Allround-PC

g.mueller64

Cadet 3rd Year
Hallo Forumser

Von meiner Idee aufzurüsten bin ich abgekommen. Link https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruesten-oder-doch-neukauf.1373921/

Nach langer Recherche im Forum habe mir nun einen PC zusammengestellt, ich glaube es passt ganz gut, bin aber unsicher.

Einsatzzweck:

keine Spiele, weiß man ja nie so genau aber eigentlich nicht.
Bürokram
Internet
YouTube
DVD schauen
4 fach TV-Tuner DVB-C damit aufgenommenes schneiden bearbeiten.
Digicam Sony HX50 AVCHD Videos bearbeiten.

Mache vieles gleichzeitig, versch. Programme geöffnet, nebenher TV schaun und 2 Sendungen aufzeichnen, 50 offene Tabs, Multitasking extrem halt.

Wichtig ist mir dass alles leise und ruckelfrei läuft mit Reserven für die nächsten Jahre.

Was ist schon vorhanden:

Dell U2412M 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor DVI, VGA,
Samsung SSD 500 GB 840 EVO Basic
Crucial SSD 256 GB MX100
DD Cine C2T2 V7 & DuoFlex C2T2 V3 (SET) - 4 Tuner DVB-C/C2/T/T2 für PCIe
Maus Tastatur ect

Meine Zusammenstellung:

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
Gigabyte GA-H97-D3H
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-523324

Es wäre sehr nett wenn ihr mir bei der Zusammenstellung helfen könntet.
Das soll mein erster selbstbastel PC werden.

Vielen Dank !

Keinen PCGH Kühler sondern immer den Normalen: bei PCGH sind die Lüfter nicht regelbar.

Hallo; wollte mein voriges Theam Aufrüsten abhaken, deshalb ein neues Thema.
Der PCGH Kühler soll aber sehr leise sein bei konstant 800 u/m
Will nicht noch länger warten, möglichst heute noch bestellen.
Wie ist die Sapphire Radeon R9 280 von der Lautstärke, die MSI 270x ist angenehm leise.
Netzteil 400W reicht oder doch eher 450W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den normalen Kühler auf 800rpm einstellst ist er auch leise, der kann aber auch mit 500rpm laufen und noch leiser sein! PCGH kostet mehr für schlechtere Hardware.

für die 270X 450W, zur 280 sollte man dann bereits schon 500W nehmen

ursprünglich wollte ich die msi 750 ti nehmen, hab mich dann überzeugen lassen die 270x zu nehmen, mittlerweile empfiehlt man mir die r9 280.
Das schaukelt sich kontinuirlich nach oben, bin kein gamer.
Ich glaube ich bleibe bei der 270x oder ist dies preisleistungsmäßig schlecht.
Sollte ich dann eher ein 450W Netzteil nehmen oder gleich 500W, zwecks aufrüsten in der zukunft.

Die 270X gehört ins Midrange-Segment. Rüstet man in 2-3 Jahren mit Midrange-Karte nach, bleibt es jeweils bei gleichen Leistungsstufen, am Bsp. diese 450W, dies verändert sich kaum. Aber ich bin der Auffassung, dass 50W mehr doch immerhin etwas mehr Spielraum zulassen würde, auch für allfällige HDD- oder Schnittstellekarten-Nachrüstungen. Auch der Faktor Verschleiss bedeutet, dass es langerfristig über die Runden käme.

Die 280 mit 3GB VRAM wäre der Einstieg ins oberste Segment.

So ganz ohne Games eine 280 ist wahrlich übertrieben, 270 oder 270X ist schon ziemlich obere Grenze für genanntes Anforderungsprofil.
Man würde auch mit R7 klar kommen

Ja ... ohne Gaming und wenn es nur ein wenig um's Beschleunigen mittels OpenCL o. ä. geht, dann nimm eine GTX 750 oder R7 250X.

Oder einen i7-4790/Xeon 1246v3 und teste die iGPU ... sollte auch reichen ...

Hallo Crebase, sehe ich auch so, dann würde ich die msi 270x nehmen.
Welches Netzteil kannst du mir empfehlen.
Was ist mit dem Rest meiner Zusammenstellung, passt alles oder gibt es noch sinnvolle Veränderungsvorschläge.

Hi Nando, nur um die iGPU zu testen zahle ich doch keine 40 Euro aufpreis, die HD 4600 taugt doch eh nix.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst eine Sapphire Radeon R9 270X Toxic (mit am höchsten getaktet von allen 270X) braucht unter Last nur 165 W ... andere 270X unter 150 W ... da bleibt also für das restl. System mehr als genug Reserve.

Das E10 400 W bietet übrigens auch noch 20% Überlast.

Einige betreiben mit dem NT sogar eine übertaktete R9 290 (was ich aber auch nicht empfehlen würde).

Crebase ist immer sehr vorsichtig und hat oben ja auch mögliche Aufrüstungen ins Feld geführt ... aber wenn du eh nicht zockst, warum dann GPU aufrüsten?

Hallo Nando, dann ist das von mir ausgewählte Netzteil OK. Danke

CPU Kühler ist in Ordnung oder doch ein anderer z.B. HR 02 Macho.

Wie hier schon geschrieben ist der PCGH-Mugen unnötig.

Normale 120er Lüfter sind leise genug, um einen Xeon zu kühlen.

Im Moment würde ich einen EKL Ben Nevis oder be quiet! Pure Rock empfehlen.

Hier mal der Test des Ben Nevis auf einer 125 W AMD-CPU - übertaktet auf 4 GHz: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/372752-review-alpenfoehn-ben-nevis-die-schottische-kleine-festung.html

Bei einer Lüfterspannung von 12-V vernimmt man ein leichtes Rauschen was im Verhältnis zum Brocken ECO allerdings noch einmal einen Tick leiser ist.
Werden 7-V angelegt, so vernimmt man den Lüfter so gut wie gar nicht mehr: Hier hat man dann endgültig Ruhe.

Zurück
Oben