Aktuellen PC aufrüsten

crazypaddy

Banned
Seruvs Leute!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Streaming

Streaming: Auf TWITCH. Ich möchte eben immer mindestens die 60FPS erreichen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

PUBG, Fallout 76, GTA V, Witcher, League of Legends, Tomb Raider, Assassins Creed, Arma 3. Sehr Grafik belastende Spiele auf jeden Fall.

Auflösung auf dem Hauptbildschirm: 2560 x 1440. Eigentlich alle Spiele auf "Ultra" bis jetzt noch. Ab und an merke ich ein paar Ruckler, dann schalte ich Schatten etc. auf low.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als Hobby ab und an die Adobe Creative Cloud Student.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde meinen PC sehr gerne Overclocken, gerade CPU und RAM, habe davon selbst aber keinen Schimmer und müsste an der Hand genommen werden..

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Als Monitore werden 3 Stück benutzt.

Hauptbildschirm: ASUS ROG PG278QR, 2560 x 1440, 165HZ, G-Sync
2ter Bildschirm: BenQ XL2430T
3ter Bildschirm: ein alter Fernseher, darauf schaue ich ggf. nur Filme und wird beim Streamen zur größeren Übersicht genutzt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6800K 6x 3.50GHz So.2011-3 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x 8192MB) HyperX Fury schwarz Single Rank DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-29 Quad Kit
  • Mainboard: Gigabyte GA-X99P-SLI Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: 8GB Gigabyte Geforce GTX 1070 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDvi / 1x HDMI 2.0 / 3x DisplayPort
  • Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
  • HDD / SSD: 2x 500GB Crucial MX200 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC & 1x WD RED 3TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig um eine erkennabare und akzeptable Leistungssteigerung herbeizuführen um jetzige und kommende spiele sowie den Stream ohne Probleme und ohne Ruckler laufen zu haben.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange bis ich wieder einen "Leistungsabfall/-mangel spüre?

5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
-

Zuletzt bearbeitet:
2080Ti sollte schon rein für UHD
Spaß.. welche Auflösung denn überhaupt?

Bei Full HD würde ich gar nichts ändern, aber FHD hat auch nichts mehr mit Grafikliebhaber zu tun

crazypaddy schrieb:
Habt ihr ne Empfehlung was ich als nächstes aufrüsten soll?
Das, woraus du mehr Leistung holen kannst. Was das ist? Keine Ahnung. Man kann aus deinem Text nichts sinnvolles rauslesen.
Monitor? Auflösung? Budget? Was limitiert?

Bzgl. SSD: 10-20 Sekunden sollte relativ normal sein.

snickii schrieb:
Spaß.. welche Auflösung denn überhaupt?

Im Screenshot siehst du, dass er auf 1440p spielt :)

Alles in allem ist das doch noch ein solider Pc, deine CPU würde ich bei Bedarf hochtakten.
Ansonsten wäre das nächste "sinnvolle" ein Grafikkarten Update, bei 1440P dürfte die 1070 schon des öfteren mal ans Limit kommen.

/edit:
Hab grad gesehen, du hast 2x die 1070 im SLI laufen :freak:
Würde die tatsächlich beide versuchen zu verkaufen und eine 1080TI oder 2080 kaufen, falls du die Leistung brauchst.

Wenn der I 7 noch mit Stocktakt läuft würde ich den mal Beine machen .
4,2- 4,5 Ghz sollten mit guter Kühlung drin sein .
Grafikkarte geht immer besser , wäre aber teuer .

Also ich würde erstmal den Monitor ersetzen. 1080p ist schon arg pixelig wenn du mich fragst. Das ist eher eine Auflösung für Smartphones als für Monitore.

Komisch finde ich, dass mein PC trotz SSD und guten Prozessor nicht binnen 5 Sekunden hochgefahren ist, sondern auch mal 20 Sekunden braucht. Ist das normal?
Das liegt vermutlich am BIOS. Dort kannst du an- und abschalten welche Dienste alle gestartet werden soll und was nicht.

Ansonsten könntest du die CPU übertakten und die Grafikkarte ersetzen.

Markenbutter schrieb:
Hab grad gesehen, du hast 2x die 1070 im SLI laufen :freak:
Würde die tatsächlich beide versuchen zu verkaufen und eine 1080TI oder 2080 kaufen, falls du die Leistung brauchst.

Ja gut... das ist natürlich sehr schlecht. Würde es ebenfalls so machen, 1080Ti/2080

Nimm mal eine Karte raus, bringt wahrscheinlich Mehrleistung. :evillol:
SLI bringt absolut 0 mit diesen Karten, behindert sich eher..

Zum hochfahren ,
nun wenn du 50 Spiele drauf hast und jedes erst mal beim Hochfahren nach Updates sucht ......
dann dauert das .:D

Ich denke RAM-OC wird hier überhaupt nichts bringen. Immerhin unterstützt die CPU Quadchannel. Sofern der TE vier identische Speicherriegel verbaut hat, hat er Bandbreite ohne Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und snickii
Das ist doch noch ein guter Rechner! Fahr den noch ein Jahr so, und dann guckst Du mal das Du die CPU übertaktest und hältst mal Ausschau nach einer NVIDIA 2080.

Würde dir noch dazu empfehlen mal nach mehr Speicherplatz zu spächteln, bis auf dein Datengrab ist ja alles fast voll bei dir ;)
15GB auf C: reichen nicht mal mehr für ein großes Update, wahrscheinlich ist es deshalb schon nicht mehr aktuell, für eine RTX Karte sollte es das aber sein.
Schon mal Datenträgerbereinigung/Systembereinigung ausgeführt?
Bei W10 solltest du mindestens 30GB frei haben für Updates (Upgrades).
Dein Dr.Hardware ist auch Müll, es gibt keine GTX 1070 mit 4GB... und das zeigt er an.

Zuletzt bearbeitet:
@crazypaddy
bitte kopiere den folgenden Fragebogen in deinen ersten Post und beantworte jede Frage. Du kannst deinen Post Bearbeiten!!:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

*BUMP*

Habe gerade oben meine ganzen Specs aufgeführt. Bin offen für weitere Beratung. Danke euch allen!

Ich würde die CPU übertakten und eine neue GPU (GTX 1080Ti oder RTX 2080) holen. Das sollte reichen.

Kann mir das mit dem Übertakten jemand mit meinem Setup erklären? Bin leider kompletter Laie und habe keinen Schimmer..

Zurück
Oben