News Als ISO und Update: Windows 10 Version 1903 wird offiziell verteilt

kommt überhaupt ein 1909? Wenn ich die Buschtrommeln richtig in Erinnerung habe gibt es erst 2020 wieder ein großes Feature Update. Dieses Jahr soll nur noch ein old fashioned Service Pack kommen ^^
 
Habe es auf einem PC installiert ( Heute morgen) und bei diesem startet unter der neuen Systemsteuerung (Windows + I) der Punkt "Apps" nichtmehr. Das erste mal, dass ein Update nicht komplett Fehlerfrei läuft.

Des weiteren gibts einen Error wegen einem Servicepatch beim starten der Sandbox.

Mit dem KB449566 startet Windows Sandbox nicht mehr, Fehler "0x80070002".

LINK dazu
 
new Account() schrieb:
Das Update ist schon ewig in freier Wildbahn aka Insider Ring.
Wie hoch ist denn der Anteil an Usern im Insider Ring zur gesamten Userbase?
(bin im Übrigen auch drin und hatte bis jetzt bei keinem einzigen Update persönlich Probleme).

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Es ist mir unbegreiflich, wie man das Build .30 für den Release nimmt. Es ist mit diversen Bugs behaftet. Auch unter der aktuellen Build .116 sieht es nicht gerade rosig aus. Wer die Sandbox nutzen will, wird eine feine Überraschung erleben BlueScreen etc. .
M$ war auf einem guten Weg aber mal wieder das gleiche Spiel. Sehr schade....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und McTheRipper
@new Account()
Würde ich auch mal schätzen. Dann ist noch die Frage, wieviele davon das Ganze dann wirklich als Produktivsystem in der Testphase einsetzen und wieviele einfach nur mal einen kurzen Blick drauf werfen.

Insofern bleibt eine hohe Wahrscheinlichkeit gegeben, dass unter den 99% der anderen Benutzer auch exotische Konfigurationen bzw. eine andere Softwarebasis vorhanden ist, als es in der Testgruppe, die mit dem System tatsächlich aktiv arbeitet der Fall ist.

Für den Privatuser ist das Risiko meist überschaubar, da ein Rollback möglich ist bzw. die zeitliche Komponente, die so ein Update mit Fehler mit sich bringt, keinen direkten finanziellen Schaden verursacht.

Bei gewerblichem Einsatz sieht die Sache schon wieder anders aus.
Und da stellt sich einem, wenn man sieht was für ein Desaster es bei Microsoft mit umgeleiteten Serverprofilen gab, dann doch die Frage, was diese vorhergehenden Tests und der Insider Ring dann für einen praxisrelevanz hat, wenn man einen kritischen Fehler in einer in viele Bereichen eingesetzten Standard- Policy einfach mal so übersieht...

Nur deshalb mahne ich zur Vorsicht.... Kann aber natürlich jeder machen, was er will.

LG
Zero
 
So, Version 1903 Build 18362.116 ist drauf. Bisher null Probleme.

Zumindest auf meinem "Haupt-Rechner". Musste das Update aber mit dem "Update-Assistent" manuell anstoßen.
Bei meinen anderen Rechnern (zwei Desktop + ein Laptop) werde ich wahrscheinlich warten bis es regulär über Windows-Update angeboten wird.
 
Interessant, dass sie den USB-Geräte-Bug nicht behoben haben, bevor sie mit dem Upgrade öffentlich gehen. Der ist ja nun schon etwas länger bekannt.

Das Ergebnis wird unweigerlich viel Frust bei normalen Benutzern sein, bei denen das Update fehlschlägt und die nicht über irgendwelche Tech-Websites informiert sind, woran es liegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masur25, Ctrl, McTheRipper und eine weitere Person
Das Problem mit der höheren CPU Last bei Ryzen CPUs ist auch noch nicht gefixt und ist ebenfalls in der Insider 20H1 vorhanden. GJ M$... nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
hroessler schrieb:
Nach den Erfahrungen der letzten Updates werde ich die Installation mal um 4 Wochen schieben...

Nach den Erfahrungen der letzten Updates werde ich die Installation sofort heute abend anstoßen :rolleyes:

Auf meinem Surface Tablet läufts schon seit Wochen fehlerfrei. Wüsste nicht warum es auf meinem privaten Arbeitsrechner nicht aus so sein sollte. Nachdem ich das einzige Ärgernis was einem smoothen Upgradeprozess im Wege stand (eine Verschlüsselungssoftware eines Drittanbieters die bei der Deinstallation geschlampt hat) beseitigt habe, erwarte ich keine größeren Probleme.
Eventuell vorher mal mit Dism das laufende Windows scannen ob es irgendwelche Ungereimtheiten gibt. Aber sonst? Go for it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Herdware schrieb:
Das Ergebnis wird unweigerlich viel Frust bei normalen Benutzern sein, bei denen das Update fehlschlägt und die nicht über irgendwelche Tech-Websites informiert sind, woran es liegen kann.
Normale Benutzer bekommen das Update noch gar nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Na los, wer will Testratte oder Testkaninchen spielen und sein Daten schrotten? :lol:
Bin schon gespannt welche Fettnäpfe Microsoft diese Mal eingebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich benutze eigentlich immer einen USB Stick, den ich mir mit Rufus aus der ISO generiere, um solche großen Updates aufzuspielen (und auch um Windows neu zu installieren). Da jetzt ja alle USB Sticks etc. abgenommen werden müssen, muss man vorher den USB Stick Inhalt einmal in einen Ordner auf eine Systemfestplatte schieben, was etwas umständlicher ist, aber so what, gibt schlimmeres und wenn dadurch Fehler verhindert werden ist das als "Workaround" ja erst einmal ok, bis Microsoft die Installationsroutine verbessert hat. Zumindest spricht Microsoft hier selbst von einer temporären Maßnahme.

Weil aber jeder Rechner doch irgendwie anders ist, mache ich immer vor dem Update ein Backup der Systemplatte mit Macrium Reflect und nach erfolgreichem Update und löschen der vorherigen Windowsversion über die Datenträgerbereinigung noch ein Backup vom geglückten und bereinigten Update, sofern nach dem Update alles weiterhin gut funktioniert ;) Das ist bei vier Windows 10 Rechnern vielleicht ein gutes Stück Mehraufwand aber seit ich meine "alte" Crucial MX100 in ein externes USB 3.0 gepackt habe, gehen die Backups über USB3.0 auch ziemlich flott :)

Backups sind super, macht Backups!
 
Wieso nicht 3 Jahre? Sicher ist sicher!


blaub4r schrieb:
ich warte doch lieber noch. bei mir kommen updates immer nach 1 jahr. der rest ist mir zu gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und Bilgeco DE
maikrosoft schrieb:
Das Problem mit der höheren CPU Last bei Ryzen CPUs ist auch noch nicht gefixt und ist ebenfalls in der Insider 20H1 vorhanden
Wenn man so etwas in den Raum wirft bitte auch ausführen. Ich habe ein Ryzen und noch nie was von dem Problem mitbekommen bzw. es augenscheinlich nicht selber?
Es scheint also kein generelles Problem zu sein oder keinen Einfluss auf den Alltag zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Ned Flanders, Bob.Dig und eine weitere Person
Zurück
Oben