Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

Super danke dir. Das hilft mir schon mal weiter. Wenn du an einem sonnigen Tag mal die Zeit finden solltest, wäre ich natürlich auch an Bildmaterial interessiert.
 
Habe nun die Fotos und so geschossen, dass sie der Realität entsprechen.
Hier sehr ihr erstmal meine Fenster, rechts sehr ihr bereits meinen Stuhl und dort ist der Arbeitsplatz:
20220518_133401_HDR.jpg



Hier ein Foto von dem Monitor, wenn die Vorhänge so geschlossen sind, wie auf dem Foto darüber:
20220518_133540_HDR.jpg



Und nun ein Foto, wenn die Vorhänge direkt neben dem Arbeitsplatz geöffnet werden:
20220518_133510_HDR.jpg



Entsprechend würde ich als Fazit also sagen, dass es nicht zappenduster sein muss. Raum ist beim ersten Foto noch gut beleuchtet und Monitor trotzdem schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Danke schonmals!
Somit ist ein Seitliches, recht Nahes Fenster weitaus schlimmer als die Rückfront komplett offen mit Fenstern so wie bei uns Zuhause.
Ideal wäre noch ein Foto mit Rollläden geschlossen und alles komplett Beleuchtet im Wohnzimmer, sprich Deinem Arbeitsplatz.
um dies noch ausmachen zu können.

Vielen Lieben Dank Dir!
 
Bitte =) Hab es probiert, aber Rollos runter plus Licht ist sinnlos. Mein Raum ist dann relativ dunkel. Ist wie gesagt kein Arbeitsplatz für Homeoffice, sondern nur zum Zocken und erfüllt damit nicht die Richtlinien für ergonomisches und gesundes Arbeiten ;-) Entsprechend ist es selbst mit Deckenlicht Abends so dunkel, dass mein Smartphone kein ordentliches Foto machen kann und das heißt, dass auch der Monitor ganz Schwarz ist. Das Licht reicht mir aber um nebenher zu Essen und über nichts zu stolpern ;-)
 
MeisterOek schrieb:
Das Licht reicht mir aber um nebenher zu Essen und über nichts zu stolpern ;-)
😸Es gibt doch so viel dimmbare LED Panels...ist aber deine Entscheidung.
 
Ist ganz bewusst so entschieden. Das ist sehr chilliges, gelbes, entspannendes Licht. Ich habe aber paar HUE Strahler im TV-Bereich, die aber noch aus meiner LCD-Zeit stammen und ich mit einem OLED nicht mehr brauche. Aber die können alle möglichen Farben und Helligkeiten. Habe ich früher gerne zum Disko-Feeling genutzt und jetzt ist eine davon noch auf den Esstisch gerichtet, falls ich mal Pen& Paper Abende veranstalte und Gäste lesen möchten ;-) Wenn ich die volle Leistung einstelle, dann wird das Zimmer aber auch wieder sehr hell. Würde ich beim Zocken aber nie nutzen.
 
Wie kann ein seitlich leicht hinter dem Monitor befindlichen Fenster schlechter als ein Fenster das direkt Licht auf den Arbeitsplatz wirft? SRY DAS VERSTEH ICH NICHT...Ich hab das Fensterrechts hinter dem Monitor und da spiegelt sich kaum was.Dreh ich den Monitor dass das Fenster im Rücken ist,kann ich den Garten anschauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
MeisterOek schrieb:
und stundenlanges Schauen auf die gleichen Fenster tut dem Monitor sicher auch nicht gut
Hiho.

Überlege auch genau deswegen auch noch. Ich sitze zwecks Homeoffice min. 10h / d am PC (Programmierung) und der Monitor müsste diese Zeit z.B. mit PHPStorm (Editor) vertragen, ohne das sich da was "einbrennt".
Gezockt wird auch viel, aber das sollte dann weniger das Problem sein. Ich denke da kann man nur abwarten und auf Erfahrungsberichte warten -.- .

Habe hier noch nen BenQ XL2720T der ca. 10? Jahre alt is ^^ und wollte mit einer neuen Graka der 40er Reihe auch gleich den Monitor wechseln.

