Fireplace März 2026

Allrounder Zocker Maus

Nun, die Form der Spawn finde ich sehr genial. ;)

Ich war auch in einer ähnlichen Situation, ich wollte eine Maus, die einfach einen möglichst guten Sensor hat. Viel Auswahl gibt es dann nicht mehr. Deathadder, Abyssus, Spawn und Kova+ sind die einzigen, die mir einfallen. Die Abyssus hat mir zu viel geleuchtet, die Deathadder war zu groß, und ich hing zwischen Kova+ und Spawn. Ich hätte mich auch fast für die Kova+ entschieden, da symmetrisches Design irgendwie geil ist, aber habe mich dann aufgrund von negativen Berichten über die Qualität der Kova für die Spawn entschieden, und bin sehr glücklich damit. Die Form möchte ich mittlerweile nicht mehr missen, es ist tatsächlich die erste Maus, die sich der Hand anpasst, und nicht andersrum. Allerdings musste ich mich umgewöhnen das Mausrad mit dem Zeigefinger zu bedienen, was eigentlich auch normal ist, nur habe ich es bisher immer mit dem Mittelfinger bedient, und das geht auf der Spawn nicht. :p

/edit: Gewicht ist bei allen recht niedrig, nur die Deathadder ist deutlich über 100g, Kova+ 90, Spawn 86, Abyssus irgendwas mit 70

Ich schau mir mal die Deathadder und die Abyssus an! Ich denke Blödmarkt muss die ja haben

Also wenn du deine Intelli liebst und volle Kontrolle über alle Einstellungen haben willst (bzw alles deaktivieren willst) und stufenlos die DPI einstellen willst, rate ich dir zur Steelseries XAI.

Sie hat haargenau die gleiche Form wie die Intelli, die Haptik ist (für mich) aber noch besser, da die Oberfläche anschmiegsamer ist.

Jedenfalls musste dich so nicht an eine neue Mausform gewöhnen. =)

https://www.computerbase.de/artikel/maeuse/steelseries-xai-laser-maus-test.1202/

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a450825.html

Hey Tharful,

die Xai kommt nicht in Frage, da sie auch einen Sensor besitzt der automatisch eine Mausbeschleunigung ausführt auch wenn sie im Treiber eigentlich abgeschaltet ist. D.h bei der Xai ist IMMER Mausbeschleunigung an !

Also davon merke ich mit neuster Firmware nichts...
Wird ja Hardwareseitig komplett deaktiviert.

Oder mir fällt das mit meinen 1300(Shooter) und 3600CPI (alles andere) nicht auf.

Edit: Ich kann dir echt nur raten, sie mal zu versuchen. Kannst ja eh innerhalb von 14Tagen umtauschen, bei Amazon sogar 30 Tage.

Würde mich wundern, wenn Steelseries da etwas per Firmware abschalten könnte, was der Sensor in JEDER anderen Maus tut. :rolleyes:

Und gerade Lowsenser bemerken so etwas am ehesten, ich kann die Sorge da durchaus verstehen.

Immerhin können dir ja auch andere Dinge beeinflussen, die so nur die XAI anbietet ;)

Aber wie gesagt, hab keine Ahnung wie das mit Lowsense dann is. Da wisst ihr besser bescheid.

Wer hat überhaupt bestätigt das die Avago9500 5% beschleunigung hat? (Vielleich auf stoffpads!)

index.php

Also von daher die Deathadder 3G/3.5G, die hat nähmlich einen "guten" sensor.
Die Abyssus hat den gleichen sensor, jedoch hoffe ich das du eine mit der neuesten Firmware bekommst, denn du kannst sie nicht flashen.

Einige? Besonders mit der G500, vermutlich verbreitungsbedingt. Und was Stoffpads damit zu tun haben sollen, ist mir nicht so ganz klar. Bei sowas wie Jitter meinetwegen, aber Accel hat nichts mit dem Untergrund zu tun.

Die Grafik ist aber ganz interessant, mich würde interessieren, wie die Spawn da abschneidet.

