Alles nur Werbung oder Betrug?

MOS6502

Newbie
Weil ich gerade wieder einen Artikel über die Hoffnung der Smartphone-Industrie gelesen habe, dass die Verkaufszahlen mit 5G wieder steigen: Entspricht es euch eurer Erfahrung, dass die beworbenen / verkauften Datendurchsatz-Geschwindigkeiten im Alltag in Deutschland (vielleicht mit wenigen Ausnahmespots in Großstädten) weder mobil noch via Kabel oder DSL je erreicht werden? Oder bilde ich mir das nur ein? Ist doch irgendwie alles nur Scharlatanerie und eigentlich Betrug, oder? Das ist für mich genauso, als würde ich dafür viel Geld bezahlen, dass mein Auto 300 km/h fahren kann und im Alltag komme ich aus verschiedensten Gründen nicht über 130 km/h. Da kann man sich das ganze Gedöns doch schenken und eigentlich gleich beim Kauf (Vertrag) viel Geld sparen. Was meint ihr dazu?

"Bis zu ..."

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Benji18
Willkommen hier auf CB!
Mit der passenden Infrastruktur (standortabhängig) UND mit passenden Verträgen sollten hohe Geschwindigkeiten möglich sein.
Siehe auch das erwähnte "bis zu..." und Pseudoflats mit Volumen :freak: , wenn du aber bei nem 5G Mast dann im Jahr 2025 oder so stehst und dein Vertrag hohe Geschwindigkeiten bietet und nichts im Weg ist...

E: Die Prämisse der Threadüberschrift ist so eine Sache, möglich sind extrem hohe Bandbreiten bei geringer Latenz. Beispiel: bei meinem LTE-Fon was bis zu 50mbit runterschaufelt kommt in der Stadt seeeehr häufig auch alles an, mind. an meinem Wohnort und in der Innenstadt, vermutlich würde auch mehr gehen mit nem anderen Smartphone, ist mir aber Wurst. ;)
Hamburg@Teuerkom

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits: Netflix streamt 4K mit 16 MBit/s, YouTube wohl auch nicht so viel mehr - wenn jetzt von den versprochenen 300 MBit/s nur 25-50 übrigbleiben, würdest Du es wahrscheinlich nicht mal merken..

genau es heisst immer bis zu... es muss aber so weit ich weiss eine bestimmte Geschwindigkeit garantiert werden. Bei deinem DSL Anschluss kommen ja bestimmte Kriterien dazu wie schnell deine Geschwindigkeit ist.

sooo schlecht ist in diesem falle der auto-vergleich garnicht :-)
wer in D kann seinen lamborgini schon überall auf der autobahn ausfahren, meist gibt es geschwindigkeitsbegrenzungen.
da könnte man dann auch einen 'normalen' wagen wie einen skoda fabia kaufen, der hat dann wenigstens noch einen kofferaum ;-) ....

bei dsl usw ist es so das 'bis zu' genannt wird, also die reale geschwindigkeit von den genaueren umständen, also modem, leitungslänge, usw. abhängt.
genauer genommen ist das betrug, aber es klagt keiner weil sowas in der grauzone liegt, also je nach sichtwinkel schon betrug ist, oder noch legal....

MOS6502 schrieb:
Entspricht es euch eurer Erfahrung, dass die beworbenen / verkauften Datendurchsatz-Geschwindigkeiten im Alltag in Deutschland (vielleicht mit wenigen Ausnahmespots in Großstädten) weder mobil noch via Kabel oder DSL je erreicht werden?
Habe bei mir 400Mbits gebucht (Kabel) und es kommen praktisch immer 450Mbits an. Schwankungen nach unten gibt es sehr selten und wenn meist nur in den 300er Bereich, der garnicht bemerkbar ist wenn man nicht gerade auf die Anzeige schaut.

Im Mobilfunkbereich ist mir die Geschwindigkeit relativ egal. Fürs surfen, navigieren und Musikstreamen reichen ja theoretisch selbst 3Mbits. 720p Videos sind ja schon das höchste was ich dem Smartphone abverlange, alles andere frisst zuviel vom Datenlimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Da kann man sich das ganze Gedöns doch schenken und eigentlich gleich beim Kauf (Vertrag) viel Geld sparen
jap, und am besten das gesparte Geld in einem Kurs "wie lese und verstehe ich verträge richtig" investieren.

Ist doch irgendwie alles nur Scharlatanerie und eigentlich Betrug, oder?
ich erhalte eigentlich mehr als ich bezahle.... bin ich jetzt ein Scharlatan/Betrüger oder mein Anbieter?

Das ist für mich genauso, als würde ich dafür viel Geld bezahlen, dass mein Auto 300 km/h fahren kann und im Alltag komme ich aus verschiedensten Gründen nicht über 130 km/h.
also betrügt dich der Autohersteller weil du aufgrund von einem Stau/Gesetzesregelung/Wetter (verschiedenste Gründe) nicht deine 300kmh fahren kannst? Fahrschule schon besucht oder nur am "Need for Speed/GTA-Simulator" trainiert?

mal kein autovergleich (aber hoffentlich verstehst du wie sehr dein Autovergleich hinkt): ich fühle mich auch immer betrogen wenn ich eine waffe kaufe und mir der Gesetzgeber verbietet diese in der Öffentlichkeit einzusetzen... ist ja schließlich meine Waffe und mit der kann ich auch machen was ich will.... oder doch nicht?

Seltsame Ansichten....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
da bald alles eh 5g ist sollte lte endlich kein thema mehr sein. klar bringt 5g viel mehr als lte, sonst wuerde es auch nicht kommen.

Bis 5G in Deutschland so "gut" wie derzeit 4G ist wird noch sehr viel Wasser den Rhein hinabfließen...
Der nächste Punkt ist dann wozu man überhaupt 5G unterwegs benötigen sollte - "haben wollen" ist das eine, aber bei den meisten wird es einfach keinen Unterschied machen ob 5G, oder 4G (ausser beim Kontostand).

Die Hoffnung der Smartphone-Industrie wird sich erst erfüllen wie die Geräte mit dieser Technik in den <300€ Bereich kommen, nur ist es nicht wirklich das was sich diese Industrie vorstellt.

Also zumindest beim Internet Zuhause konnte ich mich noch nie beschweren, ich habe immer das bekommen, was ich bezahlt habe. Dass ich mir ggf. mehr gewünscht hätte steht ja auf einem anderen Blatt. Aber die bezahlte Leitung ist nahezu immer verfügbar gewesen.

5G ist mir im Moment total egal.
Das wird ohnehon zu teuer gemacht und bringt mir keinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Gabs die Disskussion nicht schon ausreichend bei 3G ==> 4G ? Ehrlich gesagt brauche ich LTE auch nur wegen der besseren Abdeckung als UMTS, von der reinen Geschwindigkeit würde das den meisten Leuten wohl auch heute noch reichen

Niemand wird doch zwingen nen 5G Vertrag zu kaufen, wo das dann Betrug sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen. Werbung, ja sicher ... Betrug mitnichten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde verschiedentich falsch verstanden. Was ich meinte, ist nicht, dass mein Auto 300 km/h fahren kann, wenn ich das so kaufe. Das nehme ich dem Hersteller mal so ab. Für meine Fragestellung ist es nicht relevant, ob ein Testprogramm mir zeigt, dass die gekaufte Geschwindigkeit auch durch den Äther oder die Leitung donnern kann, sondern dass das für die Alltagsanwendung überhaupt nicht gebraucht wird. Nach meiner Erfahrung gibt es keinen Anbieter oder Anwendung, der / die überhaupt wenigstens LTE oder eine 200 MBit Leitung oder so verlangen / ausnützen würde. Insofern geht der Hinweis von Puri auf Netflix schon in meine gedankliche Richtung. Also die Frage ist eher, wozu gibt es überhaupt LTE oder 1GB Kabel, wenn es nichts gibt, was auf Anbieterseite danach verlangt? Was soll denn bitte 5G im deutschen Nutzungsalltag bringen, wenn nicht mal alte Standards ausgereizt werden (können?). Eine Bluray z.B. schickt Bild und Ton in Full HD mit etwa so zwischen 25 und 35 MBit /s zum TV. Eine Hunderter oder Zweihunderter Leitung bei einem Kabelanbieter kann das also locker. In diesem Sinne wird das ja auch beworben. Gibt es aber auch nur einen Streaminganbieter, der das irgendwie nutzen würde? Nö. Amazon streamt Full HD mit 3 MBit, Netflix mit 5 MBit. Fette Updates von z. B. Microsoft oder NVIDIA landen mit etwa 1,5 bis 2 MBit auf meinem PC (GB-LAN) . Das waren nur Beispiele. Ich kann einfach auf der Basis meiner normalen Nutzererfahrung nichts erkennen, was eine Highspeed Datenleitung nötig machen würde, was aber irgendwie quasi gefühlt ständig überall suggeriert wird.

