Alle paar Minuten Ruckler/Lag in Games, Festplattenproblem?

JackA

Fleet Admiral
Servus,

ich habe ein neues System, das heißt, dass auch Windows neu aufgesetzt ist.
Jetzt nutze ich eine SSD fürs System und eine externe USB3.0 Festplatte für Games (USB3.0 ist ja schneller als SATA und ich habe nur einen SATA 2 Port, der für die SSD genutzt wird).
So es läuft eigentlich alles prima schnell, nur zocke ich jetzt z.B. CS, dann kommt nach ein paar Minuten nen dicker Hänger von 2-3Sek, dann läufts wieder, das selbe in LoL oder sonstigen. Und das wieder holt sich und wiederholt sich.

Kann das an der externen Festplatte liegen? ich hab in den Energieoptionen niergends festgelegt, dass sie in Ruhemodus oder sonstiges geht.

Danke schonmal.

Aber ob nun USB 2 oder 3...Extern bleibt Extern....

Haste keine möglichkeit ne HDD zu verbauen?

Ich glaube schon das es einfach nur daran liegt das die Latenzen einfach zu groß sind....

Aake schrieb:
Aber ob nun USB 2 oder 3...Extern bleibt Extern....

Haste keine möglichkeit ne HDD zu verbauen?

Ich glaube schon das es einfach nur daran liegt das die Latenzen einfach zu groß sind....

Nein, ist doch ein Unterschied, schau dir die Durchsatzraten an.

Was ist das denn für eine Festplatte ?
Edit: S-Ata hat sehr wohl bessere Latenzen als USB....liegt wohl doch daran !

Manche externen Festplattengehäuse schalten die HDD nach wenigen Minuten ab, um Strom zu sparen. Das kann man mit den Energieeinstellungen unter Windows meistens auch nicht verhindern. Wenn du also die Möglichkeit hast, die HDD intern zu verbauen, dann tu das, auch wegen der schon genannten höheren Latenzen von USB gegenüber eSATA/SATA.