Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

Habe auch tatsächlich mal eine Antwort von Alienware auf Facebook bekommen. Da haben die vor 3 Wochen schön Werbung für den neuen Monitor gemacht und ich direkt gemeckert wegen der Lieferzeit ;-) Jedenfalls meinten die bei Facebook erneut, dass Teile fehlen würden und sie die Monitore schlicht derzeit nicht bauen können. Habe über MyDealz aber auch erfahren, dass andere Monitore davon betroffen sind und auch dort mindestens 2 Monate Wartezeit normal sind.
Wahrscheinlich die Chinese mit Shanghai. Nach 30 Tagen totalem Lockdown sollten doch keine Viren mehr vorhanden sein und die sollten endlich mal den Lockdown beenden.
 
Naja, die Zahlen gehen runter, aber mit der schachsinnigen Null-Covid-Strategie drehen die bei einer Inzidenz von 100 schon durch. Die Lieferschwierigkeiten werden sich wohl noch etwas hinziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Selbst wenn der lockdown aufhört, wird erstmal primär weiter Nahrung und wichtige Dinge verladen und erst dann kommt produktionsrelevantes. Viele Schiffe sind auch schon abgedreht, wer weiß wohin...
Also bevor es nach dem lockdown so richtig weitergeht, werden auch nochmal 2 Wochen ins Land gehen.
Warte auch noch auf 2 "Sachen" und bekomme immer Entschuldigungsbriefe.
 
Neue Mail ist da. Entschuldigung für Verzögerung. Neues Datum 30.05.22. Habe wie einige andere 5min nach Freischaltung des Monitors direkt gekauft.
 
Auch eine neue email von Dell bekommen, neuer Liefertermin ist jetzt 1 Monat später am 31.5.2022.

Auch das ist höchstwahrscheinlich wieder nur ein Platzhalter-Termin.
Wer den Monitor bis jetzt noch nicht bekommen hat kann genau so gut im Kaffeesud nach dem tatsächlichen Termin suchen.

Ich habe das ja kommen sehen. Deswegen habe ich ja extra aufgepasst und extra früh bestellt.

An den Gründen für die Verzögerung kann man eh nix ändern, aber an der Kundenkommunikation sollte Dell noch arbeiten.
 
Hat jemand einen Wechsel von LG34"850/950 auf Alienware gemacht ? Ist die Qualität so riesig wie der Aufpreis ?
 
Man mag es kaum glauben, aber ich glaube die haben gelernt und fix reagiert. Ich hatte nicht nur eine dickere Folie um den gesamten Monitor, sondern zusätzlich noch eine sehr eng anliegende Knisterfolie. Der Monitor darunter hat keinerlei Kratzer. Auch keine Microkratzer.
Testen tu ich den Monitor aber erst heute Abend.
20220509_124017_HDR.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Firstdim und thuNDa
Achso. Jemand meinte, dass der Monitor ganz schlecht verpackt wäre und deshalb kratzeranfällig wäre. Wenn das schon immer so aussah, kann ich die Aussage nicht nachvollziehen. Der Monitor saß auch fest im Paket. Da konnte der nicht herumrutschen.
 
Dieses Knisterzeug ist ja das Prob.
Drunter ist keine weitere Schutzfolie aufm Panel.

Der AW verliert stark an SW und Kontrast wenn der Raum moderat hell ist dank der Beschichtung...,das wäre ein totales nogo für mich.
Gerade das was OLED ausmacht.

Also die Zeiten wo ich im dunklen Keller gezockt hab sind vorbei.

Screenshot_20220509-131700_YouTube.jpg
Screenshot_20220509-131709_YouTube.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cl55amg und LukS
Denke das ist das Coating schuld. Hab ich bei meinem IPS Bildschirm aber auch. Wenn das Licht aus ist kommt der IPS-Glow dann schön zur Geltung :)

Mit nem Glossy Coating hättest du das dann nicht, aber dafür ordentlich Spiegelungen. Einen Tod muss man wohl sterben.
 
Ja, also das grau des Displays sah ich ja sofort, war mir aber bewusst. Mein Raum ist auch ziemlich hell.....ist auch mein "Arbeitszimmer". Sowas hat hell zu sein :D Jedoch habe ich Rollos, die den Raum komplett abdunkeln können, was ich im Hochsommer nutze.
Erstmal schön, dass er glossy ist, aber dieses weglassen (ich glaub es war weglassen) des Polarisationsfilters war eine seltendämliche Entscheidung.

