Allround/Game PC 700+-100

familie

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
9
Hallo ihr.

Es ist ein Desaster passiert, was ich als "PC" experte beseitigen muss, wobei ich auf euer Hilfe hoffe. Der PC meiner Freundin versagt in unregelmäßigen Abständen und mit verschiedenen Phänomenen immer wieder den Dienst. Er geht manchmal gar nicht an, manchmal bleibt er beim "Windows wird geladen" Screen hängen, manchmal geht er während des Betriebs (IDLE/Spiel) einfach aus. Tastatur/Maus werden manchmal nicht mehr mit Strom versorgt. Leider ist der PC nicht in meiner Reichweite(450km) und mit "Fernwartung" und ohne anderes Netzteil oder anderen Teilen kann man nicht wirklich viel ausrichten. Daten sind zum Glück noch gesichert worden (extern). Die digitale Abtszinens soll mit dem nächsten Besuch(29.09) auf jeden Fall behoben sein, sodass die Entscheidung gefallen ist, so schnell wie möglich einen neuen PC aufzubauen. Und bevor sich in den nächsten Saturnmarkt geschmissen wird(ein System wurde sich angeschaut, mit dem jetzt bestimmt mein selbstgebauter verglichen wird, und wehe der ist nicht besser), bin ich mit dem Vorschlag gekommen, ihr einen zusammenzustellen.


tl:dr PC benötigt bis 29.09 (Teile müssen also auf Lager sein)

Und hier kommt ihr ins Spiel. Erstmal kurz die Fragen nach dem Guide:

1.Informiert?
Hab selbst vor 5 Jahren meinen eigenen PC zusammengebaut. Seitdem mit halben Auge immer mal wieder ein Blick auf aktuelle Benchmarks und Marktentwicklungen geworfen. Grundverständnis ist hoffentlich da, bei "Spezialfragen" würde ich hier nochmal nachfragen und auf eure Hilfe hoffen. Guide für Spiele PC angeschaut.

2. Preisspanne?
700+-100€ excl. Windows Lizenz

3. Verwendungszweck?
Word/Exel/Browser 50%
Photoshop(Hobby) 15%
Spiele(Guild Wars 2) 35%

3.2. Spiele
1920x1080 1 Monitor
Kein VR gelpant

4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor+Maus+Tastatur. Altes System > 8 Jahre. Festplatte/Netzteil/Motherboard vll. defekt. Keine Kontrolle derzeit möglich

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre. Vielleicht erstmal 8GB Ram, und in 3-4 Monaten nochmal 8GB dazu

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es soll ein "schönes" Gehäuse haben. Nicht zu groß (max Breite 19.5cm). Schön ist natürlich immer im Auge des Betrachters, und bei Frauen nochmal was ganz anderes. Wollte eine kleine Zusammenstellung machen, aus der sich dann eins augesucht werde kann.
GuildWars 2 ist wohl für ein Spiel relativ CPU sensibel, sodass ich mein System wohl mit einem I5-7400 aus dem Saturn-PC vergleichen muss.
Derzeit keine Zusatzkarten geplant(TV/Sound etc)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kauf in den nächsten 5 Tagen. Selbstzusammenbau.

Zuerst war das Preislimit auf max. 600 € gesetzt. Bis dahin hatte ich fest mit einem G4560 oder G4600 System geplant, auch wenn dieser von der P/L her durch den Preisanstieg nicht mehr ganz optimal scheint. Jetzt ist doch etwas mehr Geld freigegeben, sodass ich wohl ein Ryzen System aufbauen werde.

Das ist die 750€ empfehlung um ein DVD Laufwerk erweitert. Für die Gehäusezusammenstellung muss ich noch suchen.

https://geizhals.de/?cat=WL-854462

Ist das so 1zu1 zu empfehlen, oder gibt es von euch noch Anregungen oder andere Meinungen.

Ist es möglich, den Arbeitsspeicher in 2 Schritten zu kaufen? Also 8 GB jetzt und einen Zeiten dann in 3-4 Monaten, oder für 16GB eher gleich auf abgestimmte Kits setzten?

