Alte VESA Grafikkarte zu VGA

mumai

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einem alten Monitor und Grafikkarte. Ich habe einen alten Spielautomaten wo leider das Display (Samsung LT104V3-102) kaputt gegangen ist. Nun ist das so, das die alte Grafikkarte einen 31 PIN IDE ähnlichen Anschluss hat. Der Monitor hat ein DF9-31S-1V Anschluss. Nun möchte ich das Signal von der Grafikkarte (VESA?) zum VGA LCD anschließen.

Nun weiß ich leider nicht, wie ich das nun anstelle. Habe Mal eine Skizze und die Grafikkarte und einen Adapter angehängt. Vielleicht hat jemand eine Lösung? 20180131_132742.jpg20180131_132755.jpg20180131_132807.jpg20180131_132815.jpg20180131_132854.jpg20180131_132912.jpgLT104V3-102.png

Ein neues Display (LT104V3-102) kostet auf eBay 29€

Könntest Du das mal bitte genauer erklären was Du vor hast?

Du schreibst einmal Monitor und einmal Display. Meinst Du damit das selbe?
Du redest von einer "alten" Grafikkarte, willst Du eine neue einbauen?

Was wird wodurch ausgetauscht, oder was willst Du anders machen als es vorher war?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, mein Bestreben liegt darin, das Signal von der Grafikkarte so abzufangen, das ich jeden beliebigen VGA Monitor anschließen kann.

Wenn ich mir die Pinbelegung von dem Stecker so ansehe dann wird das nichts, außer es hat schon mal jemand einen Konverter dafür gebaut. Dürfte aber eine eher aufwändige Sache sein. Da werden die Bilddaten digital und als 6 Bit parallel für jede Farbe übertragen. Das müsstest du für VGA auf analog umwandeln. Sprich 3 schnelle DACs und dann noch irgendwie passend die 2 Sync-Signale generieren (wobei es schon 2 Sync Leitungen gibt, evtl. muss man die nur anpassen)

Die ganze Geschichte wird auf jeden Fall extrem viel teurer als ein Ersatzdisplay zu kaufen.
Von der "Zeit" die Du dafür benötigst mal ganz abgesehen.

Den Rest hat "jesterfox" in #4 eigentlich gang gut erklärt.
Wenn #4 für Dich absolut Unverständlich ist, dann würde ich davon die Finger lassen

Zuletzt bearbeitet:
Also gehe ich davon aus, das einfach nicht möglich ist? Falls es möglich wäre, wie musste man da ran gehen ?

mumai schrieb:
Also gehe ich davon aus, das einfach nicht möglich ist? Falls es möglich wäre, wie musste man da ran gehen ?

Wenns keinen Adapter gibt, selbst einen Basteln (entwickeln)

Vorhandene Signale so umwandeln daß die benötigten Signale (für den VGA-Monitor) rauskommen..
Wenn die Begriffe in #4 für dich unverständlich sind... lass es.

Ja gut, Hintergrund war, das Signal von der Grafikkarte abzufangen. Wie die Grafik die Signale sendet, weiss ich nicht, da ich kein Datenblatt von der Grafikkarte habe. Es gibt von diesen Grafikkarten 2 verschiedene. Bei der 2. Variante ist ein 6pol. Stecker zu VGA verbaut, der HSync, VSync, GND, R, G, B hat.s-l1600.jpg20170927_202921.jpg

Du kannst

A) einfach nur das ErsatzDisplay für 29€ bei eBay kaufen
B) die andere Grafikkarte kaufen
C) selber einen Adapter basteln der das, was der fehlende DisplayController (BT481AKPJ110) auf deiner Karte nicht macht (VGA-Signal erzeugen), extern erledigen

mumai schrieb:
Wie die Grafik die Signale sendet, weiss ich nicht, da ich kein Datenblatt von der Grafikkarte habe.

Du hast das Datenblatt des alten Displays, das könnte reichen. (1. Post)

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, da sieht nach der anderen Richtung aus, über sowas bin ich bei der Suche auch schon gestolpert. Das man die findet ist irgendwo auch logisch, hinter dem VGA Eingang eines TFTs dürfte auch so eine Schaltung sitzen wenn die Panels dann über die andere Schnittstelle angesprochen werden.

Nun ja, dann werde ich es wohl aufgeben müssen oder gibt es einen größeren LCD für diese Technik (15, 17Zoll) ? Danke für eure Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben