Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe einen älteren pc und würde gerne wissen ob es Sinn macht diesen aufzurüsten bzw. Was mögliche wäre, da ich selber nicht viel Erfahrung damit habe. Zur Nutzung des PCs - ich spiele ab und zu mal z.b gta5 oder auch andere neuere spiele wären interessant. Ich habe mal ein paar Bilder der Hardware angehangen. Danke für die antworten.
Frage: Was möchtest du denn erreichen? So aus der Ferne würde sich maximal eine neue GPU lohnen. Die könntest du dann auch in einen gänzlich neuen PC verfrachten, sollte dir das Upgrade nicht reichen.
Prozessor und RAM würde ich nicht anfassen, der Nutzen ist potentiell zu gering.
Also es geht im Prinzip nur darum aktuellere spiele zu spielen wie fifa19, star wars battelfront 2 usw. Ich habe damals mit fifa16 schon Probleme bekommen so das dass ganze nicht mehr flüssig lief. Deswegen dachte ich mir nun als Laie wenn ich mir eine bessere Grafikkarte und eventuell mehr ram einbauen das ich dann akutelle spiele wieder spielen kann.
Ergänzung ()
Vom preis her kann ich schlecht was sagen da ich nicht einschätzen kann in wie weit sich das ganze dann noch lohnt bzw. Man sich gleich ein neues gerät anschafft
@avidan23:
nochmal: in welcher auflösung soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? du musst doch wissen was du maximal ausgeben kannst und/oder willst. welches NT steckt in der kiste? steht drauf.
Na dann lies dich mal hier ein, wenn du das alles verstanden hast, kannst du sehr gut bewerten, wie viel Leistung dir eine neue Grafikkarte bringen würde und ob das zu einem Ergebnis führt, was dich glücklich stimmt.
Problem ist nämlich, jeder hat andere Anforderungen. Manch einer ist bei mittleren Settings und 35 fps hellauf begeistert und spricht von einem flüssigen Spielgefühl, andere stören sich daran, dass sie auf nur 71 fps kommen, obwohl doch die Grafikeinstellungen doch schon auf Ultra reduziert sind. Wir können dir nicht sagen, wo deine Wohlfühlzone ist
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Anforderungen auch eine Frage des Preises bzw. wieviel man ausgeben möchte. Wenn du 600€ ausgeben möchtest macht ein komplett neuer Unterbau sinn.
Ich persönlich würde es mit einer RX570/580 versuchen als neue GraKa, dazu gibt es auch noch zwei Spiele und dann noch schauen ob ich günstig 8GB gebrauchten RAM bekomme. Der i5 limitiert in einigen Spielen bereits, läuft allerdings auch in vielen Games noch sehr ordentlich (vor allem bei Fifa und GTA) und auch dort wo er limitiert ist es eine Frage der persönlichen Präferenzen ob es unspielbar ist. Wenn du bisher noch mit einer 7850 o.ä. unterwegs bist, gehörst du wohl nicht zur "alles unter 100fps ist unspielbar"-Fraktion
Wie beschrieben würde ich es also mit einer neuen Graka und noch einmal gebrauchten RAM versuchen. Die Graka kann auch in ein neues System mitgenommen werden und der RAM dann als Paket mit der CPU verkauft werden, somit hält sich der finanzielle Verlust sehr in Grenzen.
Das klingt interessant. Wo genau gibt es sie denn mit 2 spielen? Ich müsste dann ja nochmal nach meinem Netzteil schauen was dies leistet sehe ich richtig oder? Wie genau funktioniert das Ganze mit dem Einbau dann? Ich baue einfach die alte Karte aus die neue ein und dann? Muss das Betriebssystem dann komplett neu ausgesetzt werden oder wird die Karte dann direkt erkannt und fertig?
und die nennleistung in W allein sagt nichts aus, genaues modell bitte.
gibts noch ne antwort auf meine fragen in beitrag 8? zur erinnerung: in welcher auflösung soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? mal geschaut wo aktuell power fehlt?
alte karte raus, neue karte rein, beim wechsel von AMD auf Nvidia vorher noch den alten treiber entfernen. ggfs musst du das MB-BIOS noch auf den aktuellsten stand bringen.
gerade mit GTA5 kriegt man doch jede hardware platt. so nen alten i5, erst recht in kombination mit langsamem RAM, kriegt man da mit den "richtigen" settings stellenweise auf unter 40fps gedrückt.
Gespielt werden soll in auf einem Samsung SyncMaster B2230 Bildschirm also 1920x1080, bei Fifa z.b würde ich dann gerne mit 60fps spielen. Letztendlich möchte ich einfach nur Ruckelfrei Spielen können / also das ganze muss nicht auf Höchsteneinstellungen laufen.
@avidan23:
wer hat dir denn für die kiste ein (angebliches) 750W-NT aufgeschwatzt? würde ich ersetzen, auch wenn es wohl kein übler böller wie so manch anderes NT von LC-Power ist. gut und günstig wäre z.b. das be quiet! Pure Power 11 500W.
also FHD, 60fps, mittlere settings sind auch in ordnung? das ist mit dem 3470 in vielen games noch durchaus drin. dass du nur einen RAM-riegel hast kostet allerdings leistung, und das teilweise nicht zu knapp.
Der ganze pc wurde mir damals in einem pc Geschäft so zusammengestellt. Was genau ist an dem Netzteil denn nicht gut beziehungsweise wieso soll ich es austauschen? Ja auch mittlere Settings sind für mich ok. Also am besten nochmal 8gb ram dazusetzten? Sind die vorgeschlagenen Grafikkarten rx570/580 denn zu empfehlen für mein System dann ?
Die LC-Power Netzteile reißen oft beim ableben noch andere Hardware mit in den Elektronikhimmel.
Wie alt ist das Netzteil?
Das Be Quiet Pure Power 11 hat alle notwendigen Schutzschaltungen und bringt auch wirklich die Leistung, die drauf steht.
Bei so "Marken-Netzteilen" wie von LC-Power wird die angegebene Leistung nur kurzzeitig bereitgestellt und nicht dauerhaft.
@avidan23:
scheinen ja echte experten gewesen zu sein.
das NT ist arg veraltet und liefert nicht wirklich was draufsteht. nicht nur dass es trotz 750W-label nur maximal 660W dauerhaft bereitstellen kann (wenn es denn stimmt), nein, davon sind auch nur 500W auf 12V abrufbar. auch wenn das teil seinerzeit wohl eines der besseren oder zumindest weniger schlechteren NTs von LC-Power war würde ich dem meine hardware nicht (mehr) anvertrauen.
ein zusätzlicher 8GB-riegel wäre allein wegen dualchannel von vorteil, andererseits kann man DDR3-RAM nicht in ein aktuelles system übernehmen. ob du jetzt noch geld in ne über 7 jahre alte plattform stecken willst musst du wissen. wenn dann würde ich mich wohl auf dem gebrauchtmarkt umsehen.
Dann werde ich mir mal als ersten ein neues Netzteil zulegen. Welcher Händler ist denn so am besten um ne Grafikkarte zu vernünftigen Preisen zu kaufen? Nen gebrauchten 8gb ram wird man ja sicherlich zu nem vernünftigen Preis finden.
Danke Schonmal für die ganzen Antworten. Hätte da nochmal eine Frage.. und zwar wenn ich jetzt nach ner RX580 suche z.b bei Mindfactory werden mir viele unterschiedliche angezeigt, da blickt man als Laie ja Garnicht mehr durch.. welche nehme ich da am besten? Achja und das Netzteil mit 500w reicht für mich dann auch aus ?