Allrounder Zocker Maus

Hab mir die Abyssus gestern gekauft und ich muss sagen: In Shootern komm ich mit der gar nicht klar. Nach 3-4 stunden kann sie kaum richtig halten. Ich werde bei der Intelli bleiben !

Was auch gar nicht so falsch ist für Shooter, gibt ja durchaus auch einige, die das Ding heute noch neu kaufen extra dafür. Etwas mau in Sachen Höchstgeschwindigkeit, aber ansonsten sehr problemfrei.

Was das Problem an der Abyssus ist, kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen, vermutlich hast du eine etwas seltsame Haltung der Maus. :D

Naja, die Abyssus ist nicht so "griffig" wie die Intelli. Das kotzt mich aber erst nach 3-4 h an. Dann ist da so ne leichte Kante, die ist auch nervig. Zudem regt mich das Licht nen bissel auf, da ich komplett dunkel spiele, da stresst licht

Woher kommt eigentlich die Information, dass die Xai eine nicht abschaltbare Beschleunigung hat? Als extremer Low-Senser (400 dpi, Windows Mousespeed 4) hatte ich in Sachen Beschleunigung und lift-off mit der Xai die wenigsten Probleme.

Sie ist die erste Maus, bei der ich meine altehrwürdige Microsoft IMO ohne einbuße in Rente schicken konnte.

Die Form muss man natürlich mögen. Sie ist eher etwas für Leute mit kleinen Händen oder die ihre Maus eher mit den Fingern halten. Darüber hinaus empfehle ich für ambitionierte Spieler zusätzliche Glidepads.

Der Avago ADNS 9500 hat eben eine Accel, teste es einfach mal. Beweg die Maus mal langsam und mal schnell, einmal wird die Strecke etwas laenger sein.

mit 360, bzw. 450 DPI teste ich es jeden Tag ;)

Um meine Eingangsfrage zu wiederholen: woher stammt die Info?

Durch eigene Erfahrungen, Tests etc. Ich habe/hatte selbst eine Xai und konnte es feststsellen, meine Sens ist etwa 45cm/360Grad. Denke nicht, dass man es irgendwo fest mit einer Seite/User/... verknuepfen kann, mir ist zumindest nichts bekannt. Ist auch voellig egal wo die Accel als 1. entdeckt wurde, sie ist da und damit schluss. Wenn du sie nicht spueren kannst, freu dich. Der Sensor ist keinesfalls schlecht, er haelt extreme Geschwindigkeiten aus ohne zu skippen, mehr kann er dann auch nicht.

Was bitte sind fundierte Quellen für dich und welcher Hersteller, würde "Nachteile" in seine Datenblätter schreiben?
lmnop schrieb:
the old Roccat Kone uses the Avago 6090 laser sensor it has negative acceleration. the new Roccat Kone uses the Avago 9500 like the steelseries xai, Logitech G500, Logitech G9x, etc it has 5% positive acceleration.

Maytan schrieb:
The Xai has bad neg. accel at low sens. It is in no way an upgrade to the Intellimouse; from a sensor standpoint.

Maytan schrieb:
Yeah, the negative acceleration is only on cloth pads AFAIK.

Der Sensor der Xai ist auch ziemlich schlecht auf Stoff-Pads, wie ich aufgeschnappt habe. Dazu gibt es auch ein paar Videos auf Youtube.

Naja, so oder so denke ich, dass man es einfach selbst testen und auch selbst entscheiden muss, ob einem die Maus gefällt oder nicht.
Theorie hin oder her, wenn man in der Praxis klar kommt, braucht man theoretische Messungen nicht.
Ich konnte auch Jahre lang mit dem "sehr schlechten" Sensor meiner Razer Lachesis spielen. :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... schrieb:
Naja, die Abyssus ist nicht so "griffig" wie die Intelli. Das kotzt mich aber erst nach 3-4 h an. Dann ist da so ne leichte Kante, die ist auch nervig. Zudem regt mich das Licht nen bissel auf, da ich komplett dunkel spiele, da stresst licht

Alter...Sonne und so...soll gesund sein. :lol: Nein, ließt sich nur lustig.

Ich kann dir nur einen guten Rat geben:
Lass die Finger von dem billigen SteelSeries Schrott. Habe sowohl Tastatur, als auch 2 Xais, Headset und Mauspad von denen gehabt. Nur letzteres lässt sich derzeit noch gebrauchen.

7G Tastatur hat mal 100€ gekostet und das Plastik der Tasten ist für den Preis einfach nur der absolute Witz. Nach 2 Monaten Spielen und Programmieren haben sich die Tasten verformt und wurden locker, bis das +, welches die Tasten hällt, schließlich gebrochen ist. Fazit: Tastatur nich zu gebrauchen.

XAIs habe ich 2x und beide machen nach einigen Monaten so derbe Zicken, für den Preis ebenfalls einfach nur eine Frechheit.
Ich habe eine SSD, womit das booten normalerweise eine Sache von 20-30 Sek. ist. Nicht wenn eine XAI am PC hängt. Aus mir unerklärlichen Gründen ist Windows bei 3 von 4 Bootvorgängen an hängen. Klemme ich eine andere Maus dran geht es rasend schnell, so wie es sein sollte.
Zudem haben beide Mäuse mittlerweile ein Tastenproblem. Man klickt einmal und daraus wird ein Doppelklick, sowohl linke als auch rechte Maustaste. Bei einer meiner XAIs haben das sogar die Seitentasten. Die Doppelklicks treten willkürlich auf und eine Lösung für dieses Problem gibt es seitens SteelSeries nicht.
Eine der XAIs hat zudem mit der rechten Maustaste ein Problem mit dem Druck. Man muss die Taste mit Gewalt runterdrücken, damit ein Klick registriert wird.