Edit: Hab nun einige Zeit mit dem Monitor herumgespielt und denke den gebe ich nicht mehr her :D Bei Tageslicht, wenn die Sonne ins Zimmer knallt ist der Monitor grau, ja, aber kaum schließt man paar Vorhänge und dunkelt etwas ab, wird schwarz schwarz. Ich spiele ohnehin lieber bei gedämmten Licht wegen der Atmosphäre, das war mit IPS Monitoren wegen Clouding, Bleeding, Glow etc. unansehnlich und ich brauchte immer eine Lampe hinter dem Monitor, um diesen Effekt zu mindern.
Die Farbsäume konnte ich nicht erkennen, tut mir leid, bin wohl blind :D Vielleicht liegt es auch wirklich an meiner Brille für Hornhautverkrümmung. Hab irgendwie gehört, dass Personen mit Brille das weniger wahrnehmen sollen?
Lüfter nimmt man wahr, wenn man das Ohr über den Monitor hält und sämtliche anderen Tonquellen abschaltet. Das ist kein normales Anwendungsszenario. Meine PC-Lüfter übertönen den schonmal und selbst die geben nur ein leichtes Rauschen von sich. Bei jeder Art Spiel oder Video oder Musik ist es wohl unmöglich den herauszuhören. Aber schauen wir mal, was der Hochsommer tut, wobei dann automatisch mein Rechner lauter wird. Wenn man ein stillen Arbeitsplatz hat und den Monitor an einem fanless oder leisem Notebook betreibt, könnte man ihn aber wohl tatsächlich dauerhaft wahrnehmen. Für diese Zielgruppe ist eher dann wohl falsch.
Fazit: Für Gamer uneingeschränkt empfehlenswert, für die Arbeit im Büro absolut nicht. Erstens kann es da sehr still sein, es sollte sehr hell sein und stundenlanges Schauen auf die gleichen Fenster tut dem Monitor sicher auch nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe und thuNDa
MeisterOek schrieb:
Testen tu ich den Monitor aber erst heute Abend.

Bin gespannt (obwohl ich bis jetzt eh schon so ziemlich jeden Test davon gelesen habe).

Frage: War
MeisterOek schrieb:
Neues Datum 30.05.22
das Versanddatum oder das Zustellungsdatum?
Bei mir hat sich noch nichts verändert.

Edit: Es ist erstaunlich wie sehr sich die Erfahrungsberichte von Leuten welche den Monitor tatsächlich besitzen von den "Erfahrungsberichten" von Leuten welche den Monitor nicht besitzen unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
CosMoe schrieb:
das Versanddatum oder das Zustellungsdatum?
Bei mir hat sich noch nichts verändert.

Hab meinen Beitrag um ein vorläufiges Fazit erweitert. Der 30.05 war das vorläufige Zustelldatum. Wurde also viel früher zugestellt. Finde ich natürlich gut. Eigentlich hätte ich den ja schon paar Tage nach Release haben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe
CosMoe schrieb:
Es ist erstaunlich wie sehr sich die Erfahrungsberichte von Leuten welche den Monitor tatsächlich besitzen von den "Erfahrungsberichten" von Leuten welche den Monitor nicht besitzen unterscheiden.
Hee? Wie soll man das verstehen, Ironie ? Wenn man kein Monitor hat, so kann er nicht vom Erfahrung reden.
 
Soll heissen, dass der Monitor doch wesentlich besser ist, als man vorab lesen und hören konnte. Zusätzlich leider wieder einmal auch von überwiegend deutschen Hardwareseiten wie Heise und Konsorten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe und MeisterOek
Blood011 schrieb:
Der AW verliert stark an SW und Kontrast wenn der Raum moderat hell ist dank der Beschichtung...,das wäre ein totales nogo für mich.
Gerade das was OLED ausmacht.
Passiert das tatsächlich in der Intensität wie auf den Screenshots? Das wäre für mich auch ein echtes No-Go.
 
Neubauten schrieb:
Passiert das tatsächlich in der Intensität wie auf den Screenshots? Das wäre für mich auch ein echtes No-Go.
Na ließ eben mein Beitrag durch paar Postings vorher :D
 
Das habe ich getan: Also würdest du sagen, der obere Screen entspricht deinem Eindruck bei einem nicht verdunkeltem Raum?
 
Moderat hell ist natürlich kein fester Wert. Schwierig zu definieren ab welcher Raumhelligkeit das Schwarz nicht mehr grau ist. Mein Arbeitsplatz befindet sich in einer Nische in einem rechteckigen Raum. Sobald die Sonne nicht völlig reinknallt ohne Vorhänge ist es nicht mehr grau. So blöd es klingt und so unpraktisch es ist, aber das muss man wohl selbst ausprobieren. Wenn alle Vorhänge weg sind und es Mittags ist und die Sonne reinkommt sieht es definitiv so aus wie auf dem oberen Foto.

Ich kann ja mal ein Foto machen oder mehrere an einem sonnigen Tag. Bei uns stürmt es gerade, das bringt also nichts ;-) (Wobei ich auch nur eine Smartphonekamera hab und die glaub eh aufhellt, kann also sein, dass ich die Realität eh nicht einfangen kann)
 
Zurück
Oben