Alle Kerne nutzen?

Wie schon geschrieben, keine Haken bei Msconfig setzen, Es werden dort nur Kerne abgeschaltet. Wenn im Taskmanager bei einem Quadcore 4Threads angezeigt werden, hat er die auch immer, nicht das du daran rumspielst, und bald ein Thread kommt mit, "Bei meinem 6Kerner werden im Taskmanager nur 3 angezeigt" Einfach die finger davon lassen. Da weiß Windows ausnahmsweise mal was es tut.
Ergänzung ()

Andregee schrieb:
Die genannten Spiele stammen noch aus 2005/06 und obwohl die sie eben von mehreren Kernen profitieren, starten sie immer nur mit einem wenn man nicht manuell Hand anlegt

Die last wird vielleicht auf Mehrere Kerne verteilt, genutzt wird trotzdem nur einer. Um welche Spiele soll es sich denn handeln?

@Nureinnickname!: An dieser Stelle geht es doch gar nicht mehr um msconfig ...

Ich unterliege dabei auch keinen Irrtum, denn die Framezahl verbessert sich erheblich wenn ich im Tastmanager mehrere Kerne einer Anwendung zuweise

Wenn du nichts zuordnest, benutzt eine Anwendung nicht einen - sondern automatisch ALLE Kerne.

Durch manuelles Eingreifen werden die Kerne deiner Anwendung "exklusiv" zugewiesen, das führt manchmal zum besseren Ansprechen des Turbo und theoretisch weniger Konkurrenz um die Register / Caches durchs Scheduling.
Ich würd mal sagen, alles zusammen im einstelligen Prozentbereich - nicht spürbar.

Der Anwendung höhere Priorität zuordnen dürfte ähnlich wirken.

Wenn da kein Patch nachgeschoben wurde, nutzt GTL definitiv nur einen Thread - mir unerklärlich, wo die spürbare Beschleunigung durch Zuordnung zweier Kerne herkommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Sunnyvale: Was heißt das exklusiv zugewiesen? Die Anwendung selbst kann nur noch auf den ausgewählten Kernen laufen, das heißt aber nicht, dass sie die einzige auf diesen ist...

Höhere Priorität bringt auch nur was, wenn es andere Programme gibt, die Rechenlast beanspruchen. Schlafende Prozesse kosten nichts...

Sunnyvale schrieb:
Wenn da kein Patch nachgeschoben wurde, nutzt GTL definitiv nur einen Thread - mir unerklärlich, wo die spürbare Beschleunigung durch Zuordnung zweier Kerne herkommt.
Das kann man anhand der Voraussetzungen aber nicht begründen. Multi-Threading gab es schon vor Multi-Prozessorsystemen (Mehrkern-Prozessor-Systemen).

Zuletzt bearbeitet:
Jaha, richtig.

Ich gehe davon aus, dass durch manuelle Zuordnung auf den GTL Kernen die höchste Last ausgewiesen wird, der Windows Scheduler Hintergrundprozesse auf die weniger beschäftigten Kerne legt und damit durchaus etwas bessere Frameraten erklärbar wären.

Zumindest unter XP wurde die nächste Anwendung mit Anspruch auf Rechenzeit auf den am wenigsten ausgelasteten Kern ausgeführt.
Unter Vista wurde einiges geändert, Win7 funktioniert mit Sicherheit wieder anders und unter W8 wird eh alles besser. ;)
Am Grundprinzip wird sich wohl trotzdem nicht allzu viel getan haben.
Ergänzung ()

Multi-Threading gab es schon vor Multi-Prozessorsystemen
Spiele wären mir dazu jedenfalls nicht bekannt.

Im Gegenteil, im Prinzip alles aktuellen Games laufen mit toller Grafik butterweich während Gothik3 und Oblivion (2006 und später) durch ihre Begrenzung auf einen Thread nicht in die Pötte kommen.

@Sunnyvale: Wir reden von Prozessoren mit diversen Kernen und von Spielen, die vermutlich gerade mal einen auslasten und mit Glück noch nen zweiten... die größte Sorge des Schedulers ist es da, dass er auch alle Kerne irgendwie beschäftigt bekommt...

In einer Umgebung - wie auch zu XP-Zeiten, in denen weniger Rechenkapazität da war als nachgefragt wurde, da würde ich dir ja zustimmen. Aber heutige Prozessoren langweilen sich doch ständig, takten sich runter, und wenn man mal spielt dann ist das Spiel doch auch der einzige Prozess, der Last verursacht...

Fakt ist, wenn ich die Games starte, ist nur ein Thread ausgelastet, die anderen laufen bei 0 %.
schalte ich im bios 3 kerne ab und starte das spiel so habe ich die gleiche framezahl, als würde ich das game ohen kerndeaktivierung starten ohne weitere kerne im taskmanager hinzuzufügen.
erst wenn ich im tastmanager weiterer kerne zuweise läuft die spiele weitaus besser. Gerade bei einem Starterfeld von 100 Auto kommt eine 1 Kern CPu mächtig ins Schwitzen. Als die GTR2 rauskam, mußte man viele Details udn die Fahrzeuganzahl reduzieren sonst war es nicht spielbar.

GTR Evolution von 2008 startet schon mit Aktivierung aller Kerne.

hier mal ein screenshot von gtl mit normalem start

http://s1.directupload.net/file/d/2840/3tmgtjm8_jpg.htm

sogar hier im forum gibs stimmen dazu

https://www.computerbase.de/forum/threads/gt-legends-und-vista.395129/

und hier unter zuweisung weiterer kerne, wobei ingesamt 2 reichen.

http://s14.directupload.net/file/d/2840/vsm8w3nw_jpg.htm

bilder müssen gedownloaded werden weil die fps anzeige oben rechts vom hoster verdeckt wird.

55% Differenz sind mehr als eine Kleinigkeit.

Wer es mir nicht glaubt.

www.pilsbierbude.de

www.altbierbude.de

sind 2 onlinegemeinden.

da kann man die anhänger fragen ob die titel standartmäßig nur mit einem kern starten und ob ein zugeschalteter 2. ordentlich performance bringt.

das müßten alle wissen, immerhin gibt es einen bierbudenautoupdater, welcher in der lage ist eine desktop verknüpfung zu erstellen, welche die funktion beinhaltet, das spiel, gleich mit allen kernen zu starten.

http://www.pic-upload.eu?p=71e69214b309ed3eb52f5d146dcdf67b

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn "die Games"?

Sowas wie das hier meinst Du scheinbar nicht :-)

BTW .. ich hab mal den ganzen Unsinn hier entsorgt und gleich auch noch Karten verteilt.

hallo

bin neu hier un hab ne frage

bei mir is die cpu auslastung meist bei 100% wenn ich wot spiel
obwohl ich weiß das wot nicht soviel cpu benötigt
auserdem hab ich im taskmanager 4 fenster obwohl ich nen dualcore hab

an was kann das liegen?

mein system: core i3 mit 2x 2.13 ghz
7.79 gb ram
32bit win 7 home premi

danke schonmal im voraus

MfG The-Diesaster

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 (neueste Generation, also Sandy oder Ivy?) ist ein HT Prozessor...
(Deswegen 4 Diagramme, bei meinem Core i7 sind es auch 8 Diagramme obwohl es nur 4 Kerne + HT sind...

tmkoeln

Zurück
Oben