Alter Krieger zu neuem Glanz

CedBE

Lieutenant
Guten Abend,
habe hier ein Problem, mit einem Acer Notebook:

Genauer gesagt einem relativ veraltetem Acer Aspire 1700.
Fällt in letzter Zeit, durch die ständig auf vollen Touren laufenden Lüfter auf, die schwerfällige Festplatte und das dauerbeschreiben des RAM Riegels auf.

Die Frage ist, kann man da kurzfristig noch was aufrüsten, um, das Teil noch ein halbes Jahr (wird nur für Buchhaltung, Office, Remote Acess für Accounting gebraucht) weiternutzen?

Desktop-Pentium-4-CPUs (Northwood) so um die 2,4 Ghz getaktet

512 MByte DDR-RAM

60-GByte-Festplatte mit Ultra-ATA/100-Interfac

Kann man den RAM eigentlich mit einem 2x2 GB Kit, auf 4GB hochschrauben, oder ist das mit dem Mainboard wieder nicht kompatibel ?

Über kurz oder lang,soll der dicke Brocken von einem Laptop ohnehin wieder durch einen Desktop Rechner abgelöst werden, aber wenn man mit bissl RAM, und ner neuen Festplatte, dem Gerät noch ein paar Monate geben kann, ist das auch ok.

Die Komponenten könnte ich dann ja teilweise auch für den Desktop Rechner in Spee gebrauchen.

Hoffe, es sind noch ein paar wache Geister zu so später Stunde abrufbereit. ;)

für RAM solltest du mal das NB umdrehen und nachsehen was da denn überhaupt noch rein Passt, zumal es sich sicher um DDR1 handelt. Wenn das Teil unter XP 2GB RAM hat ist das mehr als genug. Dann solltest du die Platte mal entrümpeln und defragmentieren. Auch gut wäre es, da die Garantie ja schon abgelaufen ist, wenn du das NB komplett von unten frei legst und mit Drucklust mal den Staub raus bläßt. Das sollte der CPU zu gute kommen.

also den ram könntest du für den desktoprechner nicht weiterverwenden!!
weil notebookram ist vieeel kürzer, außerdem ist es wie schon mein vorredner gesagt hat ddr1.. bei deinem neuen rechner wären es dann wohl ddr2 also wird das nichts mit dem weiterverwenden.

Sir_Sascha schrieb:
Dann solltest du die Platte mal entrümpeln und defragmentieren.

Hab mir auch überlegt, dass es vielleicht daran liegt, dass der Rechner über die Jahre jede Menge, Müll angesammelt hat.

Habe alle unnötigen Programme gelöscht, die Registry nochmal bereinigt, Temp Dateien, Windows XP Systemwiederherstellung abgestellt, er bootet dadurch schneller, aber viel Performance hat das ganze nicht gebracht.

Bringt eine komplette Neuinstallation da mehr, oder vermutet ihr, dass es an einer Komponente liegt?

Weil auch im idle ist das Gerät relativ laut, RAM dauernd beansprucht, und Lüfter auf vollen Touren.

Will nur sicher gehen, dass mir das Teil nicht abschmiert, bevor der neue Desktop Rechner fertig konfiguriert daneben steht.

Ausfall, bedeutet technisch arbeitslos !

hmm ich würde ihn neuaufsetzen und dann hoffe das er noch solange durchhält, vlt auch gleich den ramaufrüsten wobei man damit sehr vorsichtig sein muss denn man MB akzeptieren kein dualchannel usw

Also, 4GB gehen auf keinen Fall, 2GB evtl schon, das kann man im Handbuch oder online nachlesen. Das mit Dualchannel und so ist Quatsch, das ist dem Ram doch egal, darum kümmert sich das Motherboard.
Festplatten gibts genügend, da kannst du eigentlich hier jede nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2

Die CPU würde ich lassen, wenn das Teil am Netz bleibt, für den mobilen einsatz wäre ein Pentium M besser.

Von den Komponenten kannst du aber in deinem neuen "in spee" Rechner nichts gebrauchen, da es Notebookteile sind.
Ausserdem würde ich nie in einen neuen PC Teile einbauen, die älter als ein Jahr sind, mal vom DVD-Laufwerk oder einer Soundkarte abgesehen. Da holt man sich nur Sollbruchstellen in die Kiste.

Ich würde Windows einmal neu installieren, damit solltest du schon wieder etwas an Geschwindigkeit gewinnen. Solltest du es dir zutrauen, könntest du ihn auch einmal komplett auseinander nehmen und entstauben, das könnte bei dem Lautstärkeproblem helfen.

Aufrüsten würde ich die alte Kiste nicht mehr, vor allem nicht, wenn sie nur noch ein halbes Jahr in Betrieb sein muss.

Irgendwann, werd ich am Wochenende bestimmt Zeit finden, den Rechner neu zu installieren.

Punkto Komplettreinigung, was gibts denn da besonderes zu beachten.
Ich nehme an mit Druckluftpistole und Staubsauger sollte man nicht arbeiten ?

Gibt es Teile, wie etwa die veraltete WLan Karte (g Standard), die man entfernen könnte, um Strom, aber vor allem Performance zu sparen, und um die Hitzeentwicklung zu senken ?

Gibts ansonsten noch Tipps, um bei XP, Services abzuschalten, und unnötige Funktionen zu deinstallieren, bzw. ebenfalls abzuschalten?

Das wichtigste bleibt immer die Stabilität des Systems, habe aber trotzdem alles gesichert, auf externen Festplatten.

Nur eine komplette Neukonfiguration, will ich lieber auf nächstes Jahr verschieben und die Investion (so viel Geld kostet ein Desktop Office Rechner ja nicht), so weit wie möglich ins Jahr 2009 verschieben.

Was mir am Laptop vor allem gefällt ist das Display, schön gross, für Langeweilige Arbeiten wie Excel Sheets und Buchhaltung genau das richtige.

Staubsauger sein lassen, Druckluft zum abpusten der Platine und des Gehäuses ist voll in Ordnung. Nur mit den Lüftern aufpassen, dass diese durch einen direkten Luftstoß nicht "überdreht" werden. Vor allem merke dir aber, welche Schrauben wo hin gehören, und welche Kabel du abgezogen hast. Vorsichtig sein! Da gibt es kein Bauteil, dass sich nur mit viel Kraft lösen lässt, also immer behutsam und bedacht vorgehen. Wenn du nicht mit zwei linken Händen auf die Welt gekommen bist sollte das aller kein Problem sein.

Komponenten wie WLAN erzeugen nicht viel Wärme. Die Teile, die Hitze machen (CPU, Northbridge, GPU) sind sowieso festverlötet und dringend notwendig ;)

Im Netz kusieren Anleitungen dazu, welche Dienste sich gefahrlos deaktivieren lassen. Ein persönlicher Tipp: Finger weg von Tuning-Programmen, die machen mehr Schaden als das sie helfen.

Ich denke mit der Reinigung und der Neuinstallation wird das System fast wieder wie neu sein.

die wlan karte kannste ausbauen oder aber einfach abschlaten ichw eiß ned ob dein laptop nene schalter hat mit dem du sie abschalten kannst denn dann wird einfach die stromversorgung für den minipci port gestopp
folglich kann die karte dann ned laufen

diesnte gibt es viele einfach mal durchschauen und die abschalten die du nicht brauchst

Aktueller Status:
Habe mir heute vormittag, die Zeit genommen, das System neu aufzusetzen und das Gerät zu öffnen.

Versuche nun RAM nachzurüsten,

IST Zustand: SOLL Zustand
1x 512 MB RAM -> 2x 512 RAM

Sagt mal, bringen solche Desktop-Lüftungslösungen etwas ; Revoltec RNC-3000 Notebook-Kühler

kommt drauf an wo der lüfter von deinem prozzi sitzt und so er die luft ansaugt und rausbläst

Zurück
Oben