace solte der Shader bringen wen du ihn fast aus machst. Musste alles nen bisel testen. Dazu brauchst du aber fraps um immer gleich zu sehen wie viel frames du im Menü hast wie nach einstellung.
 
ich glaub ich hab euch falsch verstanden!
die einstellungender graka im spiel oder windows???
im spiel ja ok kann man ändern aber ich will ja im 3dmark05 ne bessere quote!

also erstmal was zur mitteilung!
hab jetzt einen neuen treiber für graka! den neuesten directx 9.0c! und die karte auf leistung gestellt! und ich habe 1394 punkte! davor waren es 1206 punkte!
eine frage: ist das jetzt ok für meine graka oder ist das kein gutes ergebnis?
weil bei 3dmark05 ruckelt es immer noch wie hölle! hab manchmal sogar nur 1fps!
man man man! zum ausrasten!
das mit directx 7 probier ich mal aus!
ach ja und was sind fraps? @BAD

hab grad mit directx 7 ausprobiert läuft sehr flüssig! aber das muss doch mit directx 9 auch gehen das kann doch nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 3DMark 05 rukelt ist absolut normal, das rukelt auch auf jedem neuen PC. Sogar ich habe da nur 1 Fps bei einigen tests.

Fraps ist ein Programm das zeigt wie viele Bilder pro Sekunde deine Grafikkarte liefert. Da kannst du dann sehen wie nach Einstellung wie viel Frames ( Bilder pro Sekunde ) du mehr hast. Bei NFMW solten sie nicht unter 25Fps gehen, damit es einigermassen flüssig lauft das Spiel.

Das Programm gibt es hier.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/fraps/

Bei COD2 kommste bei der DX7 Einstellung mit deiner Grafikkarte nicht vorbei. Dafür wirst du schnell merken das es um einiges flüssiger lauft ;)

Meine Einstellungen sehen so aus. Texturquallität Max. ( 40-70Fps Durchschnittlich )

http://www.tfwclan.de/bilder/cod2.jpg

Bei dir würde ich das Antialiasing auf 2x stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterschied zwischen DX7 und DX9 ist extrem gross in der leistung, die es braucht, aber in der qualität merkst du auch sehr viel.

was am meisten bei CoD2 auffällt, ist bei "der Silo" gleich ziemlich am anfang der kleine bach.

schau ihn dir mal mit DX7 und mal mit DX9 an.

DX9 siehts berdammt echt aus, du siehst duch das wasser auf den boden, die piegelu g ist auch sehr schön.

bei DX7 siehst du einfach blau, fast keine spiegelung, und du siehst nicht durch das wasser.

ich würd auf DX7, 4x AA 1280x1024 trillinear(sieht die schrift so schön aus)stellen.

MfG boogeyman
 
Zurück
Oben