Alles nur Werbung oder Betrug?

Ich wurde verschiedentich falsch verstanden. Was ich meinte, ist nicht, dass mein Auto 300 km/h fahren kann, wenn ich das so kaufe.
MOS6502 schrieb:
Das waren nur Beispiele. Ich kann einfach auf der Basis meiner normalen Nutzererfahrung nichts erkennen, was eine Highspeed Datenleitung nötig machen würde, was aber irgendwie quasi gefühlt ständig überall suggeriert wird.
und wie passt nun deine Überschrift dazu? Weil du keinen Nutzen hast/siehst, ist es Betrug?
Einen Bedarf zu wecken ist Sinn und Zweck von Werbung.
 
Xes schrieb:
@MOS6502
Oder man möchte sich schnell kurz vor einer Reise ein paar Folgen seiner Lieblingsserie für den Offline Betrieb herunterladen.

Genau - das ist ein gutes Beispiel. Wenn da eine schnellere Leitung helfen würde. Tut sie aber nicht. Tut sie einfach nicht. Was da theoretisch möglich ist, merk ich als Endnutzer nicht. Das Herunterladen der Videos im Beispiel wird bei einer 200er-Leitung gegenüber einer 100er nicht schneller (LAN-Verbindung natürlich vorausgesetzt).

Mir sind die theoretischen Vorteile einer schnelleren Verbindung durchaus bewusst, nur im praktischen Benutzen, im stinknormalen Benutzen-Alltag stimmt es halt einfach sehr oft nicht.
 
AleksZ86 schrieb:
Einen Bedarf zu wecken ist Sinn und Zweck von Werbung.

Naja - eben.

kopfkratz

Ich hätte ja Bedarf nach schnellerem Internet. Nur was mir als solches verkauft wird - und das ist halt mein Eindruck - ist es nicht.
 
@MOS6502
Ohne das jetzt genau nachgemessen zu haben:
Warum sollte das nicht der Fall sein?
Sofern der Anbieter über ausreichende Kapazitäten verfügt (davon gehe ich bei beispielsweise Netflix einfach mal aus) und das Engerät so schnell Daten engegen nehmen kann (z.B. Wlan Geschwindigkeit, schreibgeschwindigkeit des internen Speichers...) sollte der Download mit 200 vs. 100 Mbits doppelt so schnell gehen.

Bei Steam lade ich jedenfalls mit meiner 400er Leitung mit etwa 50MB pro Sekunde herunter und das geht bei größeren Spielen wesentlich schneller als beim Kumpel mit seiner 120er.
 
MOS6502 schrieb:
Entspricht es euch eurer Erfahrung, dass die beworbenen / verkauften Datendurchsatz-Geschwindigkeiten im Alltag in Deutschland (vielleicht mit wenigen Ausnahmespots in Großstädten) weder mobil noch via Kabel oder DSL je erreicht werden? Oder bilde ich mir das nur ein?

Du bildest Dir definitiv nur ein dass dies unserer Erfahrung entspricht.
Ergänzung ()

MOS6502 schrieb:
Also die Frage ist eher, wozu gibt es überhaupt LTE oder 1GB Kabel, wenn es nichts gibt, was auf Anbieterseite danach verlangt?

LTE ist ein Mobilfunkstandard, der bedient das Bedürfnis nach mobilem Telefonieren und mobiler Datenübertragung.
1GB Kabel ist ein Produkt, das bedient das Bedürfnis des Anbieters nach Gewinn und das des Nutzers nach dem was im Produkt enthalten sind.

tl;dr: Vergleicht man LTE und 1GB Kabel dann erhält man die Erkenntnis "Dienstags ist es kälter als Kartoffelsalat"

<Aluhut>Magst Du nicht langsam mal um die Ecke kommen mit der Botschaft die Du eigentlich transportieren willst? Hat Dich Dein pöhser Kabelanbieter etwa geärgert? Oder willst Du hier nur den Boden bereiten für die nächste 5G Diskussion?</Aluhut>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Magst Du nicht langsam mal um die Ecke kommen mit der Botschaft die Du eigentlich transportieren willst?

