Alten Highend PC aufrüsten

B

Blueline56

Gast
Wollte mir ja zuerst einen gebrauchten PC kaufen, aber jetzt möchte ich meinen PC aufrüsten, erscheint mir sinnvoller und das Gehäuse ist einfach sehr gut und leise.
Neues Mainboard, CPU und GK sind klar, nur was, PC wird vor allem für Photoshop und Zocken gebraucht. Was kann ich drin lassen, geht der Kupferkühler auch auf andere CPU und der Speicher? Habe mich seid 5 Jahren nicht mehr mit Hardware befasst.
Danke für lesen und eure Überlegungen.
Gruß
Werner

Antec P-180 SE Gehäuse mit 3 120mm TriCool-Lüfter
Asus A8N-SLI Deluxe Mainboard
AMD Athlon 64, 4000+ ( 2400 MHz) CPU
Thermalright XP-90cu Kupferkühler mit 92mm Paqpstlüfter
2GB OCZ Platinum PC3200 (200 MHz) 2.0-3-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)
2x GF 7800GTX SLI
Soundkarte Creative SB X-Fi
Festplatte SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
PLEXTOR DVDR PX-750A Brenner
TOSHIBA DVD-ROM SDM2012C (16x/48x DVD-ROM)
 
hm, mit dem austausch einzelner komponenten wirst du da nicht weit kommen. für die neuen amd prozzis brauchst du auch nen neueren sockel. beim graka tausch ist die aktuelle cpu zu schwach. selbst die max cpu für dne sockel wird nicht wirklich viel bringne und ist im vergleich zu neuen cpus verhältnissmäßig teuer.

kauf alles neu wenn das budget stimmt :)

was spielst du denn so?

wie immer sind die gaming pc faqs aus dem forum zu empfehlen, da gibt es beriets ideale bundels für verschiedene budgets.
 
Hatte ich schon geschrieben, neues Mainboard, CPU und GK soll da rein, Spielen vorallem Egoshooter
 
Also für 1000€ bekommst du schon was ganz neues und auch sehr gutes... Du musst nicht mal 1000€ in nen neuen PC investieren.

Gehäuse, Laufwerke und Soundkarte kannst du ja weiter verwenden. Wenn du nen P2 X4 955, 4GB RAM und ne 5770 nimmst, kommst du bestimmt nicht über 750€.
 
NiThDi hat recht. Das ist auch aus meiner Sicht die beste Lösung (P/L).
 
Die HDD sollte auch raus, die ist extrem langsam, hab selbst eine.
 
wenn es wieder "high end" werden soll müsste es bei der Grafikkarte mindestens eine
5870 werden
 
Eure Empfehlungen für eine HD5770 kann ich nicht nachhvollziehen.
Er spielt Shoter in sehr hoher Auflösung, zudem macht er seit 5 Jahren sein erstes Upgrade was mich zu dem Schluß bringt, dass er das neue System auch längstmöglich behalten will. Da wird er mit der Karte nicht weit kommen.

Für ein System was möglichst lang Gaming-Freude bescheren soll, empfehle ich einen Phenom II X6 mit einer GTX 470.

Auch solltest Du über eine neue Festplatte nachdenken, eine 5 Jahre alte Platte in einem neuem System ist eine absolute Spaßbremse. Mein Vorschlag:
Jezige als Datenplatte behalten und eine SSD als Systemplatte. Bei 1000€ durchaus machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 5770 ist halt schon mindestens 4x schneller als ne 7800GTX, wenn nicht noch mehr (SLI reisst da auch nix raus bei den alten Karten). Insofern ist das schon ein Riesenschritt. Die 50% mehr zur 5850 machen sich da quasi gar nicht mehr bemerkbar.

Aus verschiedenen Gründen lohnt sich halt ne Graka für 300€ nicht, da demnächst schon wieder neue Karten kommen und man auf lange Sicht mit 2-jährigen Upgrades aus der Mittelklasse deutlich günstiger fährt, sowie technologische Neuerungen eher mitnehmen kann. (DX10 und 11 mittlerweile z.B.; außer Geld spielt keine Rolle und man kann sich jedes Jahr ne Highend Karte leisten)
 
Wenn eine GTX 470, dann eine Zotac AMP!. Alles andere wäre Referenzdesign udn somit viel zu laut und zu heiß. Dazu kommt, dass eine Zotac GTX 470 AMP! das Budget sehr knapp werden lässt. Fazit: 5850 oder 5870 kaufen. Satte Leistung, mehr als schnell geug für 1920 x 1080, etwas günstiger als nVidia und was auch nicht unwichtig ist: kühl und leise.
 
G-Offensive schrieb:
Wenn eine GTX 470, dann eine Zotac AMP!. Alles andere wäre Referenzdesign udn somit viel zu laut und zu heiß.

So ein Bullshit, die AMP! ist schlicht total überteuert und deiner Aussage über Lautstärke und Hitze unterstelle ich mal schlichtes Fanboy nachgeplapper.
HD5xxx ist im Grunde auch ok, wird in Games die in den kommenden Jahren erscheinen aber nicht die Performance einer GTX470 erreichen. Die Empfehlung für eine Nvidia beruht auf der Tatsache dass sein letztes System 5 Jahre halten musste.

Aber das reicht mir hier schonwieder, ich bin raus bevor das hier wieder in den üblichen ATi is ja so geil und NV kann nix BS ausartet.
 
Wenn die Basis des Systems ne Weile reichen soll, dann würde ich einen AMD Phenom II X6 1055T empfehlen.
Mit dem alten Sockel 939 hattest du ja Pech, was die Aufrüstmöglichkeiten der CPU anging - ich teilte dieses Schicksal;)

Bei einem X4 hättest du das gleiche Problem, wenn der nicht mehr reicht, lohnt sich das Upgraden auf X6 kaum, und wahrscheinlich ist mit diesen CPUs dann Schluss für AM3.
Der überschaubare Aufpreis ist das Wert.

Bei der GPU würde ich genau den anderen Weg gehen. Die GPU ist nicht Basis eines System und kann ohne großen Aufwand getauscht werden - auch in Zukunft.
Eine 5770 ist (im Vergleich) zu 5800er(ATI) oder 400er (Nvidia) günstig und im Moment für fast alles ausreichend. Nicht immer jeder Regler auf Anschlag zu drehen solltest du ja inzwischen gewohnt sein;)
Zwei Generationen später schiebst du dann die nächste Mittelklasse GPU nach. Mit ca. 100-200% Leistungplus.

Was für ein NT hast du aktuell?
Wäre nämlich auch ein Vorteil für die 5770, wenn jetzt 2 7800er laufen dann geht auch die 5770 damit.

DVD-Brenner kannst du auch behalten.

So brauchst du eigentlich nur:
CPU- X6 180 Euro
MB - ca. 100 Euro
RAM - ca. 100 Euro
GPU - ca. 140 Euro
-----
520 Euro pi mal Daumen

Am besten nochmal ein Win7 dazu (85 Euro), dann 600 Euro.

Gruß

Doc

EDIT:
Fesplatte vergessen. Die sollte getauscht werden.
macht ca. 60 Euro.
Oder du reizt dein Budget weiter aus und gönnst dir ne SSD plus normale HD.
nochmal 200 Euro extra, aber fürs ne normale System bringt das mit am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus?

Hersteller? Name? Leistung?

Oder hab ich das überlesen? ;)
 
Zurück
Oben