Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sound-Fuzzy
Admiral
Ganz ehrlich: Wen interessiert Deine persönliche Einstellung zu dem Thema, wenn sie völlig an der Zielsetzung des TE vorbei geht???
Der TE ist aktuell mit 6-7 Jahre alter Mittelklasse-Hardware unterwegs und sucht nun ein sinnvolles Upgrade. Er wird also weder einen i9 kaufen noch eine RTX 2080 etc., schon alleine weil es für die Zielsetzung kompletter Overkill wäre!
Für ihn bedeutet die RX580 ein sowohl sinnvolles als auch finanziell akzeptables Upgrade.
Btw.: Für meine wichtigsten Spiele (CS:GO und SC2 etc.) würde selbst die HD 7800 des TE reichen. So hat halt jeder Mensch seine Prioritäten...
Der TE ist aktuell mit 6-7 Jahre alter Mittelklasse-Hardware unterwegs und sucht nun ein sinnvolles Upgrade. Er wird also weder einen i9 kaufen noch eine RTX 2080 etc., schon alleine weil es für die Zielsetzung kompletter Overkill wäre!
Für ihn bedeutet die RX580 ein sowohl sinnvolles als auch finanziell akzeptables Upgrade.
Btw.: Für meine wichtigsten Spiele (CS:GO und SC2 etc.) würde selbst die HD 7800 des TE reichen. So hat halt jeder Mensch seine Prioritäten...
matze313
Commander
Bezüglich der Frage, welches Modell der RX 580 du nehmen kannst;
Ich empfehle die Sapphire Nitro+ Serie.
Meine RX 570 ist, im Gegensatz zu einer XFX von einem Kollegen, kaum zu hören.
Bei der 580 soll die auch eine der kühlsten/leisesten sein.
Gehört halt zu den teureren.
Wenn dir Silent nicht wichtig ist, nehm die günstigste die es gibt
Ich empfehle die Sapphire Nitro+ Serie.
Meine RX 570 ist, im Gegensatz zu einer XFX von einem Kollegen, kaum zu hören.
Bei der 580 soll die auch eine der kühlsten/leisesten sein.
Gehört halt zu den teureren.
Wenn dir Silent nicht wichtig ist, nehm die günstigste die es gibt
Deathangel008 schrieb:@Boahd:
gerade mit GTA5 kriegt man doch jede hardware platt. so nen alten i5, erst recht in kombination mit langsamem RAM, kriegt man da mit den "richtigen" settings stellenweise auf unter 40fps gedrückt.
Wenn er allerdings in den meisten Situationen schneller ist, ist das für mich noch gut spielbar, wobei es natürlich mein subjektives Empfinden ist. Aber ich denke der i5 ist auch für GTA noch ganz gut geeignet, hatte es auch mit meinem Notebook mit i5 6300hq und 960m als sehr angenehm spielbar empfunden.
@TE: Ich selbst hatte eine Sapphire Nitro als RX580, was definitiv ein sehr empfehlenswertes Modell ist, allerdings auch eines der teuersten. Im HTPC habe ich eine Gigabyte RX580, die kann leider laut werden, wenn man nicht händisch optimiert.
Sehr positiv überrascht war ich von der RX570 Red Dragon welche ich im Zweitrechner verbaut habe, die Karte bleibt sehr leise und Kühl. Welche Karte zu dir holst hängt auch von den persönlichen Präferenzen ab, soll sie sehr leise sein, soll sie reichhaltigen RGB schnickschnack dabeihaben usw.
Etwas Lektüre zu den Customdesigns: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-580-570-test.59085/
https://www.golem.de/news/radeon-rx...sind-schneller-und-sparsamer-1704-127204.html
Die Spiele erhälst du z.B. beim Kauf bei Mindfactory.
Deathangel008
Grauer Jedi
kommt auch darauf an wie wichtig dir die lautstärke ist.avidan23 schrieb:welche nehme ich da am besten?
nein, ich habe dir das nur aus purer boshaftigkeit empfohlen. ein system mit nem i5 3470 und ner 580 wird beim zocken die 300W nicht knacken.Achja und das Netzteil mit 500w reicht für mich dann auch aus ?
mir wäre die auch schon seit zwei jahren zu lahm. und? du und ich sind nicht der TE. er hat offensichtlich andere ansprüche.DJHEngel schrieb:Eine RX 580 wäre für mich persönlich nicht schnell genug auf längere sicht.
@Boahd:
wie gesagt, mit den "richtigen" settings. GTA5 schwankt bei den anforderungen je nach settings zwischen "sehr genügsam" und "extrem anspruchsvoll", nur wenigstens 8GB RAM sollten es sein.
Schau hier rein, dann kannst Du die Netzteilempfehlung nachvollziehen:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/
Wenn man nicht vorhat, eine Geforce RTX 2080 oder Vega VII einzubauen, reichen 500W aus.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/
Wenn man nicht vorhat, eine Geforce RTX 2080 oder Vega VII einzubauen, reichen 500W aus.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
@Cerebral_Amoebe: jetzt bin ich aber gespannt warum 500W nicht für ne "Geforce RTX" reichen.
Das 2080 vergessen.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Cerebral_Amoebe: bei ner 2080 würde ich da keine probleme erwarten, sofern die CPU kein stromfresser ist.
A
avidan23
Gast
Dein altes Netzteil scheint keinen 8-Pin PCIe-Stecker zu haben.
Da musst Du auf dein neues Netzteil warten.
Da musst Du auf dein neues Netzteil warten.
ImpactBlue
Lt. Commander
Bitte schaut nochmal genau hin..
Du hast den tollen blauen Stecker mit 6 Pins. Dahinter im Bild ist ein kleiner Stecker mit 2 Pins zu erkennen.
Die kannst du zusammenfassen und hast so den benötigten 8-Pin-Stecker. (Bei Netzteilen oft auch als 6+2 angegeben)
Falls gewünscht kann ich das auch auf dem Bild markieren.
Edit: @Deathangel008 hat das schon super markiert.
Du hast den tollen blauen Stecker mit 6 Pins. Dahinter im Bild ist ein kleiner Stecker mit 2 Pins zu erkennen.
Die kannst du zusammenfassen und hast so den benötigten 8-Pin-Stecker. (Bei Netzteilen oft auch als 6+2 angegeben)
Falls gewünscht kann ich das auch auf dem Bild markieren.
Edit: @Deathangel008 hat das schon super markiert.
Deathangel008
Grauer Jedi
A
avidan23
Gast
Oh das habe ich total übersehen den kleinen blauen im Eifer des Gefechts
aber ich habe nun ein komplett neues Netzteil eingebaut da das alte ja sowieso raussollte. @ deadthangel008 ja ist die asus dual 189€ mit 2 spielen dazu
Deathangel008
Grauer Jedi
A
avidan23
Gast
Es ist ein coolmaster 550w geworden dieses gab es hier nur vor Ort zu kaufen.. Laut Testbericht soll es aber auch nicht schlecht sein. Da ich ja nun schon grafikkarte und Netzteil getauscht habe bin ich am überlegen doch noch mainbord und Prozessor zu tauschen. Ich hatte bis jetzt nur Intel Prozessoren und würde dabei auch gerne bleinen. Gibt es Vorschläge für ein preiswertes mainbord vllt nicht aus der aktuellen Generation mit dem ich dann weiterhin gut über die runden komme für meine Anforderungen ?
A
avidan23
Gast
Hättest denn eine Empfehlung für nen Prozessor und mainbord ?
Und warum kein Intel mehr wenn es keiner aus der aktuellen Generation ist ?
Ergänzung ()
Und warum kein Intel mehr wenn es keiner aus der aktuellen Generation ist ?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathangel008
Grauer Jedi
@avidan23:
Cooler Master hat mehr als ein 550W-NT im sortiment. welches genau?
du hast bereits herausgefunden dass dir der 3470 für deine ansprüche zu lahm ist? was verstehst du unter "preiswert"? für ne aktuelle plattform brauchst du auch neuen DDR4-RAM.
ich würde auf jeden fall tests zu Ryzen 3000 abwarten.
Cooler Master hat mehr als ein 550W-NT im sortiment. welches genau?
du hast bereits herausgefunden dass dir der 3470 für deine ansprüche zu lahm ist? was verstehst du unter "preiswert"? für ne aktuelle plattform brauchst du auch neuen DDR4-RAM.
ich würde auf jeden fall tests zu Ryzen 3000 abwarten.