All-in-One Viel zu hohen Temperaturen. Bitte um Lösungsideen.

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
Mein Problem:

Ich habe mir folgende AIO hier im Forum gekauft:
https://geizhals.de/enermax-liqtech-120x-elc-lt120x-hp-a1019186.html
Meine CPU ist ein Intel Xeon E3 1230 v3 auf einem Asrock Z87E-ITX.
Im Idle liegt meine CPU Temperatur bei ca. 50-55 Grad.
Beim Intel Stresstest (nicht so extrem wie z.B. Prime 95) erreicht die CPU 100° und fängt dann an runterzutakten.
Dabei wird die Pumpe sehr heiß, einer der Schläuche wird warm, der Radiator selbst und der andere Schlauch bleiben kalt.

Was ich getestet habe:
-Pumpe an verschiedenen Stromanschlüssen betrieben. Keine Änderung.
-Ventilator am Radiator schneller, langsamer und ganz weg. Keine Änderung.
-Radiator- und Pumpenposition verändert. Also verschiedene Ausrichtungen und einmal getauscht, was höher und
was tiefer liegt. Standardmäßig sitzt die Pumpe horizontal und der Radiator darüber auch. Keine Änderung.
-Pumpe mit 12V, 7V und ganz aus. Keine Änderung an der Temperatur. Pumpe macht aber weniger und
keine Geräusche mehr.

Ist es normal, das nur der Schlauch zum Radiator hin warm wird? Ist es normal, das der Radiator selbst kalt bleibt?
Irgendwelche Lösungsvorschläge?
 
Der Schlauch zum Radi sollte natürlich warm sein, sonst würde ja die CPU keine Wärme abgeben. Aber dann ist ja auch ein Fluss vorhanden normalerweise. Weil wenn die Plörre steht, dann würden sich beide Leitungen erhitzen.
Andererseits sollte der Radi natürlich auch gewisse Temperaturen haben. Irgendwo muss die Abwärme ja hin.
Definiere mal "warm" an den Leitungen. Lauwarm ist eventuell dann doch ein Zeichen, dass der Kontakt von CPU zum Kühlkörper nicht passt. Also WLP zu dick oder zu dünn drauf, oder falscher Anpressdruck
 
Für mich hört sich das nach einem Defekt an, wen eine Seite Kalt bleibt wird wohl die Pumpe nicht laufen und das System verstopfen.
Hab aber keine Ahnung ob man sowas selber auseinander nehmen kann, wegen Nachfüllen usw.
 
Mit warm meine ich ungefähr handwarm. Lass es 30-40 Grad Celsius sein. Der andere Schlauch und der Radiator werden nicht wärmer als Zimmertemperatur.

PS: bin noch an weiteren Lösungsvorschlägen interessiert, gehe jetzt aber erstmal schlafen. Genug rumprobiert für einen Abend.
 
Vielleicht ma leicht drauf klopfen, das die Pumpe Fest steckt oder so
 
Bei den Temperaturen würde ich schon fast sagen der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU.
Für den Xeon hätte übrigens locker ein 30€ Luftkühler gereicht und das leiser und haltbarer :(
 
Denke diamdomi liegt richtig da scheint keine richtige Umwälzung stattzufinden. Pumpe läuft auch?
 
An was erkenne ich den zuverlässig, dass die Pumpe läuft? Die Led oben drauf läuft und sie vibriert.

Btw ja AIO für den Xeon ist zu viel des Guten aber im Laufe der Woche kommt ein 4790k rein. Und da es ein ITX Gehäuse ist, passt kein großer Luftkühler.
 
Wenn der Radiator nicht warm/heiß wird kommt dort auch nix an. Die LED muss nix heißen. Brummen heißt zumindest das da Strom drauf ist, allerdings wirds auch Brummen wenn die klemmt. Mal mit verschiedenen Voltzahlen angesteuert und geprüft ob das Brummen sich ändert? Wenn es immer gleichmässig brummt und nur die Lautstärke der Unterschied ist klemmt die vermutlich.
Mal den Tip von Audifahrer311 probiert? Ansonsten bleibt Dir vermutlich nur Umtausch
 
Ja draufgeklopft habe ich mal. Was sollte sich den eigentlich bei verschiedenen Spannung ändern? Die Frequenz des Brummens?
 
Wenns immer "gleich brummt" klemmts vermutlich weil ansonsten sollte die Pumpe ja mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen und wie Du schon vermutet hast sollte das ein anderes "Brummen" ergeben. Wenn die PWM kann, kann man es eventuell auslesen (wobei AIO-Pumpen hier oft Faktor *2 benutzen oder Quatsch ausgeben).
 
Hat nur einen 3 Pin Stecker. Kann ich trotzdem Drehzahlen auslesen?
 
Nuja hast ja eigentlich schon geschrieben das die Temperaturen identisch sind wenn die Pumpe gar keinen Strom bekommt, somit ist eh klar dass die nichts an Wasser bewegen kann :/
 
Also ich kann die Pumpe via Speedfan steuern. Ne RPM Anzeige kriege ich da auch, und die steigt auch passend zu gehörter Lautstärke und Frequenz. Ich bau die komplette Kühlung jetzt noch mal ab und wieder dran. Wenn das nicht bringt, hoffe ich auf Fainerness des Verkäufers hier.
 
klingt nach verstopft oder vll nicht richtig befüllt

gluckert es wenn du sie ausbaust und bewegst? ( also radi hin und her kippen)
 
Also aus und wieder eingebaut.
Bisschen merkwürdig. Nach dem Einbau ging sie vielleich 10 Minuten halbwegs. Der Radiator ist etwas wärmer geworden, der zweite schlauch ebenfalls und die Temperaturen im Stresstest waren immerhin auf 85° runter. Soweit so gut.
Radiator noch mal in die Hand genommen zu fühlen, man hört ein bisschen Flüssigkeit hin und herschwappen beim Bewegen und die Temperatur ging innerhalb von vielleicht 30 Sekunden wieder auf 100° hoch. Während ich jetzt hier schreib ist die CPU last bei 2-5% und ich der Prozessor liegt bei 72°. Pumpe an oder aus macht keinen Unterschied.
 
Nach dem Lesen der Posts denke ich auch, dass da was mit der AiO nicht stimmt.

Morvan schrieb:
Hat nur einen 3 Pin Stecker. Kann ich trotzdem Drehzahlen auslesen?

3 Pin passt doch soweit, um auch Drehzahlen auslesen zu könne. Die Belegung ist: GND, Vcc (also die Regelspannung), Tachosignal.

Morvan schrieb:
und die Temperatur ging innerhalb von vielleicht 30 Sekunden wieder auf 100° hoch. Während ich jetzt hier schreib ist die CPU last bei 2-5% und ich der Prozessor liegt bei 72°. Pumpe an oder aus macht keinen Unterschied.

Nur um ganz sicherzugehen: Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler hast Du verwendet? Du hast sie dünn aufgetragen?
 
Zurück
Oben