Alten Highend PC aufrüsten

• Ersteller Ersteller Blueline56
  • Erstellt am Erstellt am
Schönes Beispiel für den Sockel 939 war die FX Reihe, die waren lange heiß begehrt

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen;)

Mehr Hubraum! ;)

Auch heute werden zu 75% nur Quadcores verkauft, weil sie sich preislich kaum vom großen Dualcore unterscheiden.
Wenn die X6 billiger wären hätte ich weniger Probleme damit, einen zu empfehlen.
Man kann problemlos nochmal zwei Jahre warten, bevor ein Hexacore auch nur im Ansatz Sinn macht. Über eine ernsthafte Auslastung durch einen Prozess würde ich mir in unter 3 bis 4 Jahren keine Gedanken machen!

Über den Gebrauchtwert zu spekulieren ist wie Karten lesen. Kann man machen, wenn man will, aber obs was bringt? :D

Man kann problemlos nochmal zwei Jahre warten
Ja, aber um dann für 100 Euro einen X6 zu kaufen?
Die Frage ist was auf AM3 noch geht.
Würde ein X8 noch gehen oder ein X6@32nm@4Ghz@Stock dann kann man noch sinnvoll vom X4 aufrüsten.

Wenn die X6 billiger wären hätte ich weniger Probleme damit, einen zu empfehlen.
Für den 1090T sicher richtig.
Aber bei 955/965 vs. 1055T ist das meiner Meinung nach gut investiertes Geld (auf lange Sicht).
Wenn man eh in 1-2 Jahren was neues kauft, dann fährt man natürlich mit dem X4 besser.

Ne, ich bleibe lieber bei AMD, der 4000+ war ein richtig guter Prozi und als ich ihn damals gekauft habe, sogar teurerer als heute ein X6 1090T :eek:

würde auch nen hexa nehmen, aber den 1055T. Die 100€ sind nicht gerechtfertigt und die 4Ghz erreicht derr kleine auch. Mainboard würd ich http://geizhals.at/a508032.html empfehlen top teil

Phenom 2 x6 1090T, ist schon gut mit deinem Budget, dazu solltest du aber entweder eine GTX470 nehmen oder eine GTX480, die jetzt auch nurnoch 420€ kostet. Der Rest wurde schon gesagt...

vorallem achte auf einen 8XX Chipsatz des Mainboards, dein Geldbeutel wird sich auf lange sicht freuen!

Wie gesagt, empfehle ebenfalls den AMD 1055T, mit einer ATI 5850/70, ner SSD, 4 GB RAM, und du wirst lange glücklich ;)

Ich teile das 939 leid übrigens heute noch, siehe Signatur :D

Ich habe jetzt das ASUS MBAM3 AMD-790X M4A79XTD EVO/USB3 bestellt, bzw. schon erhalten, das hat ja den 790X Chipsatz, ist das ein deutlicher Nachteil zum 890FX Chipsatz, wenn ja würde ich es zurückgeben und dafür das ASUS M4A89TD PRO AM3 ATX holen.

Naja musst du nich wirklich 790x/Gx ist nich unbedingt schlechter es hat sich kaum was geändert

Ich bin auch noch aus der S939-Fraktion (sogar noch AGP!)... ;) Naja nicht mehr lange! :)

Gibt es eigentlich außer Bad Company 2 irgendwelche Spiele die von 6 oder mehr Cores und damit auch vom i7 mit seinen virt. Kernen profitieren?
Denn normal ist es doch so, dass man bei i7-CPUs mit deaktiviertem HT bessere Performance (in Spielen) erzielt als mit aktiviertem HT.
Der 1055T soll ja mit Luftkühlung auf 4 GHz zu bekommen sein. Wenn man "in Maßen" übertaktet kann man sagen, dass 3,2 bis 3,6 GHz locker (d.h. ohne die VCore extrem anzuheben und ohne 100 € CPU-Kühler) drin sind. Damit wäre der 1055T was die relative Single-Thread Performance angeht, einem Stock 955 bzw. 965 zumindest ebenbürtig, mit dem Vorteil der 6 Kerne, die ja jetzt schon in BC2 mehr fps bringen. In 1-2 Jahren sowieso. Davon abgesehen glaube ich nicht, dass ein 1055T ein System irgendwie "ausbremst", da es ATM keine Spiele gibt, die dermaßen extrem auf Single-Thread Leistung optimiert sind.
D.h. wenn man - so wie ich - jetzt aufrüstet und nicht in 1-2 Jahren schon wieder ne neue CPU kaufen will, würde sich ein 1055T am ehesten anbieten, oder habe ich was übersehen?

Warum den hier AMD Phenom II X6 1055T.

In allen games zur zeit ist der 955 oder 965 um einiges schneller.

CPU ganz klar PhenomII 955 oder 965 oder der 1090T,der 1055T auf keinen fall.

Nicht für gamer.

Nehm den PhenomII965 mit C3 stepping ein guten CPU kühler und mit 1.4000 V-Core,

ohne probleme 3.8GHz das macht der CPU von der lebensdauer nix aus bei der v-core.

Zuletzt bearbeitet:
Warum den hier AMD Phenom II X6 1055T.

CPU ganz klar PhenomII 955 oder 965 oder der 1090T,der 1055T auf keinen fall.

Nicht für gamer.

Nehm den PhenomII965 mit C3 stepping ein guten CPU kühler und mit 1.4000 V-Core,

ohne probleme 3.8GHz das macht der CPU von der lebensdauer nix aus bei der v-core.

Nehm einen 1090T der hat ein E0 Stepping den kann man schon ohne Spannungserhöhung auf 3,8Ghz übertakten

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt steht die endgültige Komponenten - Liste, denke damit werde ich sehr zufrieden sein, hat zwar die geplanten 1000.- Teuros etwas überschritten, aber was soll's, hauptsache ich habe meinen Spaß damit :D

AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB Black Edition BOX

Alpenföhn Matterhorn S775,1156,1366,AM2(+),AM3

ASUS Crosshair IV Formula AMD-890FX AM3 ATX

1024MB ASUS Radeon EAH5870 GDDR5 PCIe

2x2048MB Mushkin Silverline DDR3-1066 CL7 Kit "Silver Frostbyte"

500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA

Gehäuse, Netzteil, DVD Player Und DVD Brenner bleiben, auch die
Soundkarte Creative SB X-Fi und die Festplatte SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Danke nochmals an alle die mir Vorschläge gemacht haben, hat mir doch sehr geholfen :)

Gruß
Werner

Also bei dem Budget fehlt eindeutig die SSD als Systemplatte!

Die Intel X25-M G2 Postville 80GB wird hier eig. immer empfohlen.
http://geizhals.at/deutschland/a444063.html

EDIT: Wie groß sind die Vorteile im Alltag? <- einer SSD

https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssds-2009-test.1040/#abschnitt_einleitung

portal501 schrieb:

Woher die Aussage?
https://www.computerbase.de/artikel...m-ii-x6-1055t-und-1090t-be-test.1215/seite-32

Für mich ist das nicht um einiges schneller! Im Gegenteil, wenn er mehrere Programme hatt, die die Kerne unterstützen ist der II X6 1090T keine schlechte Idee!

Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an. Wen plötzlich ein hexacore optimiertes Spiel rauskommt dann goodbye quads.Außerdem kann man den 1090T besser OC wegen dem E0 und somit ist er dann schneller als ei 965

So plötzlich kommen Spiele, die sechs Threads erzeugen, ja auch aus dem Nichts. Das ist ja bekannt! :D
Schau mal, wie lange es Quadcores schon gibt und dann überleg mal, wie viele Spiele es gibt, die vier Kerne wirklich effektiv nutzen. Da reicht fast schon eine Hand zum abzählen!

Das 4-Kerne schneller sind als 6-Kerne ist schonmal Quark. Trotzdem würde der x4 reichen.
Aber wenn x6 würde ich den 1055 nehmen. Der Aufpreis zum 1090 bringt es nicht wie ich finde.

Der Rest ist ok, wenn du das so willst.

Rosenkohl schrieb:
Das 4-Kerne schneller sind als 6-Kerne ist schonmal Quark.

Ist es nicht.
Was falsch wäre, wäre die Behauptung, dass der Hexacore langsamer ist, weil er sechs Kerne hat.

Ich habe mir das mit der SSD überlegt, bin aber zu den Schluss gekommen, das sich das für mich rentiert, das wären am Tag ungefähr 10-15 Minuten Zeitersparnis, dafür 200.- Euros aus zu geben...ein klares nein :)

Zurück
Oben