Alle drei CPUs tot?

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.749
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3x i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x 4GB zum testen
  • Mainboard: 3x MSI H110M ECO
  • Netzteil: 3x 500w bequite
  • Gehäuse: Nichts
  • Grafikkarte: Onboard
  • HDD / SSD: Nichts
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich hab hier drei i7 6700k CPUs aus drei Systemen die identisch sind. Bei zwei Systemen fing das Mobo an zu schmoren. Das dritte System geht nicht an.

Bei dem System welches nicht angeht habe ich mal die CPU gewechselt, da mich wunderte das folgendes passiert: Wenn keine CPU im System ist geht das System an (natürlich kein Bild) und bleibt auch an. Sobald ich eine der drei CPUs reinstecke geht das System sofort aus.

Jetzt mal die Generelle Frage, wenn das dritte System an geht ohne CPU und auch an bleibt, aber mit den CPUs sofort aus geht, ist das eher ein schlechtes Zeichenn für die CPU oder ist das eher ein Mainboard Problem?

Bin am überlegen es mal zu riskieren 30-40€ zu investieren für ein anderes Test-Mainboard, wäre ja schade um die drei i7 CPUs, aber das das Mainboard an geht ohne CPU macht mich stutzig, oder ist sowas normal? Das da echt eine CPU benötigt wird damit das Mainboard merkt es ist hinüber und schaltet ab?
 
Erste Frage: Warum fingen die Boards an, zu schmoren? Was ist da passiert?
Wäre denkbar, dass die CPUs auch was abbekommen haben.
 
Sind die Sockelfedern sauber beim Board?
Warum ein MSI H110M ECO bei einer der teuersten CPUs die auf das Board passt?

Mach mal ein gutes Foto vom Sockel

War der geizhals Filter H110 Board und Preis absteigend?
 
Cl4whammer! schrieb:
Wenn keine CPU im System ist geht das System an (natürlich kein Bild) und bleibt auch an.
Das wundert mich, normalerweise geht da nämlich nichts ohne installierte CPU.
Zudem geht eine CPU wirklich sehr selten mal defekt, wenn man diese nicht selbst killt.
Und dann gleich 3 defekte CPUs, da braucht man schon Talent.
 
AlanK schrieb:
Warum ein MSI H110M ECO bei einer der teuersten CPUs die auf das Board passt?
Ja das frage ich mich auch.
4+2 Spannungswandler ohne Kühler/Heatsinks - mit dem falschen Kühler könnte da man noch den Rest geben. (Pls Top Down oder Stock, pls no OC....)
Ich würde fast behaupten, dass bei den def. Mainboards was mit der Spannungswandlung kaputt gegangen ist. Diese läuft hier warscheindlich schnell an der 100% Marke.

/e: am besten wäre noch eine AIO oder so - dann kann man die Spannungswandler mit Sicherheit abschreiben.

/e2: fixed mistake
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
AlanK schrieb:
Sind die Sockelfedern sauber beim Board?
Warum ein MSI H110M ECO bei einer der teuersten CPUs die auf das Board passt?

Mach mal ein gutes Foto vom Sockel

War der geizhals Filter H110 Board und Preis absteigend?
Am Sockel hat nichts geschmort, es scheint ein kleiner Kondensator zu sein welcher mittig zwischen Sockel und den Externen Anschlüssen sitz, bei dem anderen PC riecht es nur komisch, kann nicht genau identifizieren woher genau.

Ichthys schrieb:
Erste Frage: Warum fingen die Boards an, zu schmoren? Was ist da passiert?
Wäre denkbar, dass die CPUs auch was abbekommen haben.
Waren wohl PCs die Jahrelang 24h laufen.

AlanK schrieb:
Warum ein MSI H110M ECO bei einer der teuersten CPUs die auf das Board passt?

Ich hab das System nicht zusammengebaut, normalerweise kommen hier auch nur Dell Systeme und keine Custom PCs an, wundert mich auch.
 
Du hast 3 Rechner die unabhängig voneinander kaputtgegangen sind? Quertausch von CPU brachte keine Besserung?
 
Investiere paar € und kauf dir ein neues Board (z270 für ~100€).
Wenn damit auch alle 3 CPUs nicht gehen würde es mich sehr wundern.
 
Ja_Ge schrieb:
Du hast 3 Rechner die unabhängig voneinander kaputtgegangen sind? Quertausch von CPU brachte keine Besserung?
Die scheinen wohl alle im letzten halben Jahr draufgegangen zu sein, haben ja alle das selbe MSI Board. Wie gesagt, im dritten PC hatte ich die CPUs mal testweise eingesetzt da es ja kurioserweise "an (ohne Bild)" ging ohne CPU. Aber sobald eine der drei CPUs drin sitzt schaltet das System direkt ab.

Was mich zu der Frage wieder zurück bringt wieso das Board anbleibt solange keine CPU drin ist.
Ja_Ge schrieb:
Dann sinds vermutlich Kondensatoren, ich tippe auf die 3 Netzteile.
Bei dem PC der wenigstens ohne CPU angeht haben wir ein neues Netzteil mal verbaut, da ändert leider nichts.
 
