Test Aktueller CPU-Benchmark: Die Community testet Cinebench R20

System: i5-2450M @ Stock
Single-Core: 216
Multi-Core: 456

Cinebench_R20_i5-2450M_Radeon_6850M.png
 
System: Intel Core 2 Quad Q8200@Stock
Single-Core: 139
Multi-Core: 451

habe keine Werte für den Q8200 gefunden.
 

Anhänge

  • Cinebench20-Q8200-GTX560TI-8GB-2020-04-13.png
    Cinebench20-Q8200-GTX560TI-8GB-2020-04-13.png
    183,7 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX
@ T3mp3sT1187
Hey, du hast da 'n Dreher drin, Singel- und Multicore Werte sind vertauscht. 👋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3mp3sT1187
@Verangry
Merkwürdig hohe Werte, das kann doch nicht einfach nur Stock sein. Echtzeit eingestellt?
Das Teil müsste mindestens ein Lottogewinn in Sachen 3900X sein, 546 Single Core sind doch locker 4,8 GHz. Einen dicke Wasserkühlung scheint auch dabei zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und .Dome
Denke auch, dass hier mindestens mal eine Wakü für extrem gute Temps sorgen muss. Ansonsten sollten sich die Stock Werte im Multi bei ca. 7200 einpendeln. Ich habe mit 4,3 Ghz und RAM OC gerade so die 7700 geknackt.
 
Deswegen die ganzen Sensordaten von hwinfo, weil man es mir sonst nicht glaubt.

Und es ist keine dicke wakü verbaut, sondern eine Alphacool Eisbär solo mit einem 280er Radi im Push Pull in der Front.

Ich stelle auch nichts in Echtzeit ein, ich habe einfach den Benchmark angeworfen und das wars.

Nochmals der Hinweis, dass ich die CPU erst gekauft habe als der 3950x schon eine Weile auf dem Markt war und ich vermute, das meine CPU ein 3950x mit zwei deaktivieren Kernen je CCD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Score passt zu 4,72 Single (wird auch in HWinfo bestätigt), schon echt anständig :) Aber auch teuer erkauft mit der saftigen Spannung. Was zieht das Teil während dem Single? Die Peak-Temperatur mit ~40-45K Delta Wasser-CPU (mit Idle als Anhaltspunkt) finde ich recht happig, vmtl. während dem Single? Läuft deine Pumpe gedrosselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, AMD funktioniert ja deutlich anders, was die Spannungen angeht, bei leichter Last sind die 1,5 V normal, die hat mein 3950X auch... bei Volllast wie CB20 droppt das dann auf unter 1,1 V bei 3,95-4 GHz AllCore, die Spannung ist auch absolut nicht schlimm, Teilllast pendelt sich eben dazwischen ein... Offset von -0,025V sorgt schon für deutlich weniger Takt... in Games bin ich bei 4,45 GHz auf einem CCD (das zweite legt sich schlafen und wacht nur bei Bedarf auf) bei ~1,2 - 1,25V...

Ist einfach eine Riesenumgewöhnung wenn man aus blauem Hause kommt...
 
Mir ist schon bewusst, wie bei den 3000ern die letzten MHz im "Single" rausgeholt werden - steht für mich persönlich aber in keinem guten Verhältnis zum Strombedarf und der Peaktemperatur. Dadurch schneiden die CPUs bei geringen Belastungen einfach deutlich schlechter ab in Effizienz und auch absoluten Verbrauch verglichen mit den Blauen. Ob es das nun Wert ist, nur um bei den langen Single-Balken mithalten zu können?

Zen 2 kann halt auch anders, wenn man auf die letzten ~5-10% verzichten kann.

Kleiner Vergleich mit 3600 Stock (23° Wasser) vs 3,8@1,100VID (24° Wasser):

Single: 4,175 GHz ~1,45V 42W 46° vs 3,8 GHz ~1,08V 28W 34°
Multi: 4,050 GHz ~1,37V 90W 59° vs 3,8 GHz ~1,075V 55W 44°
Idle: 90% C6 26W 32-40° (stark schwankend) vs 90% C6 24W 27° (konstant)

Single: -9,0% Leistung -33,3% Leistungsaufnahme, wobei beim 3,8 GHz Setting gerade mal 4W zwischen Single und Idle liegen!
Multi: -6,2% Leistung -38,9% Leistungsaufnahme
Idle: keine Temperatur Peaks, gemittelt fast identischer Verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Der Score passt zu 4,72 Single (wird auch in HWinfo bestätigt), schon echt anständig :) Aber auch teuer erkauft mit der saftigen Spannung.