Also, die G500/G700, also alle mit dem Avago sensor haben eine Mausbeschleunigung, die nicht abzuschalten ist?

Und die Deathadder hat überhaupt keine Mausbeschleunigung korrekt?

Dass heißt due CM Spawn hat den besten Sensor ohne Beschleunigung und die Deathadder ist "Rang 2".

Okay, dann wird´s einer der beiden!

Statt der Deathadder empfehle ich eher die Abyssus, wie bereits erwähnt derselbe Sensor, aber eben leichter.

Aber wirklich schade, dass nicht mehr Geld in die Entwicklung von Sensoren gesteckt wird, auch den ach so perfekten Sensor der Spawn bekomme ich leicht an die Geschwindigkeitsgrenze. 30-40% neg. accel schaffe ich mit schnellen Bewegungen. Das schaffe ich zwar mit jeder Maus, wenn nicht sogar mehr, ist also ein Problem von Mäusen generell, und keines der Spawn. Wir haben PCs, in denen so viel Know How steckt, dass fremde Firmen gar nicht mehr in den Markt einsteigen können, aber keine Maus, die mehr als 5 m/s ordentlich schafft. :freak: Wenn man dann noch eine niedrige LOD will, oder gar eine Maus ohne Prediction!!, dann wird es vollkommen unmöglich. :p

Aber insgesamt bin ich mit dem Sensor der Spawn doch sehr zufrieden. Nicht nur, weil er als einziger das Attribut "gut" verdient, sondern weil die anderen Sensoren einfach alle schlechter sind.

Stimmt, ist die LOD bei der Abyssus "gut" ?
Die CM Spawn gibt´s leider nirgendswo zum befummeln ..:(

Wie sieht es eigentlich mit dem Blue Track Sensor der Sidewinder X8 aus, ist da was bekannt?

Kann man sagen, welches die "beste Maus" ist ?
Also man kann ja bei der CPU sagen: Momentan i7 2600K beste CPU für Spiele.
Wie sieht das bei den Mäusen aus ?

Bei den Mäusen kommt es neben der Technik auch auf die Form an... aber das ist sehr individuell. Da hilft nur selber probieren. Die beste Technik nützt nichts wenn sie einfach nicht gut in der Hand liegt.

Von daher: von den genannten guten solltest du einfach mal schauen, welche dir am besten liegt.

(ich hab hier eine Deathadder 3.5G, liegt mir absolut super und läuft auf dem QcK+ sehr gut)

Schwierig. Sehr schwierig. Es gibt eine Menge Parameter, die man so gut wie gar nicht messen kann, wie Prediction, und es gibt Parameter, die man zwar messen kann, aber nur mit Apparatschaften, die kein normaler User hat, wie eben die "Höchstgeschwindigkeit" der Maus. Und selbst, wenn man sie messen kann... Manche Sensoren können das besser, manche das. Dem Einen ist die LOD wichtiger, als Prediction, der nächste kann mit Accel leben, und wieder Andere (zu denen zB ich auch gehöre) bekommen von Preduction Brechreiz.
Und last but not least interessiert sich auch kein normaler User dafür, weshalb sowas in Testberichten so gut wie nie erwähnt wird.

Die Sensoren in Abyssus/Deathadder und Spawn sind aber sehr ähnlich, ich denke nicht, dass man da einen großen Unterschied ausmachen kann. Und diese Sensoren dürften für jeden, der nicht 0.5mm LOD braucht und auch mit 1.5 leben kann, das derzeit bestmögliche sein.

Und klar kommt es auch darauf an, wie sie in der Hand liegt, aber eine Kinzu kann mir noch so gut in der Hand liegen, die wandert trotzdem auf den Müll. Und an die Form der Maus kann man sich eigentlich immer gewöhnen, ich sehe da kein Problem. Ich kaufe meine Mäuse auf alle Fälle nach technischen Daten des Sensors, und nicht nach Ergonomie. :freaky:

Ich denke es wird eine Abyssus! Ich werde sie mal anfassen:D

Phanteks XT View
Zurück
Oben