Hmm ... Bin ja nicht mehr jugendlich frisch, aber in meinem Kopf kommt der Verkauf von und Rummel um schnelleren Netzzugang beim kleinen, normalen Endkunden in etwa so an:

Nehmen wir an, ich habe etwas bestellt und es geht um den Versand.

V: "Also ihr Paket kommt dann innerhalb einer Woche."

K: "Ah OK, danke."

V: "Wenn Sie allerdings zehn Euro mehr bezahlen, kommt es theoretisch schon in drei Tagen."

K: "Theoretisch?"

V: "Ja sehen Sie, das hängt von so vielen Faktoren ab, die können wir unmöglich alle überblicken. Wir wissen ja zum Beispiel gar nicht, ob der Produktlieferant mit unseren schnellen Lieferzeiten zurecht kommt. Und selbst, wenn das Produkt rechtzeitig da ist, könnten wir genau ab diesem Tag überlastet sein und es ist uns unmöglich, gerade dann zu liefern."

K: "Aber theoretisch sind Sie in der Lage, in drei Tagen zu liefern?"

V: "Theoretisch können Sie Ihr Paket schon morgen haben, wenn Sie nicht zehn, sondern 20 Euro Aufpreis zahlen."

K: "Theoretisch."

V: "Ja."

K: "Weil das von zu vielen Faktoren abhängt."

V: "Ja."

K: "Aber Sie sagten ja, dass mein Paket innerhalb einer Woche geliefert wird. Es könnte also auch sein, dass es theoretisch ohne Aufpreis schon morgen oder übermorgen oder in drei Tagen kommt?"

V: "Nein."

K: "Warum nicht?"

V: "Das verhindern wir."

K: "Das heißt, selbst wenn das Paket schon morgen oder übermorgen oder in drei Tagen da wäre, liefern Sie es mir erst in vier Tagen, weil ich den Aufpreis nicht zahle?"

V: "Ja."

K: "Sie verlangen also einen Aufpreis für eine Mehrleistung, die theoretisch eventuell sowieso ohne Mehraufwand Ihrerseits zur Verfügung steht, also Ihrerseits gar keine Mehrleistung ist, die sie aber nicht garantieren können?"

V: "Ja sehen Sie, dass hängt nicht nur von uns ..."

K: "Hab schon kapiert. Vielen Dank."

😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
#.kFk schrieb:
Gabs die Disskussion nicht schon ausreichend bei 3G ==> 4G ? Ehrlich gesagt brauche ich LTE auch nur wegen der besseren Abdeckung als UMTS, von der reinen Geschwindigkeit würde das den meisten Leuten wohl auch heute noch reichen

Richtig, und so ist es bei 5G eigentlich auch. 5G ist das Steckenpferd der Automobilbranche und wird aktuell nur so gehyped weil es in den Zuständigkeitsbereich des Verkehrsministerium gehört, welches ganz tief im Hintern der Automobilindustrie steckt. Die Automobilbranche braucht/will das für autonomes fahren und intelligente Autos flächendeckend und deswegen wird da grade so ein riesen Laden drum gemacht. Die TK Anbieter wollen sich nicht über die BNetzA den Ausbau und Netzzugang vorschreiben lassen, weil die Automobillobby das gerne so hätte.

Bestes Beispiel Hongkong: Du hast quasi überall vollen LTE Empfang, selbst im U-Bahntunnel 50m unter dem Meeresgrund. In HK werden die 5G Frequenzen erst 2020 vergeben und mit dem 5G Aufbau wird erst 2021 oder später begonnen.
Warum? Weil es dort aktuell keine Sau braucht weil es überall LTE gibt.

EDIT: Ich fodrere Aluhut Tags fürs Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOS6502
MOS6502 schrieb:
wozu gibt es überhaupt LTE oder 1GB Kabel, wenn es nichts gibt, was auf Anbieterseite danach verlangt?
MOS6502 schrieb:
Was soll denn bitte 5G im deutschen Nutzungsalltag bringen, wenn nicht mal alte Standards ausgereizt werden (können?).
Nicht immer nur von einem Nutzer ausgehen.
Die angegebene Spitzengeschwindigkeit gilt für eine Funkzelle unter optimalen Bedingungen.
Zum einen ist je nach Empfang der Endgeräte die Geschwindigkeit niedriger. Zum Anderen teilen sich alle eingebuchten Geräte die Geschwindigkeit.
Was denkst du, warum in Städten an öffentlichen Plätzen oder bei Festivals das LTE Netz meist nur sehr geringe Datenraten liefert? Wenn hunderte von Teilnehmern in einer Zelle sind, bleibt von den 300Mbit/s nicht mehr viel für den Einzelnen übrig.

5G ist die logische Weiterentwicklung. Der Standard beinhaltet mehrere Techniken um mehr Bandbreite für den einzelnen Teilnehmer zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Um die gestellte Frage zu beantworten: Es ist legaler Betrug.
Schließlich ist das alles ja auch nur bei uns hier in Deutschland so.
In Schweden ist das kein Thema. Da haben die alle Glasfaser und es gibt keine Diskussion darum, ob eine offerierte Dienstleistung als erfüllt gilt, auch wenn weniger als 50% der Dienstleistung erfüllt werden (VDSL2 50Mbit/s gilt als erfüllt wenn 23050kb/s geliefert werden).
Man kann ja die Rechtslage beim Verkauf von KFZ heranziehen. In USA wurden die VW Diesel als "clean Diesel" beworben und alle Verträge rück-abgewickelt, als sich herausstellte das betrogen worden ist.
In Deutschland hingegen wird das zum Gewährleistungsfall. Der Autokäufer muss seinen Wagen dem Verkäufer zur Verfügung stellen um Nachbesserungen machen zu lassen. Für den Nutzungsausfall an dem Tag bekommt er eine kostenlose Autowäsche, mehr nicht.
Es handelt sich also nicht um ein technisches Problem, sondern rein um ein rechtliches Problem. Da wurden hier in D die Gesetze maßgeschneidert für den Haupteigentümer eines großen Providers, dessen Grossaktionär zugleich Gesetzgeber ist. Das ist das Problem.
Zu 5G es kristallisiert sich ja jetzt schon heraus, das das ein Netz wird rein für technische Anwendungen. Siehe VW will eigenes 5G Netz auf Werksgelände errichten. 2 Uni Campus wurden auch bereits mit 5G Netzen ausgestattet.
Meiner Meinung nach ist das auch gut so. Die Netze werden meiner Meinung nach nur mit allzuvielen Spass-Datenübertragungen verstopft.
Ich will nicht wissen wie das Essen meiner Freunde ausssieht und was auf der Speisekarte steht, bei dem Restaurant in dem die gerade sitzen. Auch Katzenvidios hasse ich. Auch das MS nun jedes Halbe Jahr ein neues Betriebssystem durch die Telefon-Leitungen jagt mit Neuerungen die niemand braucht ist auch so eine Sache. Genauso wie die Hater-Posts auf Facebook.

"Bestes Beispiel Hongkong: Du hast quasi überall vollen LTE Empfang, selbst im U-Bahntunnel 50m unter dem Meeresgrund."
Ja das abstrahlende Kabel für die Honkong U-Bahn habe ich hier in Hannover um 2000 gefertigt. Richtig fettes HF Koaxial Kabel mit Schlitzen drin. Damals war das für 3G mit 30Mit/s ausgelegt und digitalem Betriebsfunk und UKW-Radio. So stand es damals in der RFS-Werkszeitschrift. Wir hatten uns nur gewundert, weil 3G damals hier für 3Mbit/s ausgebaut wurde. Die Schweiz hat damals auch 3G mit 5Mit/s bestellt. Also war damals schon klar das hier in D nicht das beste bzw. technisch machbare aufgebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOS6502
Zurück
Oben