Alten Stromsparserver umrüsten

Eremit_

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein alter Rechner läuft ca. 15 Stunden am Tag. Ursprünglich hat der Rechner meine eMails abgeholt und meine Daten im Netzwerk im Haus verwaltet.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Komponenten durch neuere ersetze, da ich mit dem System auch gelegentlich spielen will.
Das heißt -> 90% der Zeit Idle
10% Spiele wie COD, Flight Simulator usw..
Der Rechner soll also stromsparend sein aber bei Gelegenheit sein Potential ausspielen können.

Folgende Komponenten habe ich momentan verbaut:
Mainboard:
Asrock FullDisplayPort mit 780G
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=A780FullDisplayPort
CPU: Sempron LE-1210 undervoltet mit 1500Mhz
Festplatte: 2 x 2,5" Festplatte
Netzteil: PicoPsu 90Watt
Arbeitsspeicher: 2GB PC6400

Jetzt die Frage ob alles raus muß oder ob ich das Mainboard behalten kann und den Prozessor austausche. Folgende CPUs passen auf das momentane Mainboard:
http://www.asrock.com/mb/cpu.de.asp?Model=A780FullDisplayPort
Welche kämen hier in Frage mit einer passenden Grafikkarte? Am liebsten in Kombination mit ATI Grafikkarte.
Das Netzteil müßte definitiv getauscht werden.

Oder lieber Motherboard raus und auf einen Core i3/i5 setzen und andere Grafikkarte einbauen? Core i3 soll ja momentan wirklich wenig Strom verbrauchen.

Ach ja. Unter Last ist mir der Verbrauch egal. So ganz viel spiele ich ja nicht.
Momentan verbrauche ich 45 Watt und im neuen Rechner soll noch ein Blu-Ray Brenner rein um meine ganzen Filme zu schauen.

Was meint ihr?

Gruß

Eremit_

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil verbimmeln, für 100 Euro ein Notebook mit Pentium M kaufen (im Gegensatz zu deinen lächerlichen 45W gibts die in "wirklich sparsam", sprich teilweise unter 10W idle ohne Bildschirm).

Dann zum Zocken und Video gucken was mit Power kaufen, Verbrauch zweitrangig wenn der nur ein paar Stunden/Woche an ist.

Der Chipsatz mit Onboardgrafikkarte sollte laut Spezifikationen Full-HD schaffen.
Aber zum Spielen ist er weniger geeignet. Flight Simulator soll recht CPU-Lastig sein. um dein netzteil nicht all zu strapazieren würde ich zum 45W Athlon II X_ e raten, als Grafikkarte wäre ne HD 5570 aufwärts zu empfehlen, reicht aber nicht um Full-HD zu spielen. Allerdings könnte es mit der Leistungsaufnahme und dem Netzteil knapp werden.

mfg

Hallo,

@Blutschlumpf
Danke für die Info.
Der Server steht bei mir in der Stube und soll sowohl für mich als auch für meine Frau zum Spielen sein. Angeschlossen ist der Server an einem 42" Samsung LCD-Fernseher.

Ich selber habe noch einen weiteren Spiele PC mit ausreichender Power. Daher finde ich die Lösung mit dem Laptop nicht so gut. Außerdem passt da kein Blu-Ray Brenner dran.

@Tasikgamer
Würdest du das Motherboard drin lassen und CPU und GPU tauschen oder auch das Motherboard wechseln? Das aktuelle Netzteil wird ausgewechselt. Ich denke gegen ein Seasonic oder so.

Zuletzt bearbeitet:
da ich aus Prinzip das existierende weiter nutze, würde ich das motherboard behalten. Beim Netzteil würde ich ein BeQuiet nahelegen. CPU und GPU passen ja aufs motherboard :D.

Also ein Athlon II X2 265 hat 3,3 Ghz und eine TDP von 65W und hat kein e CPU Aufschlag. Bei mehr Kernen bekommst du bis 65W nur die ___e Varianten, die Preislich auch teuerer sind. Wenn es auch CPUs bis 95W sein dürfen, dann Würde ich entweder zum Athlon II X4 635 oder zum preislich teurem Phenom II X4 945 im C3 Stepping greifen.
auf deinem Board würden alle AM3 CPUs die im Preisvergleich zu finden sind funktionieren:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpuamdam3&sort=p&xf=

mfg

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich glaube ich habe da etwas falsch verstanden.

Wenn ich das neuere C3-Stepping nehme und die Strukturbreite 45nm beträgt..... was macht dann genau die TDP?
Ich hatte gedacht das wäre eine Angabe auch für den IDLE-Modus? Ist es nur eine Angabe wieviel Watt unter Vollast verbaucht wird?

Der Prozessor soll im IDLE möglichst wenig verbrauchen und unter Last ist es mir egal. Da eher je schneller je besser.

Dann lieber einen 250 (3Ghz) oder 240e (2.8Ghz)?

Bin mir nicht sicher wie sich die im IDLE verhalten?!? Takten die alle gleich weit runter? Dann nehme ich natürlich den 265er.

Eremit_

Zuletzt bearbeitet:
Es lässt sich sagen, dass die Leistungsaufnahme im Idle bei Athlon II Prozzis geringer als bei Phenom II da der L3 Cache Fehlt. Hier hast du einen Idle Richtwert, allerdings wird dieser wert auf das gesamtsystem bezogen: https://www.computerbase.de/artikel...est.1317/seite-31#abschnitt_leistungsaufnahme

Die TDP verändert sich nur bei manchen Prozessoren, das C3 Stepping hat nur ein Paar Fehler in der CPU ausgemerzt, die TDP verändert sich selten.

Ich würde wenn es nach der Idle aufnahme geht zum 240e greifen, der laut Ht4u weniger benötigt als ein 250.

EDIT:

Im Cool'n'Quiet haben alle Prozzis die gleiche Taktfrequenz, wobei der 240e weniger braucht als ein normaler Athlon II X2 Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Die TDP steht in keinem Verhältnis zum realen Verbrauch, sie gibt nur das Maximum der Serie an.
TDPs kann man getrost ignorieren, guck dir lieber Verbrauchsmessungen wie hier bei CB an, die sagen weit mehr aus als ne TDP.

@Tasikgamer

Danke für deine wirklich kompetente Hilfe.

Der 245er oder 240er "E" sollte für Spiele reichen, oder?

In welche Bereich würde ich denn im IDLE mit einer zusätzlichen 5570 ATI kommen?
Insgesamt gesehen mit Netzteil, 2 x 2,5" Festplatte und Blu-Ray Laufwerk und 4 GB RAM.

So als ganz grober Richtwert.

Eremit_

Es kommt auf die Auflösung an.

HD 5570 IDLE: ca 10Watt
2*2,5": Max 5Watt
4GB DDR2 RAM: 4*1GB: 8Watt// 2*2GB 4Watt
Bluray: kann ich nicht einschätzen
Board und CPU: 65Watt (780G soll im idle sich anscheinend 60W gönnen), realistisch schätze ich bleibt es bei max 45W.

mfg

Hmm.
Das ist noch etwas viel wenn der Rechner 15 Stunden läuft.
Hatte so auf ca. 37 Watt gehofft.
Noch etwas... habe folgenden Hinweis gefunden: "Bei Nicht BE-CPUs läßt sich die Taktrate nicht ändern." Dort wird viel mit Programm "K10Stat" gearbeitet.

Und noch ein Auszug:
"... ich habe den X2 255 in meinem HTPC.
Der ist zwar schon im C3 stepping und von daher nich ganz vergleichbar mit deinem 250er.
Aber das Potential ist sensationell:
Ich habe ihn auf 1,300 V undervoltet (Standard sind 1,375 V) und er läuft trotzdem übertaktet auf 2 x 3600 MHz (240*15).
Mit dem Scythe Big Shuriken (spezieller HTPC Kühler mit mittelmäßiger Kühlleistung) wird er so gerademal 37°C warm."

Man könnte die unterste Laststufe also runterregeln und beim Spielen die oberste Laststufe einfach so lassen.
Dann lieber ein C3-Stepping?

Eremit_

k10Stat erlaubt ein herunterregeln des Multiplikators und des Vcores on the Fly. Ziemlich Praktisch, wenn du das Programm verwendest, dann greif ruhig zum schnellen 255 X2 Prozzi. Übertakten würde ich Trotzdem seinlassen, denn über den Referenztakt kann es Kritisch werden. Wie gesagt das C3 Stepping ist größtenteils besser, aber kein muss.
Wenn du alles über k10Stat machen willst, dann sehe ich keinen Sinn dahinter den Aufpreis eines "e" modells zu zahlen.

Nunja ich packs dann, bis morgen abend eventuell

Edit: Wenns Geld wirklich so locker sitzt dann nimm die von Karre Vorgeschlagene i3 Lösung, ist zwar etwas zeitraubender bis das Ultimum gefunden ist, allerdings ist es in beiden Fällen gegeben

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.
Den Thread hatte ich auch schon gefunden. Klingt ganz gut.
Allerdings kann ich scheinbar mein altes Motherboard weiternutzen. Daher wird es wohl ein AMD-System werden.

Bin mir nur nicht sicher ob es jetzt noch eine PicoPSU sein kann oder nicht in Kombination mit einer 5570.
Oder ich tausche erst mal nur die CPU. Komme ich dann noch mit dem 90 Watt Pico hin? Allerdings könnte ich dann nicht drauf spielen.

Eremit_
Ergänzung ()

->Push

Noch eine ganz kurze Frage:

Würde ich mit dem alten Motherboard, einem Athlon II X2 255, 2 x 2.5" Festplatte und der integrierten Grafikeinheit mit einer 90 Watt PicoPsu hinkommen oder benötige ich ein größeres Netzteil?
Im letzten Fall würde ich mir dann auch eine andere Grafikkarte zulegen.

Gruß

Eremit_

Zuletzt bearbeitet:
Solltest hinkommen, da die CPU ja meistens am Idlen ist.
Du kannst dann deine messungen durchführen und je nach dem wie gut oder schlecht der Wert ist, dann ein neues netzteil + Grafikkarte zulegen.

mfg

Edit: Gern geschehen :)

Zuletzt bearbeitet: (gern geschehen)
Stimmt auch wieder.

Vielen Dank für deine Meinungen und informativen Antworten.

Gruß

Eremit_
Ergänzung ()

Eine kurze Frage:

welches Netzteil würdest du wählen wenn noch eine ATI 57xx mit eingebaut wird?
Wieviel Watt würde benötigt?

Eremit_

Mit einem 300W- 350W Markennetzteil, dass eine 80Plus zertifizierung aufweißt kann man eigentlich nichts Falsch machen. NonplusUltra wären auch noch abnehmbare anschlüsse, aber muss nicht unbedingt sein.

mfg

Zurück
Oben