Zu guter Letzt ist auch zu lesen, dass die Qualität der neuen XAIs/Kinzus wohl extrem nachgelassen hat. Auch sehr nette Taktik, die erste Revision in solidem Kunststoff zu fertigen bis man gute Testergnisse erzielt hat um dann die Produktionskosten zu senken, indem man nur noch Billigware zu teurem Geld verkauft.

Headset hatte ich 5HV2 und Siberia V2. Ersteres hat sehr schnell einen Wackelkontakt am Kopfhörer bekommen. Man konnte dann nur noch an einer Seite richtig hören. Die andere war am knistern oder ist sporadisch ausgefallen (Wackelkontakt).
Siberia gleiche Geschichte, nur diesmal mit dem Mikro. Mein PC steht auf dem Tisch und das Kabel ist lang genug. Es wurde nie in irgendeiner Form am Kabel gezogen oder mit nem Stuhl über das Kabel gefahren.

Deshalb nochmal mein Rat: Lass die Finger davon.

Highspeed Opi schrieb:
Was bitte sind fundierte Quellen für dich und welcher Hersteller, würde "Nachteile" in seine Datenblätter schreiben?

Eine fundierte Quelle wäre beispielsweise eine Test mit neutralen und objektiven Messmitteln.

Für die Xai wird es wahrscheinlich kein Datenblatt geben, aber für den Sensor.

Aus meiner Erfahrung gibt es einfach zu viele Selbstläufer im Internet und daher schenke ich der Aussage keinen Glauben. Existiert ein Datenblatt, indem der Hersteller tatsächlich ein "Manko" angibt, dann könnte es irgendjemand mal unreflektiert aufgeschnappt haben. Allein aus seiner subjektiven Wahrnehm bemerkt er jetzt im Falle der Xai eine Beschleunigung, obwohl die Werte der Hersteller so gering gewählt wurden, dass sie garnicht spührbar sein dürften. Dies schreibt er nun in ein Forum und kurze Zeit später glauben 10 Weitere User, dass der Sensor Mist ist.
Für so ein Laubfeuer ist nicht einmal ein Datenblatt nötig. Auch so könnte irgendjemand, irgendwo mal das Gefühl gehabt haben, dass für sein Empfinden etwas nicht stimmt und es im Internet verbreiten.

Ich arbeite in Entwicklung und erlebe soetwas ständig. In allen technischen Bereichen ist es nicht möglich ein Produkt zu entwickeln, dass keine "Mankos" hat oder in allen Belangen "perfekt" ist. Man muss sich entscheiden, wo die Abstriche gemacht werden. In der Regel macht man sie da, wo der Endverbraucher keinen Unterschied im Nutzen bemerken wird. In der Optoelektronik ist das nicht anders.

Wie gesagt, ich spiele auf einem Zowie Spawn Stoffpad mit Low-Sense. Ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht und mit 90 CPI und Windowsspeed 1, 6 und 11 getestet. Dabei habe ich eine einfache Schiebevorrichtung aus Lego-Technik Bauteilen meines Sohnes gebastelt (einfacher Elektromotor mit Zahnradübersetzung) in dem die Maus eingespannt wurde. Mit einem einfachen selbstgeschriebenem C++ Programm hat die Mausspur in regelmäßigen zeitlichen Abständen Punkte auf einer weißen Oberfläche hinterlegt. Den Abstand der Punkte habe ich anschließend mit dem Lineal am Screen gemessen. Im Rahmen der Messungenauigkeit habe ich keine Beschleunigung feststellen können, bzw. die Streuung war am Ende (des angeblich beschleunigten) Weges genauso groß wie am Anfang.

Klar, sobald man jemanden was sagt, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass er sich diese Effekte einbildet, sogar wenn die nicht da sind. Das wird ja umgekehrt auch gemacht, wenn man ein Produkt besser als es ist redet und alle letztendlich vollkommen davon überzeugt sind, obwohl es ein Schrott-Produkt ist.
Marketing eben. :P

Bei der Xai kann ich eben nicht mitreden und wie schon geschrieben, habe ich auch den "schlimmen" Sensor der Lachesis 4 Jahre lang genutzt und hatte nicht das Gefühl, ein Handicap zu haben, solange mein Betriebssystem keine Treiber sehen musste.

Ich selbst wollte auch schon die Xai kaufen, aber bei dem Bootproblem, habe ich es lieber gelassen. Wenn ein Produkt schon so einen Mangel hat, lohnt sich meiner Meinung nach nicht mal ein Test, da ich sonst viel zu viel Zeit investieren müsste, um Lösungen zu finden.

Wenn selbst be Esreality und so die Rede davon ist, wird da wohl was dran sein. Welchen Grund sollten die haben, sowas zu erfinden?

Hab selbst die Xai und die G700. Bin dazu übergegangen, erstere auf der Arbeit zu benutzen und die G700 zu Hause und für MMOs.

Die Intelli nutze ich nur noch für Shooter, da ich da persönlich einfach keinen würden Ersatz finde. Ungewohnt ist nun der Backstep weg vom ADNS-9500. :D

Aber da ich damit keine Shooter spiele, kann ich dort bedenkenlos wieder auf die Intelli umsteigen.

Gibt es nicht von den Japanern ganz besondere Intelli Mäuse, bei der das Gehäuse entweder lackiert oder sogar durch hochwertigere Materialien ersetzt wurde? ^^
Meine da so etwas mal gesehen zu haben und da ging es sogar bis zu 300 Euro hoch, weil das ein Typ immer selbst per Hand gemacht und verkauft hat.

Hier sind beispielsweise Modelle mit verschiedenen Lackierungen:
http://www.aliexpress.com/fm-store/...-High-Quality-and-on-Original-Mouse-Fast.html

Zurück
Oben