Alten Desktop PC aufrüsten

Wing_Zero

Newbie
Hallo,
Wie schon oben im titel gesagt möchte ich meinen Rechner aufrüsten, da er mittlerweile etwas schach auf der brust ist.

Zuerst der verwendungs zweck,
Vorrangig Zocken, und hin und wieder ein video rendern. Maximal Möchte ich 300-330 euro ausgeben.

Spiele :
Battlefield 3
Arma 3
Evolve (wenns rauskommt)

(bei bedarf kann ich noch weitere beispiele geben)
Anforderungen an die qualität der spiele.
1080p Auflösung und mittlere bis hohe Grafik reichen mir aus.

Was ist bei mir bereits vorhanden:

Cpu : Intel Core 2 Quad q9550 @ 4x2,9GHz (Sockel 775)
Cpu Kühlung : Corsair H-60
Mainoard : MS-7360
RAM : 2x2gb No-name DDR2-438
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650TI Boost 2GB
HDD : 2x1 TB
SSD : --------
Netzteil : 450w - No-name

Die grafik karte habe ich dieses jahr erst gekauft. Also denke ich das sie nicht zwangsläufig ersetzt werden muss.
Neuer arbeitsspeicher/cpu/Mainboard und eventuell ein neues netzteil sollen her.
Der pc soll maximal 1-2 jahre halten danach würde ich wieder aufrüsten nur es muss jetzt aufgerüstet werden weil das mainboard immer wieder blue screens verursacht. Fehler ist schon identifiziert , aber da es schon ein paar jahre auf dem buckel hat soll es jetzt in den ruhestand gehen.

Vielen dank schonmal im voraus.

MFG Wing_Zero

Danke Für die schnelle antwort.
Die grafikkarte weil zu dem zeitpunkt wo ich eine brauchte, weil mir meine GTX285 abgeraucht ist ,nicht mehr kohle hatte.
Nächstes jahr ist dann ne neue Grafikkarte dran.

Du müsstest zwar eigentlich selber mal schauen in welchem Spiel was limitiert, aber ich schätze mal:

70% aller Spiele (mit relativ hoch gewählten Einstellungen) limitiert die GraKa
25% ist es die CPU
und 5% der RAM

Eigentlich müsste alles neu...
Du bräuchtest mal 8GB RAM, aber es lohnt sich keum da Geld noch reinzustecken.

Das beste ist du übertaktest deine CPU noch etwas und holst dir eine 280X - und idealerweise besorgst du dir günstig noch 4GB DDR2.

Wenn du wieder Geld hast, holst du dir ein neues Board + CPU + RAM.

Das wesentliche Problem ist, dass du deine GraKa relativ schwach gewählt hast.
Die dürfte in fast allen Szenarien als erstes limitieren.

Du solltest wirklich aufpassen... ein Wechsel auf einen i5 ist zwar schön aber wird dir mit einer 650 Ti nicht das liefern was du dir erhoffst.
Ohnehin ist ein i5-4590 die beste Wahl, der nur 10€ teurer ist als ein 4460 und das Geld ist in der CPU wesentlich beser angelegt als in einem H97 Board - was die selben Features bringt wie ein H87 aber 10€mehr kostet nur weil es "neuer" erscheint. Ein B85 tut's ohnehin auch.
Mit 4GB würde ich aber nicht mehr spielen, wenn dann i5+B85/H87+8GB

Aber wie gesagt. Schau erstmal nach und du wirst feststellen die CPU ist nicht das Limit.
Hol dir MSI Afterburner, stell ein, dass dir die CPU, RAM und GPU Auslastung angezeigt wird und überprüfe was du brauchst.
Ergänzung ()

Von einem No-Name auf ein Corsair CX 430W NT zu Wechseln ist nicht grade eine Verbesserung.
Das No-Name könnte zwar noch schlechter sein, aber eher wahrscheinlich ist, dass es noch ewig seinen Dienst tut. Obwohl das Corsair an sich nicht schlecht abschneidet, ist das sicher nicht die wichtigste Investition. Zudem hat es nur einen PCIe Anschluss, den zweiten müsste man sich per Adapter basteln wenn Bedarf besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Graka bremst weiß ich, bei den meisten spielen wird die cpu auf 100%last angezeigt während die grafikkarte bei guten 75% liegt.
8gb ram sollens schon sein, nur da ich ein neues board brauche ist ne neue Grafik karte leider net drin :/.
Die CPU läuft standard mäßig mit 2,83ghz habe sie auf 2,99 hoch getaktet aber höher läuft sie nicht stabil.
Bin leider nur ein armer student :D

http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page5.html

So wie es aussieht ist Arma III sehr CPU hungrig. Aber dein Szenario wird sich durch den i5 kaum ändern.
Der i5 wird ganz schnell die Grafikkarte ins Limit schicken - da sie aktuell bei 75% ist, wären das rund 25% FPS mehr. Ich schätze du hast so im Schnitt 35FPS, dann kommst du am Ende bei 45FPs oder so raus.
(kommt natürlich auf die Settings an. Man kann immer die CPU oder die GPU entlasten...)

clezi1988 schrieb:
aber warum hast du diese grafikkarte gekauft wenn du zocken willst?
das ist nämlich eine ziemliche krücke.

Na ja, so schlecht ist die GTX 650Ti Boost ja nun auch wieder nicht.

Nicht jeder will oder kann >200 Euro für eine Graka ausgeben.

Sie ist etwa gleich auf und alle sind nicht der Hammer.
Dennoch hat Na-Krul im Grunde recht. Man kann einfacher die Grafik-Details runterschrauben als die CPU-Last.

Unter der Bedingung, dass man jetzt grundsätzlich eine Aufrüstung in Angriff nehmen will
und es evtl. auch Sinn mach sich nächstes Jahr eine Maxwell Karte oder ähnliches zu holen
Dann würde ich diese Konfiguration vorschlagen für die angepeilten 330€
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Das reicht in dem Fall sogar für ein gutes Netzteil
Der H60 Kühler kann für den i5 wiederverwendet werden.

Falls es ein wenig günstiger sein soll, kann man auf das MoBo zurückgreifen
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für die schnelle hilfe, ich werde mir anfang nächster woche Die Komponenten aus paladins vorschlag bestellen.

MFG Wing_Zero

Zurück
Oben