Allround PC für ~800€

Dom1985

Cadet 4th Year
Hallo Community!

Ich bin neu hier und hab gleich zu Anfang ne Frage zu einer PC Zusammenstellung ;)

Ich kenne mich nicht so sonderlich gut mit PC's aus und suche deshalb bei euch Unterstützung.
Mit einem Bekannten hab ich da mal was zusammengestellt, aber dazu nachher mehr...

Zur Zeit habe ich nur einen Laptop suche nun aber zum zocken und überhaupt für alles einen PC. Hört sich dann für mich nach einem Allrounder an.

Da ich wie gesagt mich nicht wirklich gut auskenne übernimmt bzw. hilft mir ein Bekannter beim zusammenbau...

Kosten sollte das ganze nicht wesentlich mehr als 800€ (komplett mit Gehäuse und was man sonst noch so braucht).

Für mein Studium wird es auch nötig sein dass CAD Programme laufen. Ich denke aber mal da sollte es keine Probleme mit geben. Programm wird wohl Catia V5 werden, falls es für irgendwas relevant ist.

Der Monitor wird ein 22 Zöller. Voraussichtlich der Samsung Syncmaster 226BW. Hat eine max. Auflösung von 1680 x 1050...

So hier mal die bisherige Zusammenstellung:

pckonfig2hohdeat1.jpg

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder kann man das so getrost kaufen? Haben wir irgendwas komplett vergessen?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Danke und Gruß
Dominik

Erstmal danke für deine Antwort! :)

Was genau ist der Vorteil von CL5 RAM? Mir sagen die Bezeichnungen leider gar nichts...
Zu dem von dir genannten Beispiel: Ist es nicht besser wenn man 2x 2x1gb kauft? Meine das iwo mal so gelesen/gehört zu haben.

Das Netzteil kann ruhig beim bequiet Straight Power bleiben nur halt das 450W Netzteil? Wenn der PC auch etwas auf Zukunftssicherheit ausgelegt sein soll, wäre es nicht vorteilhaft gleich das 500W Netzteil zu holen um keine Probleme beim aufrüsten (wer weiß was die Zukunft noch bringt *gg*) zu bekommen?

Kannst du grob sagen was an den von dir empfohlenen MB besser ist? Preislich sind liegen sie ja alle im selben Bereich.

Gruß
Dominik

Ist es nicht besser wenn man 2x 2x1gb kauft? Meine das iwo mal so gelesen/gehört zu haben.
ne ist nicht besser. kannst ruhig 2x2gb nehmen.

450w netzteil reicht wirklich aus und du kannst das gesparte geld evtl in nen e8400 stecken.

zu dem ram. cl4 ist scheller uns somit teurer als cl5. der unterschied ist bei nem intel system aber nicht spürbar.
also billigeren cl5 nehmen.

ich würde zu dem chieftec gehäuse keine samsung platte nehmen. die vibriert für chieftec gehäuse zuviel.
ne wd aaks se16 wäre da besser.

Welcome @ ForumBase :schluck:

Ich nehme an, dass übertakten erstmal nebensächlich ist.
Von daher reicht der günstigste RAM mit 800MHz und CL5, dann aber als 4GB Kit (2x 2GB Riegel).
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
Alternativ: 4GB G.Skill 800MHz CL5

Ansonsten schließe ich mich floschman an. Beim Netzteil reichen 450W, als Board würde ich wegen der besseren P/L ein Abit IP35 oder MSI Neo2-FR bevorzugen.

Beim Brenner gibt es schon den Nachfolger (LG GH20NS), sofern bei hoh.de verfügbar.

MfG Campino

Campino219 schrieb:
Welcome @ ForumBase :schluck:

Danke schön :)

Stimmt. Erstmal ist übertakten kein Thema, da sollte ich mich wohl vorher erstmal Sachkundig machen :D

Wenn CL4 schneller ist dann kann ich doch auch bei dem bleiben? Der langsamere CL5 der von floschman empfohlen wurde ist doch sogar teurer, auf die 2€ würds net ankommen...aber wenn er dazu auch noch langsamer ist seh ich da iwie keinen Sinn drin ;)

Das mit dem 450W Netzteil ist notiert^^
Soll ich bei der gleichen Modellreihe bleiben (be quiet Straight Power) oder gleich was ganz anderes nehmen?

Welches der beiden empfohlenen Mainboards würdet ihr nehmen? ;)

Beim Brenner finde ich 2 Versionen:
GH20NS10 Retail
GH20NS10 bulk
Worin besteht da der Unterschied? :confused_alt:

Edit: Die empfohlene wd aaks se16 finde ich bei hoh.de leider nicht mit 500gb. Gibt es da noch eine Alternative? (750gb ist mir zu teuer im Vergleich zur Samsung, die 320gb ist mir zu klein^^)

Danke und Gruß
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du auch CL4 nehmen wenn du sagst das er güngstiger ist.
Be Quiet 450 Watt oder Corsair 450 Watt beide sind sehr gut und leise.
Ich persönlich empfehle das GA-EP35 oder das MSI Neo2-FR .

retail ist die ganz normale verkaufsform.
so wie sie im einzelhandel zu finden ist.

bulk:
Da ist nur das nötigste dabei. keine Treiber, kein Handbuch, keine Schrauben etc.

Seagate Barracuda 7200.11 500 GB

Dom1985 schrieb:
Wenn CL4 schneller ist dann kann ich doch auch bei dem bleiben? Der langsamere CL5 der von floschman empfohlen wurde ist doch sogar teurer,

Das sind aber auch 4 GB du Nudel ;)
Und um es mal genau zu erklären:

800 MHZ CL5 RAM ist langsamer als 800 MHZ CL4 RAM.
Allerdings reden wir hier von Werten die in der Praxis bei 0.5% Leistung liegen , also GARNIX!
Das CL-X bedeutet wieviel RAM-Takte nötig sind, um zum Beispiel aus einer neuen RAM-Zeile/Spalte zu lesen.
Aber:
Der RAM den ich dir empfohlen habe, ist 1000 MHZ CL5 RAM. Jetzt aufpassen: Beim 1000 MHZ RAM ist ein Takt natürlich kürzer, als beim 800 MHZ RAM. Im Endeffekt ist die effektive Verzögerung in Sekunden vom 1000 MHZ CL5 RAM und vom 800 MHZ CL4 RAM sogar die gleiche denn 1000 / 5 = 800 / 4.
Die effektiven Latenzen sind also gleich, der RAM den ich dir vorgeschlagen habe Taktet aber zusätzlich höher und es sind 4 GB

FAZIT: Nimm das 4 GB Kit was ich dir vorgeschlagen habe

Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
Das sind aber auch 4 GB du Nudel ;)

Bei mir sinds aber auch 4GB :D
Eben 2x 2x1GB ;)
RAM: OCZ 2048MB KIT PC2-6400U CL4 XTC OCZ2P800R22GK Preis: 40,74€ Menge: 2 Gesamtpreis: 81,48€

Sind also beides 4GB...bleibt aber das mitm 1000Hz Takt :)

Wie sieht es mit dem CPU-Lüfter aus?
In der Zusammenstellung oben ist ein Scythe Samurai Z Rev. B (SCSMZ-1100) enthalten. Die andere Empfehlung war ein Zalman CNPS7700-Cu Kupfer CPU-Kühler. Ist einer der beiden zu bevorzugen? Oder ein ganz anderer? Der PC sollte eigentlich auch recht leise sein...gibt es da einen besonders guten und leisen Lüfter (der nicht allzu teuer ist^^)?

Wie sieht es mit dem Gehäuselüfter aus? Sollte auch eher leise sein, dennoch gut^^
In der Zusammenstellung ist ein Scythe Ultra Kaze 120mm (DFS123812L-2000) mit 2000 Umdrehungen...gibts auch noch mit 1000 oder 3000. Empfehlenswert oder doch lieber was anderes? ;)

Ich weiß ich frage viel...aber bitte habt Geduld mit mir :D ;)

Danke und Gruß
Dominik

Edit: Die empfohlene wd aaks se16 finde ich bei hoh.de leider nicht mit 500gb. Gibt es da noch eine Alternative? (750gb ist mir zu teuer im Vergleich zur Samsung, die 320gb ist mir zu klein^^)

klick

Man bin ich ne Nudel :hammer_alt: :heul: :mussweg:

Ok, rate aber trotzdem zu den 2x2048 MB 1000 MHZ RAM. Wie gesagt, Effektiv die gleiche Latenz, höherer Takt, und du kannst nochaml 4 GB nachrüsten, wenn mal nötig sein sollte :D

Beide sind sehr gut , kannst mit den nichts falsch machen.
Allerdings bin ich eher für Seagate Barracuda

Die Western Digital ist besser und auch eher zu empfehlen.

@floschman

Warum 1000er RAM, wenn OC gar nicht geplant ist? Also kann er auch zum 15€ günstigeren A-DATA 4GB Kit greifen.

Als CPU-Kühler: Coolermaster Hyper TX2
Von dem kleinen Zalman würde ich in anbetracht der Konkurrenz abraten. Der Coolermaster reicht auf jeden Fall aus und ist auch günstig.

Zwischen dem Abit IP35 und MSI Neo2-FR musst du dich selbst entscheiden, indem du die Ausstattung und das Layout vergleichst. Von der Leistung her gibt es keine nennenswerten Unterschiede.

Beim Brenner rate ich zum Bulk, weil das meist günstiger ist. Zwar sind beim Retail Handbuch und evtl. Treiber dabei, doch wer braucht sowas bei einem Brenner?

MfG Campino

Ok also als Lüfter den Coolermaster, ist notiert ;)

Bei hoh.de gibt es nur das MSI Neo2-FR, damit fällt die Wahl für mich einfacher^^
Ich würde gerne alles bei einem Anbieter bestellen...
Das hier ist schon das von euch gemeinte MB oder? *Klick* Wo liegt denn der Unterschied zum MSI Neo2-FIR? Ich kann mit den ganzen Sachen da recht wenig Anfangen und erkenne keinen Unterschied...

Retail war wenn ich mich recht erinnere 2€ oder so teurer...also nicht so dramatisch.

Hmm zur Festplatte zwei unterschiedliche Meinungen :D
Wäre natürlich Klasse wenn die bessere auch noch günstiger wäre :)

Bei den meisten Zusammenstellungen sehe ich als CPU immer den E8400 Boxed und nicht den E8200. Der E8400 ist etwas schneller? Der kleine Aufpreis (13€) würde sich wohl lohnen oder?

Danke und Gruß
Dominik

Der E8400 ist in der Tat schneller und das rechtfertigt imo auch den kleineren Aufpreis. Bei heutigen Rechnern wird aber auch gern noch der E8200 empfohlen, weil er im Gegensatz zum E8400 gut lieferbar ist.

Das Board ist das richtige. Der Unterschied zum FIR ist der fehlende Firewireport.

Die Western Digital ist schneller, leiser, laufruhiger und dank 24/7 Garantie durch WD auch ausfallsicherer.

MfG Campino

Na dann werde ich je nachdem wie die Verfügbarkeit ist entweder den E8200 oder E8400 nehmen.

Dann wird es wohl die Western Digital werden :)

Ich nehme gerne noch weitere Verbesserungsvorschläge entgegen ;)

Danke und Gruß
Dominik

Das kam raus bei einer Anfrage über die Lieferzeit der CPU:

Der Artikel Intel Core 2 Duo E8400 So775 BOX (BX80570E8400) ist derzeit innerhalb von ca. 1-2 Wochen wieder bei uns versandfertig.

Intel Core 2 Duo E8200 So775 BOX (BX80570E8200) kommt voraussichtlich Ende dieser Woche.

:heul: :heul:

Hmm bleibt mir wohl nur warten übrig... :(

So sieht es bisher aus: (Mit dem RAM konnte ich mich iwie noch nicht wirklich entscheiden^^)

pckonfig3hohdenf1.jpg

Ist der Gehäuse Lüfter gut oder sollte ich einen anderen nehmen?
Wie sieht es mit dem Gehäuse selber aus? Kann man das empfehlen?

Bevor ich einen neuen Thread im TFT Unterforum aufmache, versuch ich mal hier mein Glück:
Zu dem ganzen PC wollte ich mir noch einen 22 Zoll Bildschirm zulegen.
In die engere Auswahl sind bis jetzt folgende gekommen:
Das sind so meine beiden Favoriten...
Der Chimei hat einen HDMI Eingang, die von mir ausgesuchte Graka nur einen DVI-D Ausgang. Kann ich mittels DVI->HDMI Kabel den Monitor trotzdem digital ansteuern?
Ich habe irgendwo im Internet gelesen dass das nicht ohne weiteres bei jedem Monitor funktioniert und das Bild schwarz bleiben würde. Sollte irgendwas mit irgendeiner Verschlüsselung zu tun haben?
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
Ist der Chimei immer noch das Maß der Dinge in der 22 Zoll Klasse?

Danke und Gruß
Dominik

Beim TFT empfehle ich statt des 226BW den 223er aufgrund des besseren Panels zu nehmen.

Zum Chimei kann ich dir nichts sagen.

MfG Campino

Im Monitor Thread ist folgendes aufgekommen:
(Ging darum ob Gainward Bliss 8800 GT oder Gainward Bliss 8800 GT GS)

Rasemann schrieb:
Die Lautstärke macht den Unterschied, wenn dir das nicht ganz unwichtig ist.
Der Singleslotkühler der normalen GT ist etwas zu gefordert, finde ich, 93 Grad last!
Und die warme Luft bleibt im Gehäuse.

Meine 9600GT bleibt laut Test bei 64 Grad, bekomme sie erst übermorgen.

Ist das wirklich so extrem? Kann das zu Problemen führen?

Hatte mir gestern noch ein anderes Gehäuse angeschaut...Lian Li PC-7SB
Kennt das Gehäuse jemand? Wenn ich das richtig verstehe wird es bereits mit 2 Lüftern geliefert, das sollte doch dann eigentlich das Problem (wenns denn überhaupt eins ist) mit der stehenden Luft beseitigen?
Ist das Gehäuse hochwertiger/besser als das Chieftec Dragon Midi-Tower?
Was mich ein wenig verwundert ist der Gewichtsunterschied. Das Lian Li wiegt 5,05kg, das Chieftec 16kg (inkl. Netzteil). Wiegt ein Netzteil wirklich 11kg oder ist auch das Gehäuse des Chieftecs schwerer?
Ist eines der beiden Gehäuse vorzuziehen?

Danke und Gruß
Dominik

Zurück
Oben