als schüler arbeiten

Victorious

Lt. Junior Grade
(Neben)Job als Schüler

Hallo!
Ich mache grade ein Auslandsaufenthalt in Australien, und bin erstaunt wie viel die Schüler hier alle sich dazuverdienen, die meisten kommen auf 400$ im Monat, und dementsprechend sehen auch deren Zimmer aus, von Computer über FlatScreen bis zum Ipad... da war ziemlich viel dabei was man sich als nicht arbeitender Schüler nicht leisten kann ;)

Da ich bald wieder nach Deutschland zurückkomme, möchte ich auch anfangen zu arbeiten, um mir verschiedene Wünsche zu erfüllen, wie ein neuen Ipod, ein Fahrrad...

Jedoch stellt sich für mich die Frage: Wie verdiene ich am besten was dazu? Wo bekomme ich für am wenigsten Arbeit das meiste Geld. Einige Ideen die ich gesammelt habe sind
-Restaurant
-Supermarkt
-Elektromarkt :D
-Schwimmbad
-Nachhilfe
...
Könnt ihr irgendwas empfehlen, weitere Tipps hinzufügen oder ein Statement schreiben wies bei euch war und was gut Geld gegeben hat ;)

Wie viel darf man als Schüler in Deutschland eigentlich verdienen, und gibt es spezielle Arbeitszeiten? Geht man dann einfach in den entsprechenden Betrieb und fragt ob man da für ein wenig Geld ein paar Stunden die Woche arbeiten kann?
Primär geht es mir aber um Ideen wo man arbeiten kann, die rel. "viel" Geld geben :)

Vielen Dank euch!

Zuletzt bearbeitet:
Der war gut :D
Was du ansprichst sind 400€ Jobs und die sind doch von Stundenlohn her alle gleich schlecht bezahlt, da gibt Nachhilfe wirklich mehr.

Schlau werde ich aus dir trotzdem nicht, du befindest dich noch in Australien, müsstest also in Australien arbeiten (falls dies gestattet ist) und fragst, wieviel man in Deutschland für etwas verdient?

Auch nie vergessen: Die Preise in Australien sind anders, ich habe gerade mal geschaut, ein 16GB Wifi iPad kostet umgerechnet 440€, in Deutschlang zahlt man dafür jedoch 560€. Das sind schon einmal 30% mehr, oder andersherum für die Australier 30% günstiger, und somit rentabler.

Also mein Cousin hier in Luxemburg arbeitet von 7-15 Uhr als Straßenkehrer (halt Stadt reinigen), ergo 8 Stunden und verdient um die 700€ für 3 Wochen. Er ist allerdings auch volljährig, sein kleiner Bruder verdient um die 550€ für dieselbe Tätigkeit.

Nein ich hab nicht vor noch hier in Australien zu arbeiten, da geh ich lieber zur Schule hier. Übrigens gehe ich hier zum ersten mal gern zur Schule :O
Mit dem Arbeiten würd ich erst machen wenn ich wieder in Deutschland, den Aufenthalt bekomm ich größtenteils von meinen Eltern bezahlt (ja verwöhnte Kinder und so..., aber will ja was ändern :D)

Was für einen Stundenlohn haben 400€ Jobs denn?
Nachhilfe liegt glaub ich bei 8€/h für Schüler, je nach Verhandlungsgeschick ;)

Lektüre zum Lesen: Jugendarbeitsschutzgesetz. Andere Länder haben andere Gesetze.
Wer schulpflichtig ist und eine Schule besucht, bei dem ist es noch strikter geregelt.

hab ich gelesen, danke dir. mehr als 10h pro Monat hatte ich eh nicht vor...
mir ging es auch in dem Thread eher um Erfahrungen, was ihr zum Beispiel schonmal gemacht habt, ob ihr das empfehlen könnt, oder leichtere Alternativen kennt ;)

Wenn Du volljährig bist, gilt das Jugendschutzgesetz nicht mehr für Dich und Du kannst auch mehr arbeiten.
Es darf nur nicht mehr sein, als 400/Monat. Diese Art der Beschäftigung ist eine steuerrechtliche und hat erstmal
nichts mit der Qualität oder der Stundenvergütung zu tun.
Ich habe z.B. in einer Bibliothek gearbeitet im Studium und die haben sehr gut bezahlt für einen ziemlich lauen und langweiligen Job. Aber man hat sich eben nicht totgearbeitet.
Wo ich nie arbeiten würde ist Zeitarbeit, McD, Supermarkt. Da steht dem Stundenlohn eine sehr unangenehme Arbeit und schlechte Arbeitszeiten gegenüber.