Also doch warten :-/
 
P21121970 schrieb:
SRY DAS VERSTEH ICH NICHT...
Hast ja recht und ich glaube das hat auch niemand behauptet :D Bei mir ist es wohl Zufall, dass sich da nichts spiegelt, weil der Stuhl und andere Möbel im Weg stehen. Täten diese es nicht, wäre es wohl klüger das Fenster direkt hinter mir zu verdunkeln und dafür das Fenster hinten an der Seite zu lichten. Das ist wohl von Raum zu Raum individuell. Die Spiegelungen bei dem Foto vom geöffneten Seitenfenster kommen ja durch den Winkel von dem aus das Foto entstand. Spiegelungen sind dann auch keine auf dem Monitor, aber hier ging es ja darum das "grau" zu visualisieren.

@TeXer Ja, da werden so schnell keine BurnIn-Resultate kommen. Es gibt hin und wieder Tester, die sich die Mühe machen einzelne TVs, Smartphones oder Monitore unter diesem Aspekt zu schnappen und dann ein Bild 1 Monat lang anzuzeigen und dann zu schauen. Dadurch könnte es etwas schneller gehen. Aber auch das braucht Zeit.
 
Danke fürs aufklären.Wirds denn schon mit dem Fenster seitlich hinter dem Monitor schon grau wenn man direkt vor dem Monitor sitzt? Fände ich schon schade.
 
P21121970 schrieb:
Danke fürs aufklären.Wirds denn schon mit dem Fenster seitlich hinter dem Monitor schon grau wenn man direkt vor dem Monitor sitzt? Fände ich schon schade.
Es geht um die Gesamthelligkeit im Raum und nicht um Spiegelungen, bzw. um der Helligkeit des Arbeitsplatzes. Selbst wenn direkt über dem Schreibtisch eine sehr helle Leuchte zum strahlen gebracht wird und keine Spiegelungen auf dem Bildschirm zu sehen sind, wird dieser wohl gräulich sein, weil der Arbeitsplatz sehr hell beleuchtet ist.
 
Meiner kommt erst Ende Juli.Find ich jetzt schade,eigentlich liebe ich Oled für das tolle schwarz.An meinem LG34gk950g stören mich eigentlich nur die "strahlenden" Ecken. Hoffe mich nicht zu verschlechtern, das ist ja Pest oder Colera...
 
TeXer schrieb:
Ich sitze zwecks Homeoffice min. 10h / d am PC (Programmierung) und der Monitor müsste diese Zeit z.B. mit PHPStorm
Wichtig halt das alle ~ 4H der Refresher gemacht wird,das ist es A und O.

Burnin Ursache Nr.1 bei den Leuten weil se den schleifen lassen.
Nr 2 am Strom lassen.

Dann solltest auf der sicheren Seite sein.

Rtings startet übrigens ein neuen Burnin Test, bin mal gespannt wie QD-OLED sich da schlägt.
 
Blood011 schrieb:
Wichtig halt das alle ~ 4H der Refresher gemacht wird,das ist es A und O.
OK, muss der am Monitor gestartet werden, o. geht das auch per Software?
Über was für ne Zeit reden wir da, also wie lange dauert nen refresh?
 
Wenn die Meldung kommt einfach Monitor ausstelle.
Der refresh dauert ~7min.

Der große Refresher der nach ka 2000h? beim AW kommt dauert ne H oder so.

Nur den Refresher nicht manuell starten ohne Grund da machst dir auf dauer das Panel kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeXer
TeXer schrieb:
OK, hab ihn grad bestellt. Mal schauen was passiert, aber man hat ja 3 Jahre Garantie.
Hattest Du einen Preisnachlass erhalten oder hattest Du da gar nicht nachgefragt?
bei Dell geht da doch immer a bissel was
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Habe gerade mal zum Spaß auf der Dell Page geguckt wann geliefert werden könnte, Anfang August :mussweg:
Steht da,heißt aber nix, da Fertigung und Verkauf nicht ständig im Austausch sind
bei meinem aw3821dw waren zwei Monate Wartezeit angegeben; nach Bestellen war der Monitor nach fünf Tagen bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
Hattest Du einen Preisnachlass erhalten oder hattest Du da gar nicht nachgefragt?
bei Dell geht da doch immer a bissel was
Ne, rein in den Shop, gekauft und ferig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
TeXer schrieb:
Ne, rein in den Shop, gekauft und ferig.
Ich hab mal heute Nacht an den Verkäufer von Dell, der mir den 38“ verkauft hat, eine Mail geschrieben und um ein Angebot gebeten

Aber naja, mal sehen
Auf so einen Monitor hab ich lange gewartet und nutze diese Teile i.d.R. nur zum Zocken, nicht zum arbeiten
 
Zurück
Oben