News Alpenföhn Olymp: Doppelturm-Kühler mit „Shock Killer Poles“

Geiles Teil ohne wenn und aber, sieht besonders gut aus mit dem Montage Beispiel von CB mit dem Phanteks ITX Case. ich denke mal das er schon eine ähnliche Leistung wie der NH-D14/15 bringen wird, da Alpenföhn auch schon immer guter Kühler gebaut hat.
Für mich persönlich ist der Zug abgefahren, ich hab mich für nen Prolimatech Megahalems entschieden in der Red Edition, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Bin aber trotzdem schon gespannt auf den Test des Alpenföhn Kühler bei PCGH oder hier !
 
Higgs Boson schrieb:
80 Euro für einen normalen Kühler ist doch völlig überzogen, wenn man eine geschlossene Kompakt WK dafür bekommt.
Ich verstehe generell nicht mehr, warum man heute überhaupt noch solche normalen Kühler nimmt, die Preise für Kompakt WK's fangen bei 40 Euro an.

80€ sind nicht überzogen wenn er besser als eine Wakü für 100€ und mehr ist. Ich kühle einen 5960X bei 4GHz mit einem HR02 und beim Encoden mit X264 kommt der nicht über 65°Celsius - im Leerlauf ist der unhörbar und er kann nicht auslaufen und eine CPU für 1100€ mit in den Tod reißen. Es hat noch nie geschadet, weiter zu denken....
 
Ich würde mir auch niemals eine AIO Wakü kaufen.

Es besteht Wakü-typisch immer das Risiko, dass Flüssigkeit austritt und die Hardware beschädigt. Wenn man ein wenig recherchiert, wird man auch merken, dass das immer wieder vorkommt. Die Kombination aus Sparen an jedem Eck und Wasser im Rechner halte ich für ziemlich gefährlich, damit meine ich besonders diesen Billigramsch für 40€.

Des weiteren muss man sich auch bei teuren, vergleichsweise leisen Modellen mit nebengeräuschbehafteten Pumpen rumärgern. Selbst wenn man eine gutes Exemplar erwischt, weiß man nie, wie lange die Stille anhält. Und falls dieser Fall eintrifft, muss man den kompletten Kühler ausbauen und austauschen lassen, statt nur die Lüfter zu ersetzen.

Auch nicht zu verachten ist die Tatsache, dass bei den kleinen 120/140mm Radiatoren im Heck das Mainboard im eigenen Saft schmort, da dort kein Luftstrom mehr vorhanden wäre.

Alles in allem erweisen sich AIOs überwiegend als eine ziemlich suboptimale Lösung.
 
Nicht, dass ich es Alpenföhn nicht gönnen würde, aber ich denke, der Kühler wird es schwer haben.
In der Preisklasse ist es dann glaube ich auch egal, ob man 75,-, 80,- oder 85,- € ausgiebt, und warum dann nicht gleich zu Noctua greifen mit 6 Jahren Garantie und zeitlich unbegrenzter kostenloser Montage-Kit-Nachrüstung, falls für Kompatibilität benötigt.

Wobei ich vor kurzem meinen NH-D14 auch problemlos auf Skylake montiert habe, ohne das Kit zu benötigen.
Die Lüfter laufen nach einigen Jahren auch noch wie am ersten Tag (wobei ich schon früh den 120er gegen einen NF-P14 FLX getauscht hatte).

Und wie hier auch schon angemerkt wurde, man kann natürlich auch heute noch problemlos z.B. einen gebrauchten NH-D14, Phanteks oder was auch immer kaufen für vermutlich weniger als die Hälfte ...

Schwieriger Markt, der Desktop-PC!
Ergänzung ()

Tyler654 schrieb:
... Die Kombination aus Sparen an jedem Eck und Wasser im Rechner halte ich für ziemlich gefährlich, damit meine ich besonders diesen Billigramsch für 40€. ...
Völlig korrekt, zumal man so einen Kühler ("teurer" Twin-Tower-Kühler) einmal kauft und dann von System zu System "mitschleppt". So ein Ding hält ja ewig ... wenn man das dann mal auf die Jahre umrechnet ...
 
Mr.joker schrieb:
Schwieriger Markt, der Desktop-PC!

Jo, Stagnation bei CPUs und GPUs wegen Grenzen der Fertigung oder der Physik.
Stagnation bei Speichermedien wegen Grenzen der Fertigung oder der Physik.
Stagnation bei Kühlern wegen Thermodynamischen Gesetzen.
Stagnation bei Cases wegen Formfaktoren und Grenzen des guten Geschmacks.
Stagnation bei Peripherie wegen fehlenden praktischen Sinns von Zusatzfunktionen und Grenzen des guten Geschmacks.

Schwierig schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Die sollen mal wieder ne Vaporchill Neuauflage bringen damit sich hier was tut im consumerberreich :D .

Meine Rede :D Da hatte man wenigstens noch was unterm Tisch stehen - ITX... pff. :lol:
 
Also ich weiß nicht, Noctua NH-D15 scheint immer noch der King zu sein nach all den Jahren. Tut sich nicht viel in der Technik.
 