Nachhilfe für um die 30-50 Euro/Einheit (meist 75-90 Minuten) ist super, wenn Du gut in einem Fach bist und Dir der Umgang mit Menschen Spaß macht.

Habt ihr euch bei einem Lehrer nach Schülern erkundigt, oder wurdet ihr darauf angesprochen?

Nach deiner Definition müsste Nachhilfe dann rel optimal sein für mich :) komme jetzt zwar erst in die 11. klasse aber bis zur 9. klasse mathe zu vermitteln sollte kein Problem, zumal ich das hier teilweise schon übernehme, weil ich den Stoff den wir hier in Australien in 11/2 machen schon gemacht habe (Logatrithmen und Exponentialfunktionen...). Daher helfe ich paar Leuten hier ab und zu, wie das allerdings bei einem aussieht der kaum einen Plan hat und nicht mal die Basics weiß... würde ich dann sehen... Ansonsten wär ich noch gut in Englisch, nach dem Aufenthalt und Latein... wobei letzteres auch keiner mehr lernen will :D (bis auf ein paar die wie ich noch das Latinum machen wollen / oder wegen ihren Eltern)
kommst du echt auf min. 20€ die Stunde? Ist das dann für eine Gruppe oder nur für eine Person, weil eine Person zu finden ist sicherlich leichter als eine ganze Gruppe.
Bücherei hab ich mir auch überlegt, nur ich weiß nicht ob die in meiner Stadt nicht sogar ehrenamtlich ist, bzw. irgendwelche Qualifikationen verlangt, müsste ich mich bei Zeiten erkundigen. Danke euch beiden schonmal :)

btw volljährig ist noch ziemlich genau 2 Jahre hin...

Also ich habe mein Geld als Schüler wie folgt verdient:

3 Stunden Nachhilfe pro Woche in Mathe (aber nicht mal so, sondern ich habe Mathe LK mit 15 Punkten abgeschlossen, man sollte schon besser als gut sein) a 15DM damals, machte 45 pro Woche und 180 pro Monat. (Ist aber auch schon 25Jahre her, also kann man wohl ganz gut DM = Euro setzten.)

1 bis 2 mal die Woche Rasen gemäht bei Nachbarn. Hab ich jeweils nen 10er bekommen, also nochmal so 60 DM dazu.

Das ganze ist "natürlich" steuerfrei.

Dazu habe ich in den Schulferien mir Ferienjobs gesucht, da man da erstens so viel arbeiten kann wie man will und das ganze in der Regel auch Steuerfrei ist (RV muss abgeführt werden) man kommt mit 3 bis 4 Wochen arbeiten selten über 4.000 Euro als Schüler. Da bieten sich Großkontzerne an /Daimler, Thyssen, Simens ) was halt so in der nähe ist, die zahlen nämlich sehr gut, teilweise bis zu 18 DM Stundenlohn gabs da.

exekutor schrieb:
Daher helfe ich paar Leuten hier ab und zu, wie das allerdings bei einem aussieht der kaum einen Plan hat und nicht mal die Basics weiß...
aber genau solche Fälle kannst du bekommen, die haben aber auch nur das Ziel gerade so zu bestehen ;)

exekutor schrieb:
kommst du echt auf min. 20€ die Stunde? Ist das dann für eine Gruppe oder nur für eine Person, weil eine Person zu finden ist sicherlich leichter als eine ganze Gruppe.
die Qualifikation (Mathe LK oder Studium usw) machts sowie, das wichtigste, wie du es erklären kannst ;)
Drücke alles zb absolut unmathematisch und ohne komplexe Zusammenhänge aus, das interessiert Nachhilfeschüler eben nicht, sie wollen nur die Aufgaben rechnen können, und wenn sie das dann schaffen, bekommste auch deine 20€ pro Stunde.
Immer einzelne Personen, eine Gruppe wäre nur möglich wenn alle annähernd den gleichen Stand haben und keine Basics fehlen, sonst müsstest du nämlich zu sehr auf eine Person eingehen.
Es gibt doch viele Möglichkeiten Schülerlein zu finden, das wichtigste und wahrscheinlich realistischste wäre Vitamin-B (über Bekannte usw). Schwarze Bretter in Schulen, Bibiliothek oder sonstwo könnte vllt auch klappen, aber das sind eben für die Mütter/Väter der Schützlinge absolut "Fremde".
Hast du erstmal einer Person richtig gut geholfen, und die verbessert sich sehr stark, ist es eventuell möglich über diese Person neue Kontakte zu knüpfen.

