Hayda Ministral schrieb:
Magst Du nicht langsam mal um die Ecke kommen mit der Botschaft die Du eigentlich transportieren willst?
Hmm ... Bin ja nicht mehr jugendlich frisch, aber in meinem Kopf kommt der Verkauf von und Rummel um schnelleren Netzzugang beim kleinen, normalen Endkunden in etwa so an:
Nehmen wir an, ich habe etwas bestellt und es geht um den Versand.
V: "Also ihr Paket kommt dann innerhalb einer Woche."
K: "Ah OK, danke."
V: "Wenn Sie allerdings zehn Euro mehr bezahlen, kommt es theoretisch schon in drei Tagen."
K: "Theoretisch?"
V: "Ja sehen Sie, das hängt von so vielen Faktoren ab, die können wir unmöglich alle überblicken. Wir wissen ja zum Beispiel gar nicht, ob der Produktlieferant mit unseren schnellen Lieferzeiten zurecht kommt. Und selbst, wenn das Produkt rechtzeitig da ist, könnten wir genau ab diesem Tag überlastet sein und es ist uns unmöglich, gerade dann zu liefern."
K: "Aber theoretisch sind Sie in der Lage, in drei Tagen zu liefern?"
V: "Theoretisch können Sie Ihr Paket schon morgen haben, wenn Sie nicht zehn, sondern 20 Euro Aufpreis zahlen."
K: "Theoretisch."
V: "Ja."
K: "Weil das von zu vielen Faktoren abhängt."
K: "Aber Sie sagten ja, dass mein Paket
innerhalb einer Woche geliefert wird. Es könnte also auch sein, dass es theoretisch ohne Aufpreis schon morgen oder übermorgen oder in drei Tagen kommt?"
V: "Nein."
K: "Warum nicht?"
V: "Das verhindern wir."
K: "Das heißt, selbst wenn das Paket schon morgen oder übermorgen oder in drei Tagen da wäre, liefern Sie es mir erst in vier Tagen, weil ich den Aufpreis nicht zahle?"
K: "Sie verlangen also einen Aufpreis für eine Mehrleistung, die theoretisch eventuell sowieso ohne Mehraufwand Ihrerseits zur Verfügung steht, also Ihrerseits gar keine Mehrleistung ist, die sie aber nicht garantieren können?"
V: "Ja sehen Sie, dass hängt nicht nur von uns ..."
K: "Hab schon kapiert. Vielen Dank."
😁