Dein Tellerrand nur weil du es nicht brauchst. ^^ Btw. bietet 5G auch andere Vorteile wie geringere Latenz, geringerer Verbrauch der Endgeräte wie Smartphones also mehr Laufzeit, dann kommt noch der brachiale Speed dazu der die Frage in den Raum wirft: Kann 5G langfristig DSL etc. verdrängen?
Mir persönlich reichen 2Megabyte/s zum DL und 2Megabit zum surfen, aber sobald ich eine Seite Laden will mit 20 oder 50 hochauflösenden Bildern reicht es einfach nicht.... Deine Ansprüche? Meine Ansprüche? Ansprüche von Leuten die auf ner Wolke arbeiten/VPN ins Firmennetzwerk/Server stehen haben etc.? Btw. werden wir immer mehr Daten senden, siehe Entwicklung.

Durrrps wir werden nie mehr als 256kb RAM brauchen
Hurrrps

Wie groß waren Stalker und Oblivion vor 13 oder so Jahren? 12? 10 Gigabyte? Wie groß ist ein AAA - Titel heute? 50? 100 Giganuckel? Unsere Taschenrechner sind vermutlich schneller als die Computer für die amerikansche Mondlandung. :D

Wir hatten an unserem alten Wohnort VDSL mit 25 MBit, und nachdem der Vermieter die Kabel für den Antennenanschluss bzw. das Kabelfernsehen vor dem Einzug durch LAN-Kabel ersetzt hat, war nur IPTV möglich. Zwei HD-Receiver haben jeweils 8 MBit geschluckt (sofern beide gleichzeitig gelaufen sind), dazu noch 3 Kinder bei denen YouTube mittlerweile normal ist und häufig läuft. Wenn dann noch die PlayStation Updates zieht war es Schicht mit der Leitungskapazität.

Jetzt seit dem Umzug ins Eigenheim haben wir eine 100er Leitung und SAT-TV, d.h. die Leitung läuft die meiste Zeit so dahin ohne auch nur ansatzweise ausgelastet zu sein. Aber es ist auch eine gewisse Form von Luxus, die Kapazitäten zu haben, wenn man sie braucht.

Oder um den Auto-Vergleich heranzuziehen: man muss viele PS ja nicht permanent ausfahren (unabhängig davon ob es überhaupt geht), aber wenn man es mal braucht, dann ist es schön, wenn die Kraft da ist.

@MOS6502
Es würde der lesbarkeit sehr gut tun, wenn du ab und zu mal einen Zeilensprung einfügst.
So ein riesen Textblock ist recht unangenehm zu lesen. :)

Eine große Bandbreite ist für alle möglichen Arten an Downloads nützlich da sich die Zeit so deutlich reduzieren lässt. Man streamt ja nicht alle Inhalte. Aktuelle Videospiele sprengen z.B. teils die 100GB. Oder man möchte sich schnell kurz vor einer Reise ein paar Folgen seiner Lieblingsserie für den Offline Betrieb herunterladen. Weitere Beispiele würden sich bestimmt jede Menge finden lassen.

Ich mag den Autovergleich nicht so besonders, flo222 hat das ja schon beschrieben ich sehe es ähnlich: Besser habe ich ein Auto was bis zu 200Km/h schnell fährt, auch wenn ich 90% der Zeit im Stadverkehr bei maximal 50Km/h festhänge, als eines das maximal 50Km/h fährt und mit dem sich eine Fahrt in den Urlaub ewig ziehen würde. ;)

Zurück
Oben