Zudem tu ich mich noch schwer, im Jahr 2017 eine PC zusammen zu stellen und keine SSD einzubauen. Wenn man also aus den jetztigen Komponenten noch 75€ für eine 240GB einsteiger SSD frei machen könnte, wäre das natürlich super. Ansonsten kommt die vielleicht zu Weihnachten. Dann muss nur das System auf die SSD umziehen. Damit hab ich noch keine Erfahrung gemacht. Klappt das so einfach, oder sollte ich schon eine Partition mit entsprechnder GB Anzahl auf der HHD anlegen, sodass man nicht alle Daten einzelnd raussuchen muss, welche kopiert werden sollen?

Und jetzt kommen noch ein paar Fragen zu Ryzen/Aufbau.
Die Boards unterstützen nativ nichts anderes als Win 10, richtig?
Bei der Installation ist eine PS2 Maus/Tastatur hilfreich. Sonst muss man im Windows Build die USB Treiber mit einbinden(Guide kurz angeschaut, aber nicht detailliert gelesen)
Ich hab noch kein Betriebssystem von einem USB Stick installiert. Ist das heute so einfach gemacht, mit reinstecken und es funktioniert? (Ich hab selbst keine Installationsdvd von Win 10, auch wenn der PC ein Laufwerk bekommen soll)

Schon mal besten dank im voraus
familie
 
GPU kann nicht übernommen werden ?
Falls ja nimm besser ein B350 Board (ASUS Prime B350-Plus) + R5 1600 und eine SSD.
Die Grafikkarte kann man ja dann später immer noch aufrüsten.
 
Danke für die Antwort.
Vitali.Metzger schrieb:
GPU kann nicht übernommen werden ?

Da steckt zur Zeit ne NVIDIA Gt420 mit 1GB Speicher drin. Und es wird sich schon gewünscht, das das Spiel mit dem neuen PC "besser" aussieht. Also die Details nicht mehr bis ins Bodenlose gesenkt werden müssen.
Aber ja. Es wäre wohl das einfachste, eine schnellere CPU zu nehmen und dann nur die Graka später aufzurüsten. Aber ist wohl nicht so zu vereinbaren
 
8GB RAM reichen bei den Anforderungen vollkommen aus, da muss auch in nächster Zeit nicht auf 16GB geupgraded werden. Dafür dann eher auf ein r5 1600 setzen.
 
Ich finde die 1060 für Guild Wars (wenn das wirklich das einzige ist) doch ziemlich overpowered. Lieber einen Ryzen 5 1600x nehmen + SSD und eine 1050TI, eventuell passen dann ja die 16 GB RAM auch rein (die aber bei den Anforderungen auch nicht wirklich nötig sind).

Die Grafikkarte kann man immer noch sehr leicht updaten sollte es mal nötig sein. An sich sollte aber auch ein Pentium G4650 + 1050TI Setup vollkommen reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Badner schrieb:
An sich sollte aber auch ein Pentium G4650 + 1050TI Setup vollkommen reichen.
Dazu ne Frage. Ich meine gelesen zu haben, dass das die letzte Prozessorgeneration auf dem 1151 ist/war und ab Okt. dann nen neuer Sockel kommt. Ist das richtig?. D.h. zum Aufrüsten müsste man in 2 Jahren dann auf Gebrauchtware zurückgreifen, nehme ich an. Sollte ich für eine mögliche Aufrüstung ein anders als das empfohlende Mainboard nehmen? https://geizhals.de/msi-b250m-pro-vdh-7a70-003r-a1557480.html?hloc=de
 
Hier mal eine ausgewogene Zusammenstellung. Alles ist für zusammen 660€ sofort lieferbar, und es müssen keine zwei Händler bemüht werden.

