Alle drei CPUs tot?

@DJMadMax Hier das versprochene Update, 2 von 3 CPUs sind Tot. Entweder das Board geht irgendwie an und es passiert nichts, oder das Board startet ständig neu. Bei der dritten CPUs gibt es direkt am anfang einen Beep und es kommt Bild, installiere gerade Windows.

Immerhin eine CPU die bootet, es könnte natürlich sein das die CPU dennoch irgendwelche Bugs hat. Würden die CPU jetzt erstmal mit Prime ärgern. Was empfiehlt sich noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Prime ist schon ein sehr guter Ansatz. Ich meine aus dem Kopf, dass das mittlere Setting (Maximum Heat) die beste Wahl dafür ist, hier müsste nach wenigen Minuten eine ordentliche AVX-Last anliegen. Darauf reagieren CPUs z.B. bei Übertaktung oder Undervolting schon sehr sensibel.

Dennoch: dass zwei der drei CPUs mit Sicherheit tot zu sein scheinen, verwundert doch sehr.
 
DJMadMax schrieb:
Dennoch: dass zwei der drei CPUs mit Sicherheit tot zu sein scheinen, verwundert doch sehr.
Das Board Beept einmal, geht kurz an/aus/an und fährt hoch.

Hab die CPUs abwechselnd getestet:

Run 1:
CPU1: Board geht und bleibt dauerhaft an, kein Bild | CPU2: AN/AUS/AN/AUS... | CPU3: Beep/AN/AUS/AN und es bootet

Run 2:
CPU1: AN/AUS/AN/AUS... | CPU2: AN/AUS/AN/AUS... | CPU3: Beep/AN/AUS/AN und es bootet

Run 3:
CPU1: AN/AUS/AN/AUS... | CPU2: AN/AUS/AN/AUS... | CPU3: Beep/AN/AUS/AN und es bootet

Wobei CPU1 und CPU2 dennoch warm werden, aber ich wüsste jetzt nicht was ich da noch machen könnte wenn es mit CPU3 direkt geht. Hab auch einen Bios reset probiert. Es gibt bei CPU1/2 auch keine Hör- oder sichtbaren Fehlercodes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
So hart das klingt, aber du hast eigentlich schon alles mögliche unternommen (inkl. Investition in ein weiteres Test-Mainboard).

Ich würde an dieser Stelle aufhören, noch weiter Zeit oder gar Geld zu investieren und die beiden CPUs auf jeden Fall abschreiben. Die dritte CPU hinterlässt ebenfalls einen faden Beigeschmack. Wenn sie aus dem selben Umfeld wie die anderen beiden CPUs stammt, was du ja eingangs so erklärt hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie wohl einen ähnlichen Schlag weg hat, "noch" aber im normalen Umfang funktioniert.
 
Zurück
Oben