Allround-PC bis ~350€

MangakaM

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
20
Hallo,

ich würde mir gern demnächst einen neuen PC zusammen stellen, denn der alte 3,5Ghz Rechner mit 1GB Ram stößt so langsam an seine Grenzen. :-D Wenn ihr ein paar Tips für mich hättet, wär dass prima.

1. Maximales Budget?
350€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- Aufrüsten werde ich denke ich nicht, sondern wieder solange ausreizen bis wieder ein neuer fällig ist


3. Verwendungszweck? (Verwendungshäufigkeit von 1-4)
- 1. Officeanwendungen / Internetgegammel
- 2. HD Filme abspielen
- 3. Mediacenter (XBMC) betreiben
- 4. Grafikbearbeitung und Audiorecording über USB-Interface

3.1. Gaming
- Nein

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung (Edit: keine CAD-Anwendungen)
- Photoshop CS4 (leicht fortgeschritten)
- Zum Recording steht noch keine Software fest

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja aber uralt
- Habe mir vor kurzem eine ATI-Karte Sapphire HD 4350 (wgn HDMI-Out, PCI-Express) gekauft
Der Gedanke zum PC-Neukauf keimte erst hinterher auf.
- Festplatte: Seagate Barracuda 1TB
- DVD-Brenner

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- leise
- kein Stromfresser
- 64-Bit System (Win 7 vorhanden)
- Gehäuse Midi (steht eh unter dem Tisch)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Einzelkomponenten werden selbst verbastelt
- Bin nicht unwissend, nur nicht auf dem aktuellen Stand. ;)
- Kauf Mitte Mai

7. Bisherige Überlegung aus den FAQs
- CPU: AMD Athlon II X4 630 boxed
- RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 (DDR3-1333)
- Board: MSI 770-C45
- Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 economic
- Netzteil: be quiet Pure Power 350W (oder reicht das 300W?)

8. Fragen
- Welcher CPU-Kühler?
- Welche Lüfter? (2x Scythe Slip Stream 500rpm ?)
- Verbesserungs/Optimierungsvorschläge?
- Noch etwas warten bis USB 3.0 bei den MBs mehr etabliert ist?

Ein 24"-Monitor soll dann in kürze dazu kommen.

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
also onboard und cad nein.wir haben auf arbeit spezielle quadro karten.pure power ist schwächer als straight power.wenn du kein grafikkarte rein tust langt es .aber für grafikkarte sollte es 400 watt sein.und 24 zoll mindestens 5770 sonst wird das gar nichts besser 5850
 
Ich glaub nich das der TE die grafikkarte weiterverwenden können wird, da er bei einem "uralt" Pc wahrscheinlich noch Agp hat.

Als CPU- Kühler sollte der Mugen 2 ganz gut sein ist nicht so teuer und sollte reichen um deinen Pc leise zu machen.
 
Froschcommander schrieb:
Ich glaub nich das der TE die grafikkarte weiterverwenden können wird, da er bei einem "uralt" Pc wahrscheinlich noch Agp hat.

Als CPU- Kühler sollte der Mugen 2 ganz gut sein ist nicht so teuer und sollte reichen um deinen Pc leise zu machen.

Nein die Graka ist eine PCI-Express. Ich glaube ich adde das auch nochmal in meinen ersten Beitrag.
 
AMD User schrieb:
also onboard und cad nein.wir haben auf arbeit spezielle quadro karten.pure power ist schwächer als straight power.wenn du kein grafikkarte rein tust langt es .aber für grafikkarte sollte es 400 watt sein.und 24 zoll mindestens 5770 sonst wird das gar nichts besser 5850


Er schreibt doch gar nichts von CAD... Naja wenn du viel mit Photoshop machst, dann empfiehlt sich eventuell auch eine Graka von nv wegen cuda. Da dein Augenmerk aber eher auf Office liegt und du nen sparsamen Rechner willst, kannst auch mal einen Blick auf die HD5000-Serie ala 5570 oder 5670 werfen, mit nem idle-Wert von knapp 10W.

Lt. wiki skaliert CS4 ganz gut

Adobe CS4 was also developed to perform better under 64-bit and multi-core processors.

Eventuell kannst du auch einsparen wenn du statt des x4 630 einen x3 435 nimmst. Kostet weniger und zieht weniger aus der Dose.
Gruß
 
Zurück
Oben