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 560 2GD5, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11267-02-20G)
1 MSI B350M Bazooka (7A38-001R)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Zusammenstellung bei Geizhals

Das ist deutlich mehr Leistung als sie vermutlich braucht.
Ihr könntet 50€ sparen und einen Ryzen 3 1300X nehmen (hat dann ebenso 4 Kerne, aber kein Hyperthreading).
Für ihre Anforderungen würde sicherlich auch eine RX 550 oder GT 1040 reichen; da könnte man also nochmals ca. 20€ sparen. (Dann ist aber P/L nicht mehr so super.)
Das B350-Board ermöglicht eine Aufrüstung in der Zukunft.
8 GB RAM dual-ranked im Dual Channel wird ihr locker reichen. Es sind 2 weitere Slots frei. RAM ist derzeit extrem teuer.
Ich habe mal mit µATX konzipiert und ein sehr gutes, kleines Gehäuse genommen. Full-size ATX wäre natürlich auch möglich.
Das Netzteil ist von sehr guter Qualität.
Als Platte habe ich nur eine mittelgroße SSD vorgesehen; die sollte denke ich vollkommen reichen. Wenn sie viele Dateien hat, könnte man auch eine 250GB SSD und zusätzlich eine 1000GB HDD nehmen. Kommt preuislich aufs gleiche raus wie die 5252 GB Crucial SSD.
Ein DVD-RW-Laufwerk gibt es für 12€ oder so, und würde auch in das Gehäuse passen.

Was Windows angeht:
Ja, es muss Windows 10 sein wegen der Kompatibilität mit der CPU. Gehe zu Microsoft und lade dir das "Media Creation Tool" für Windows 10 64bit herunter. Erzeuge damit einen USB3-Stick -- 8 GB Platz sollte er haben. USB2 oder eine DVD-R geht natürlich zur Not auch, wird aber die Installation verlangsamen. Die Windows 10 Installation ist sehr einfach. Du brauchst auch keine PS/2-Maus oder Treiber-Zeugs - das läuft alles out-of-the-box. Die Installation per USB ist die bevorzugte Methode und dauert vielleicht 15 Minuten.

Dann besorge dir eine Windows 7 Lizenz und achte dabei darauf, dass sie als "mit DVD/Datenträger und CoA-Aufkleber" beworben wird. (z.B. hier oder hier)
Kostenpunkt: ca. 20€.

Das lässt du direkt an die Adresse deiner Freundin schicken. Ihr braucht davon prinzipiell nur den Key. Diesen Windows 7 Key dann einfach bei der Installation von Windows 10 eingeben -- somit ist der Key / die Lizenz auf Windows 10 kostenlos geupdated. Bitte DVD und CoA sicher verwahren. Am besten hat sich dafür die Mainboard-Schachtel erwiesen; da passen alle relevanten Reste rein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung, Gehäuse fehlt noch.

Die neuen Intel Coffee Lakes i3/5/7-8xxx passen zwar theoretisch vom Sockeln, werden aber nicht vom BIOS unterstützt und funktionieren nicht. Ja man müsste dann auf Gebrauchtware zurück greifen.

Edit: Zusammenstellung von Odysseus sieht auch sehr gut aus, würde aber eher zur 1050TI oder 560 4GB greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Rückmeldungen.

Ich werde ihr mal eine teurere (Ryzen + 1050 ti) und eine günstige mit g 4560 zusammen stellen und ihr die endgültige entscheidung überlassen
 
Hey.

Ich hab mich jetzt entschieden, dass es nen Ryzen System werden soll, da der Intel vom P/L her für mich nicht mehr 100% attraktiv ist.

Eine Entscheidung für ein Gehäuse ist auch gefallen aerocool-qs-183-advance-.Ist das einzige, was zusagt O.o. Naja. Hab zwar keine Test darüber gefunden, aber sollte den Anforderungen genügen.

Dann muss es auch ein µATX Board werden. Da bin ich mir nicht ganz sicher, zu welchem ich greifen soll. Sollte es ein B-Chipsatz board werden, wenn es ein Ryzen5 1400 wird, damit man übertakten kann. Das ist doch der Unterschied zu den A-Chipsatz boards, richtig?

Eins davon zu Empfehlen oder noch andere Vorschläge?Boards

Dann steht noch die Frage aus, ob ~150 oder ~ 300 Euro für die Grafikkarte. Also 1050 Ti oder 1060.

Hier dann mal ein mögliches finales System(Board noch fraglich)
System 1050 ti
System 1060

Könnte ich dazu nochmal ne Meinung hören.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist schon ziemlich übel... und mit 80mm Lüfter im Heck. Schau dir mal das VS-1 vom gleichen Hersteller an, das kostet gleich viel, ist Full-ATX und ganz brauchbar.
 
Zurück
Oben