danke dir ... qualifikationen hab ich soweit keine... außer einen Realschulabschluss nach der 10 im Gymnasium und
außer beständig sehr ordentlichen Mathe Noten, diversen Känguru Wettbewerb Preisen und Mathe Wochenenden (die mir aber dann zu freakig sind) Ich war bei der UniBonn auf einer Schülerwoche... (ich hoffe das kommt nicht so rüber als ob ich angeben will) Meint ihr das kann man irgendwie in die Bezahlung einbringen oder kommt das arrogant?^^
... Mit Mathe LK bin ich am überlegen, aber ich bin mir immer sicherer das es auf Mathe Englisch rauslaufen wird...
das hab ich bei meinem Bruder mitbekommen, den interessieren nicht die Formeln die dahinterstecken, irgendwelche Definitionen, sondern eigentlich nur die Ergebnisse.
natürlich wäre über Bekannte / Freunde der Eltern optimal, nur wie komme ich dazu? Bis jetzt hat mich noch keiner angesprochen, und nachzufragen ob das Kind (Mathe)Nachhilfe braucht ist auch etwas dreist. Da müssen sich die eigenen Fähigkeiten schon irgendwie rumsprechen...
Ich glaube auch, wenn man einmal drin ist, läufts gut :)

so hier ist es jetzt halb 12, ich bin pennen, melde mich morgen. Ihr motiviert mich grade sehr, danke dafür :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Realschul-Mathe und dann in der Oberstufe eventuell nur GK-Mathe gestaltet sich das natürlich schwieriger.
Denn eine Mutter/Vater wird so denken: "Der hat nur Mathe auf der Realschule gemacht, wie soll er da meinem Kind Mathe-Stoff des Gymnasiums beibringen"

Das meiste Geld wird wohl Schwarzarbeit bringen. Sprich Kohle auf die Hand. Vor allem bei Nachhilfe oder im Baugewerbe ist es nichts ungewöhnliches.

@ exekutor: Frag am besten mal in einer Grundschule oder Haupt/Realschule nach ob es da Bedarf nach Nachhilfe gibt, da kann man als Gymnasiast kaum versagen, es sei denn, man ist die totale Niete ( was du nach deinen eigenen Angaben ja anscheinend nicht bist ;) )

Ich habe als Oberstufenschüler seinerzeit während den Sommerferien und Herbstferien in einem wissenschaftlichen Institut als Laborgehilfe vollzeit gearbeitet - nur Lohnsteuer, keine Sozialabgaben - da kamen dann in 4,5 Wochen im Sommer ca 1200 Euro zustande; Zudem war die Arbeit auch echt interessant, gleichzeit aber auch locker. In der Forschung steht man halt nicht so unter dem Druck, unbedingt etwas produzieren zu müssen ;)

Zudem sieht das im Lebenslauf auch besser aus, wenn man während den Schulferien gearbeitet hat...

Im Supermarkt hab ich auch mal für 6 Monate als Schüler gearbeitet - das würde ich dir nicht empfehlen, die meisten Mitarbeitet waren irgendwie total degeneriert und depressiv drauf... gut kein Wunder, wenn man sein Leben lang an der Kasse sitzen muss :) Auch sonst war die recht harte Arbeit für den Hundelohn absolut nicht leistungsbezogen, das waren glaube ich 5€/h

Ansonsten frag doch bei deinem Vater oder Nachbarn nach, ob sie was für dich zu tun haben, da kann auch immer Kohle rausspringen - z.B. Gartenzaun streichen oder dergleichen

Viel Glück!

ice-breaker schrieb:
Also mit Realschul-Mathe und dann in der Oberstufe eventuell nur GK-Mathe gestaltet sich das natürlich schwieriger.
Denn eine Mutter/Vater wird so denken: "Der hat nur Mathe auf der Realschule gemacht, wie soll er da meinem Kind Mathe-Stoff des Gymnasiums beibringen"

Ich bin am Gymnasium, das war eher so bei Abschlüssen, da man nach der 10 die mittlere Reife, sprich den Realschulabschluss hat... ;)
Versagen werd ich bei Gymnasiasten bis zur Klasse 9 sicher nicht :) zumindest nicht vom eigenen Stoffverständnis... wie ich das dann rüberbringen kann, steht auf einem anderen Blatt...

Zurück
Oben