Alt PC zu Server

c0epL

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
72
Erstmal liebe Grüße an alle Leser und baldige Thread-Poster ;)

Wie die Überschrift schon zeigt, möchte ich meinen Alt-PC in einen Fileserver umwandeln.
Dabei sollte der Stromverbrauch und die Geräuschentwicklung im Fokus liegen, da der Server im Dauerbetrieb und im Arbeitszimmer stehen wird.
Aber erstmal die Spezifikationen meines alten Rechners:

  • Mobo: ASUS K8N-E-Deluxe nForce3
  • CPU: AMD Athlon 64 3400+ Socket 754
  • RAM: 3x 512MB PC3200
  • Graka: gforce 6600 GT

Da ich aber wie gesagt hohes Interesse an einem niedrigen Stromverbrauch habe, bin ich am überlegen mir ein neues Mobo zu leisten, dass mir einen onboard Grafikchip bietet.
Falls dies empfehlenswert wäre, würde ich meinen aktuellen CPU (E4400) verwenden und den alten AMD in die Tonne werfen.

Also sollte diese Variante zu empfehlen sein benötige ich:

  • Netzteil
  • Mainboard (passend zu E4400 + Grakachip + 6-8 Sata+1gb LAN)
  • RAM
  • 6-8HDDs (möchte mir ein RAID 5 anlegen)
  • Case (sollte möglichst klein sein)

Sollte ich den E4400 verwenden wird stattdessen ein Q9550 angeschafft.

Dankeschön für alle Beiträge schonmal im voraus.

Lg, Alex
 
naja den Q9550 würde ich mir so und so gerne leisten. also der fällt dann mal weg.
 
Für 6~8 HDDs und dann RAID5 würde ich auf alle Fälle nen Hardwarecontroller nehmen und nicht diese onboardkrücken.

Würde an deiner Stelle auch lieber alles verschleudern und nen AMD 5050e und gigabyte 780g board holen.
Dazu nen guten Controller 2~4GB RAM und du hast nen recht guten/sparsamen server.
 
Naja ziemlich schwer..ich suche gerade nach einem passenden Netzteil, aber es gibt kaum eines das so viele S-ATA Anschlüsse hat und dann auch noch unter 300 Watt Power hat :freak:


Gruß,
Lars
 
die sata anschlüsse kann man ja per y-adapter bzw molex auf sata nachrüsten...
@te: hast du denn mal die stromaufnahme deines alten pcs gemessen... zur orientierung: bei einem stromspar pc z.b. auf amd 4x50-basis mit 780g chipsatz sind nach optimierungen an die 30 watt und besser im idle machbar.
du solltest durchrechnen ob sich die investition rentiert... oder geht es mehr um das gute gewissen (kann ich verstehen, habe nämlich was ähnliches vor... die kosten amortisieren sich aber erst nach jahren ;))?
übrigens 6-8 hdds fressen auch einiges an strom...
 
Da ich wohl zu einem Controller greifen werde, wird die HDD zahl auf 4 Stück limitiert, da ich nicht zu viel Geld verschleudern möchte.
Die Frage ist nun erstmal, soll ich bei meinen Alt-Teilen bleiben, wobei ich dann extra eine Graka (wieder mehr Strom) reinhauen müsste, oder soll ich den 4400er nehmen und dazu passend ein Mainboard.
Bzgl. der Kosten wollte ich noch anmerken, dass die Stromsparvariante eher dem guten Gewissen dient. ;)
 
Kauf dir

4* WD Green 1TB
AMD 780G Board
AMD X2 5050e
2GB DDR2-800
----
 
noch andere Vorschläge ;)

und schonmal danke an alle Beitragenden!
 
Bleib bei deinem alten PC.
Haue die Graka raus. Für einen Fileserver braucht man keinen Monitor Anschluss. Wenn du eine Grafische Benutzeroberfläche benötigt (dir SSH + Weboberfläche nicht ausreicht) gibt es immer noch VNC.
Undervolten und Untertakten deine CPU. Leistung brauchst du nicht, und ich kann mir kaum vorstellen, dass du mit einem modernen Dual viel gegenüber einen Untertakteten Athlon 64 sparst.
 
also um ehrlich zu sein tendiere ich gerade zu der 5050e variante, wobei ich dann immer noch auf meinem E4400 hocke ;)
gibts sonst noch ideen? Vielleicht eine empfehlung für den raid controller?
 
Zurück
Oben