Alten PC aufrüsten

Hase145

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
-Ja, ich möchte größtenteils Spiele spielen.

  • Welche Spiele genau? - Zur Zeit habe ich viel Factorio und RimWorld gespielt, weshalb mein PC noch völlig in Ordnung war. Zukünftig möchtige ich aber auch aktuellere Spiele die mehr Leistung benötigen spielen. Z.B. Satisfactory oder auch mal ein neues COD/Battlefield.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Full HD genügt, da mein Bildschrim eh nicht mehr kann.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -Mir reichen hohe Einstellungen völlig, dann kann ich in ein paar Jahren die Spiele noch auf mittlerer Grafik spielen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollten 60FPS sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nein dafür möchte ich ihn nicht nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
- Ich hatte mir gedacht nur die Grafikkarte zu ersetzen für max. 200€. Da ich aber keine Ahnung habe ob das reicht und ob diese dann noch mit dem Rest kompatibel ist, würde ich gerne auch mal alternative Vorschläge hören und was das dann so kosten würde.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Ich würde die Teile gerne in den nächsten 2-3 Wochen kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Ich würde ihn selber zusammenbauen, da dies bereits bei meinem jetzigen auch gemacht haben.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei allen die hier Antworten ;-)
 
Der Unterbau ist noch soldie, da muss nicht sofort was neues her. Bei dem Budget auch recht schwierig.

Du hast keinen Kühler aufgelistet, welches hast du da? der i7 schon OC?

Für 200€ gibt es die 5500XT Mech gerade bei diversen Händler die passt gut ins System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und K3ks
Moin,

ja die Grafikkarte dürfte auf jeden Fall der Flaschenhals sein. Der i7 sollte hingegen noch für die meisten Games ausreichen, mit ein wenig OC ist da sicher auch noch was herauszuholen.
Leider sind die Angebote an ordentlichen Grafikkarten um 200€ eher so naja z.Z.
Für ~220€ könntest du eine 1660 bekommen, für ~240€ eine 1660 Super(~15% schneller als die 1660).
Leider haben beide nur 6GB Vram.
Für ~310€ würde es dann eine RX 5700 mit 8GB Vram geben (~30% schneller als die 1660S)
Eine weitere Sache wäre dein Netzteil.
Es hat noch ATX 2.3 Standard und war auch schon 2011 als es rauskam nicht unbedingt eine Empfehlung.
Hier würde ich bei einer neuen Grafikkarte auch dringend über Ersatz nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das wäre ein vernünftiges Netzteil, auch mit Luft nach oben für zukünftige Aufrüstungen zu einem moderaten Preis
Xilence Performance X 550W ATX
Die von @Ticketz erwähnten 5500XT mit 8GB kann man sich auf jeden Fall auch anschauen ist ein wenig an mir vorbeigegangen, dass zumindest einige Modelle in den letzten Tagen im Preis gesunken sind.
Neben der MSI Mech gibt es auch die PowerColor Radeon RX 5500 XT Red Dragon jetzt für 200€.
Was OC angeht sollten sich da massenweise Anleitungen finden, du hast auf jeden Fall ein Z Board und eine K CPU da bietet es sich auf jeden Fall an.
 
Sehr wertiges und stimmiges System.
Ich würde keine RX 5500 kaufen, da sie zwar pcie 4.0 besitzt, jedoch nur mit 8 Lanes elektrisch angebunden ist.
Aus AMD-Lager würde ich nichts unter rx5700 kaufen. Die wurde auch gut zu deinem System passen. Sie ist aber leider über deinem Budget?
Guck dich evtl. auf dem Gebrauchtmarkt um, eine gtx 1070 müsste unter 200€ machbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gebrauchte RX 570/RX580 mit 8GB Vram für 100-120€ oder GTX1060 mit 6GB Vram würde auch eine Steigerung sein. Da das schon etwas ältere Modelle sind, würde auch das alte Netzteil noch passen.
 
LeCauchemare schrieb:
Ich würde keine RX 5500 kaufen, da sie zwar pcie 4.0 besitzt, jedoch nur mit 8 Lanes elektrisch angebunden ist.

was hat das für Auswirkungen? Das erste mal das ich davon höre.

hab den Test gefunden. Sehe ich überhaupt nicht als tragisch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ab hat sein Board gar kein PCIe 4 und vermutlich werden die meisten die sich ein X570 Board kaufen auch eine bessere Graka als die 5500XT holen.
 
Sie wird nie ihre volle Leistung entfalten können, sofern du nicht die 3. Ryzen Generation und ein Board mit 570 Chipsatz hast.
Ist natürlich alles abwärts kompatibel, aber im Hinblick auf die beschnittene Pcie Lanes-Anbindung ist es nicht ganz glücklich gelöst.
Und wie mein Vorredner schon gesagt hat, einer der sich das teuerste Board kauft, wird auf keine Einsteigerkarte setzen
 
Also wenn ich den Test richtig in Erinnerung habe, hat es vor allem Auswirkungen wenn die Karte am Vram Limit ist also vor allem bei der 5500XT 4Gb und in kleinerem Umfang mit der 5600XT. Bei den 8GB Karten sah man doch kaum einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Also wenn ich euch richtig verstanden habe, empfehlt ihr mir eine RX 5700 (die ihr Potenzial nicht vollkommen ausschöpfen kann wegen dem Mainboard (was ich dann irgendwann mal als nächstes erneuern könnte)). Dazu dann noch ein neues Netzteil (gibt es hier auch eins, bei dem man die Kabel einzeln anschließen kann? Ich hasse immer diese ganzen ungenutzten Kabel die man irgendwo im Gehäuse unterbringen muss ...)
 
Die 5700 hat keine Einschränkungen eben sowenig die 5500XT mit 8GB.
Wie man im Test sehen kann, hat vor allem die 5500XT mit 4GB einen Vorteil bei PCIe 4, in kleinerem Umfang noch die 5600XT (6GB).
Gutes Netzteil mit CM und auch genug Power für die Zukunft wäre ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4.
 
Ah ok. Vielen Dank allen. Gibt es eine bestimmte Variante der Grafikkarte die ich nehmen sollte oder sind die dann alle gleich und nur von unterschiedlichen Herstellern?
 
Hallo,
nachdem ich jetzt die neue Grafikkarte und das Netzteil habe und alles lief, hat sich gestern mein Mainbord verabschiedet und der Rechner startet nicht mehr (die VGA-LED leuchtet rot und er bootet nicht). Wäre super wenn hier wer Tipps geben könnte was ich mir da holen könnte.
Das Budget liegt hier bei 650-850€ je nach dem ob noch was von den alten Teilen (z.B. Prozessor oder Speicher) zu nutzen ist oder ob es mehr Sinn macht diese auch zu ersetzen.
auf jeden Fall sollte neu dabei sein: Windows, eine SSD-Festplatte.
 
Prozessor und Speicher sind zu neuen Mainboards inkompatibel. Die billigste Lösung wäre nach einem gebrauchten Mainboard zu schauen.
Ansonsten schaue dir mal den 900€ Bauvorschlag aus dem Leserartikel an. Abgespeckt um weiterzuwendente Teile wie Grafikkarte,Gehäuse und Netzteil sollte der zu deinen Preisvorstellungen passen
 
Ich würde mich dem mkossmann anschließen.
Einfach ein gebrauchtes Board kaufen und fertig. Da bist du mit ca. 50 € dabei
Ansonsten musst du für ein aktuelles Board auch RAM und CPU kaufen
 
Vielen Dank für die wieder mal hilfreichen Antworten. Bis zum nächsten Einkauf;)
 
Zurück
Oben