Hab gerade 5 Seiten bei Caseking nur für CPU Lüfter durchgeschaut um mich davon zu überzeugen das alle Kühler irgendwie total gleich und langweilig aussehen
Würd mal sagen, alles richtig gemacht :/
 
wahlmeister schrieb:
Heatpipes hatte ich schon 2006 mit meinem ersten C2D System. Auch die TDP hat sich seit damals nicht gross verändert und passiv/semipassiv konnte man auch damals schon fahren wenn man wollte.
Aber immerhin schönes Marketingsprech.

Dito, ich mache mir seit Jahren auch keinen Kopf mehr um CPU-Kühler, das ist sowas von ausgereizt....
 
Ich fände es gut wenn es mehr farbige Kühlkörper an sich und in verschiedenen Formen gäbe wo jeder x beliebige Lüfter anzubringen ist. Noch besser wäre natürlich ein Kühlkörper der extra Bodenaufsätze für die verschiedenen CPU's haben würde, die man auf die geköpften Dinger schnallt. Wärmeabfuhr par exellance. :D
 
dr. lele schrieb:
Wieso ist eigentlich der Phanteks PH-TC14PE so "unbeliebt"?

Laut diverser Tests ist er auf Augenhöhe mit dem DH15 und gefällt mir persönlich deutlich besser. Empfohlen wird aber immer be quiet oder Noctua in dem Preisbereich. Verpasse ich da was? Liegt es am Alter?

Die Lüfter sind schlechter und die Beschichtung irre empfindlich, er war lange Zeit auch ziemlich überteuert, der aktuelle Preis ist jedoch in der Tat ganz gut.
 
dr. lele schrieb:
Wieso ist eigentlich der Phanteks PH-TC14PE so "unbeliebt"?

Schau dir doch mal die Verfügbarkeit dieses Kühlers an. Nicht gerade viele Händler, die den überhaupt anbieten und davon haben ihn nur wenige überhaupt vorrätig.
Klar, dass man da andere Modelle empfiehlt, die deutlich besser zu bekommen sind und ähnlich gute Leistung zeigen.

Zumal man einfach mal sagen muss, dass die Noctua Kühler verdammt gut verarbeitet sind und sehr leise arbeiten. Die Empfehlung dahingehend ist also durchaus berechtigt.

Wobei mir persönlich die Noctua Produkte trotzdem zu teuer sind. Aber ich nutze auch keine Hardware, die solch einen Doppeltumkühler notwendig machen würde.
 
crackett schrieb:
80€ sind nicht überzogen wenn er besser als eine Wakü für 100€ und mehr ist. Ich kühle einen 5960X bei 4GHz mit einem HR02 und beim Encoden mit X264 kommt der nicht über 65°Celsius - im Leerlauf ist der unhörbar und er kann nicht auslaufen und eine CPU für 1100€ mit in den Tod reißen. Es hat noch nie geschadet, weiter zu denken....
Aha. Wenn aber diverse Kühler von Thermalright, Scythe und Co im 40€ Bereich kaum schlechter sind, dann finde ich 80€ schon überzogen.
 
Ich kann mit einem Phanteks PH-TC14PE einen i7-3930K @ 4,2ghz in Prime95 28.5 unter 70°C Kerntemperatur halten, dazu brauche ich keine AiO Wakü. Da hab ich 2 Lüfter, keine Pumpe, keine Schläuche und keinen Radiator der mir den 120mm Ausgang hinten am Case verdeckt.
 
Perfekt für den kommenden 10-Kerner;).
 
Wer bitte glaubt denn dieses Marketinggewäsch?

"Die Formgebung der Lamellen dient laut Alpenföhn zudem der Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit; der vordere Lüfter soll die Luft zugleich um den zweiten Kühlturm herum lenken, der auf diese Weise mit kalter Umgebungsluft versorgt werden kann."

Woher bitte nimmt denn der zentrale Lüfter die Frischluft (im warmem Gehäuse), wenn
a) dieser doch schon angewärmte Luft vom frontalen Lüfter auf die Rotorblätter gedrückt bekommt?
b) die Werbung wirklich funktionieren sollte und er somit von der Warmluft des vorderen Tower umgegeben ist?

Manchmal kommt es mir so vor, als halten die uns für genau so blöd wie sie selbst sind... :rolleyes:
Alpenföhn stand noch nie sonderlich hoch in meiner persönlichen Wertung, hiermit liefern Sie einen weitere Bestätigung.
Die Klasse von Noctua wird für die (auch im technischen Bereich) immer nur ein feuchter Traum bleiben.
 
Fragger911 schrieb:
Wer bitte glaubt denn dieses Marketinggewäsch?

Die Antwort: technisch nicht versierte Nutzer ;)


Fragger911 schrieb:
Manchmal kommt es mir so vor, als halten die uns für genau so blöd wie sie selbst sind... :rolleyes:

Die Leute aus der Marketingabteilung werden ja auch extra dafür bezahlt, sich so einen Käse auszudenken, die Ingenieure selbst würden so einen Müll sicher nicht verzapfen, zumindest kann ich mir das eher schwer vorstellen xD


EDIT:
auf die Kühlleistung bin ich dann aber trotzdem gespannt ;)
Mein NH-D15 wird er waber wohl nicht ersetzen :p
 
Zurück
Oben