Cl4whammer! schrieb:
aber das das Mainboard an geht ohne CPU macht mich stutzig, oder ist sowas normal?
Nickel schrieb:
Das wundert mich, normalerweise geht da nämlich nichts ohne installierte CPU.

Je nach Mainboard ist das normal. Wenn du einen PC-Speaker anschließt, hörst du auch den Fehlercode. Je nach Reihenfolge des Beep-Sounds (Kurz, lang, wiederholend etc.) kannst du anhand des Mainboard-Handbuchs herauslesen, um welchen Defekt es sich handelt. Dabei erkennt der POST (Power On Self Test) des Mainboards bzw. des BIOS, um welche Komponente es sich handelt, bei der der Bootvorgang nicht weitergeht.

In deinem Fall ist das dann die (fehlende/defekte) CPU.

Ein H110-Mainboard - und sei es noch so billig - sollte eigentlich nicht direkt krepieren, nur weil ein 6700K darin eingesetzt wird.

Die CPUs sind nicht zufällig delidded worden? Nicht, dass hier die CPU-Die so blöde beschädigt wurde, dass beim Einsetzen in Mainboards ein ungewollter Kurzschluss entsteht.

Die Kontaktflächen der CPU (oben wie auch unten) sind auch sauber und komplett frei von Wärmeleitpaste oder ähnlichen Rückständen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
DJMadMax schrieb:
Die CPUs sind nicht zufällig delidded worden? Nicht, dass hier die CPU-Die so blöde beschädigt wurde, dass beim Einsetzen in Mainboards ein ungewollter Kurzschluss entsteht.

Die Kontaktflächen der CPU (oben wie auch unten) sind auch sauber und komplett frei von Wärmeleitpaste oder ähnlichen Rückständen?
Also wenn die mal delidded wurden, dann wurde die Blechplatte aber wieder 1A draufgemacht. Ich kann nicht erkennen das dies jemals getan wurde. Die CPUs sind optisch in einem perfekten Zustand,sauber, auch keine dellen oder kerben.

Ich denke mal die Systeme liefen auch gut mindestens 2 Jahre im 24h Modus. "Direkt" ist da also nichts kaputtgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Cl4whammer!
Dann fällt mir noch ein Szenario ein.

Handelt es sich denn ausschließlich um H110 bzw. Low Budget Mainboards?

Folgendes:
Wenn diese Systeme wirklich dauerhaft durchgelaufen sind und hier und da mal CPU-lastige Anwendungen zum Einsatz kamen, dann kann es schon sein, dass gewisse Bauteile, die für die Stromversorgung und Spannungsaufrechterhaltung (Mosfets, Kondensatoren, Transistoren) verantwortlich sind, mit der Zeit in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wenn ein solches Board nun längere Zeit gelagert wird, z.B. im Keller, wo sich eher niedrige Temperaturen einpendeln, man das Board dann aber wieder in Betrieb nimmt, dann kann es durchaus sein, dass beim Startstrom für den 6700K die sowieso schon altersschwachen Bauteile ihren Dienst quittiert haben - zumal ein PC beim Einschalten (auch die CPU) kurzzeitig recht viel Strom zieht. Selbst im BIOS-Betrieb ist eine CPU nicht im Idle und verbraucht überraschend viel Strom.

Das sollte so nicht sein und es kann auch etwas vollkommen anderes in deinem Fall sein, wäre aber eine mögliche und elektrotechnisch sowie physikalisch nachvollziehbare Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Wenn ohne jegliches OC alle CPU s defekt wären, würde mich das extrem wundern.

Mal wie bereits vorgeschlagen nen PC Speaker dran hängen. würde mal sowohl CPU als auch NTs quertauschen, evtl. auch Ram.
Es kann ja sein, dass beim 1. System das Board in dem 2. das Netzteil und im 3. was anderes defekt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Cl4whammer!
Die Wahrscheinlichkeit, drei defekte 6700K vor dir zu haben, die zudem allesamt ungeöffnet/unmodifiziert zu sein scheinen, ist wirklich gering. Ich würde mich freuen, wenn du hier zu gegebener Zeit ein Update bringst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Mustang1978, Kenny [CH] und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Das Stimmt - aber die Silikon Lotterie bei allen 3 oder 4? zu gewinnen ist "unmöglich" - TE schreibt ja noch von einem baugleichem Testsystem? - könnte gut sein das der eine oder andere Die mehr Strom/Ampere etc benötigt und das die relativ unterdimensionierten Boards nach ca 6 Jahren und zum Teil 24/7 Betrieb nicht mehr ordnungsgemäss Funktionieren :D
Ein "neues" Board evtl auch gebraucht, könnte Abhilfe schaffen. Aber mein Tipp wäre da schon eher so was wie ein B250/Z270 (Z - wenn OC gewünscht wird, dann aber auch auf Kühler achten ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn du hier zu gegebener Zeit ein Update bringst
Hab gerade ein GIGABYTE GA-Z270-HD3P auf ebay für 70€ gebraucht/refurbished von einem gewerblichen Händler erworben. Sobald das da ist gibt es ein update :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978 und DJMadMax
Zurück
Oben