Sind halt die Auto Spannungen da ich keinen Offset eingestellt habe nimmt die sich halt soviel.
Hatte es mal mit negativ Offset versucht, aber gefühlt läuft das ding dann wie ne 80 Jährige am Krückstock

TheOpenfield schrieb:
Läuft deine Pumpe gedrosselt?

Pumpe läuft gedrosselt ja, normal sind 2700RPM
Da ich keinen Tempsensor verbaut habe kann ich dir nur sagen, was die Mainboard Anzeige an Temperatur während des Singlebenches ausgibt und das waren 49-52 Grad.
(Q-Code Anzeige stimmt mit der CPU Temp überein)

TheOpenfield schrieb:
Was zieht das Teil während dem Single?
Leistungsaufnahme war dabei 67w Packagepower

Im Multi dann natürlich die maximal Werte die im HWinfo Screen zu sehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
System: Ryzen 7 3700x@Stock
Single-Core: 488
Multi-Core: 4691
 

Anhänge

  • Cine20-GTX1070-R7-3700x-32GB-20-04-15.png
    Cine20-GTX1070-R7-3700x-32GB-20-04-15.png
    1,3 MB · Aufrufe: 299
Hier mal zum Vergleich mein erster Test mit CB R20 ohne PBO, müsste also Stock gewesen sein.
X470 Board mit Agesa 1002 oder 1003 damals, mit 360er AiO und über 80°C.

Krasser Unterschied einfach, er hat einfach mal locker 20°C weniger mit einer 280er AiO und massiv mehr Punkte.
Vorallem der beste 3900X @ Stock den ich bisher gesehen habe.
Zum Teil, denke ich, ist das Mainboard bei mir schuld, glaube das Crosshair 7 ballert zu viel Spannung drauf.

3900X erster Test.png


So Bios Reset, also alles auf Board-Standard, hab nur kurz den RAM auf DOCP 3200 MHz gesetzt.
Dieses mal @stock und aktuell mit Agesa 1004 b
SC ca. 4580 MHz bei 1,48V und
MC 4000 MHz bei ca. 1,33V bei 72°C (AiO 3 Lüfter feste 700rpm) laut HWInfo 1,232V

3900X C7H Agesa 1004b stock.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir nichts draus @Pizza!

Sobald der Rechner ein paar Stunden lang an war steigt auch bei mir die Temp auf über 60 und die Punkte fallen auf 7500~ und im SC auf 538-540

Wie gesagt, ich kann einfach nur mutmaßen, dass dies so ein lottery Glück war.
Aber das hatte ich irgendwie auch schon mit dem 3800x der im zweitrechner werkelt, der kommt ebenfalls auf sehr hohe Single Core Werte (boosten auch dort auf über 4600 MHz auf einem c6h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand deine Werte nur merkwürdig hoch, da die deutlich über allen anderen lagen und das auch noch @stock :o
Ich hab gestern noch einiges hin und her probiert und zum Schluss meine alten Werte wieder geladen.

Zwischen Undervolting und nicht UV liegen bei FF15 bei mir ca. 18 Watt und bei noch einem Test hab ich plötzlich einen neuen Highscore gehabt.

Single Core 530
Multi Core 7382

Mit UV Offset -0,1125V und PBO auf AUTO (TDP, TDC, EDC sind Standard)
 
Zuletzt bearbeitet:
System: Ryzen R7 3800X Stock
Single-Core: 526
Multi-Core: 5108
 

Anhänge

  • cinebench single core 526^^.PNG
    cinebench single core 526^^.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 299
  • Riyzen R7 3800X Multi.PNG
    Riyzen R7 3800X Multi.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 302
System: Core i5-8600K @ 4,8 GHz
Single-Core: 514
Multi-Core: 2976

1587116344534.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben