Alternative Dateiexplorer für Windows

  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich nutze den Explorer - genau wie ich am Amiga die Workbench nutzte. Unbegrenzte Anzahl von Fenstern, unterschiedliche Ansichten, Copy&Paste, Drag&Drop, schnelle Ordnerwechsel, Dateioperationen pausieren und wieder starten, wozu also so ne aufgesetzte 2-Fenster-Krücke? Hab das schon immer gehasst, völlig einschränkend. Selbst unter DOS war ich mit der Konsole schneller.
 
Ich benutze seit ein paar Monaten Directory Opus und bin sehr zufrieden, man kann quasi ALLES an die eigenen Vorlieben anpassen. Es sieht vor allem relativ modern/zeitlos aus und nicht wie ein Relikt aus den 90ern. Die Pro-Version kann auch FTP und unterstützt alle möglichen komprimierten Formate (lesen/schreiben), zum Beispiel zip/zipx/rar/7z.

Ich würde aber nicht über den deutschen Anbieter kaufen, da ist es deutlich teurer, als wenn man direkt beim Hersteller in australischen Dollars bezahlt.
 
@Feradin:
Hi und willkommen im Forum...

Feradin schrieb:
[...] man kann quasi ALLES an die eigenen Vorlieben anpassen.
[...] Die Pro-Version kann auch FTP und unterstützt alle möglichen komprimierten Formate (lesen/schreiben), zum Beispiel zip/zipx/rar/7z.
Kann man aber mit anderen auch!
Feradin schrieb:
Es sieht vor allem relativ modern/zeitlos aus und nicht wie ein Relikt aus den 90ern.
Dem soll mancher Anwender nicht so Priorität zuordnen, wie praktischer Funktionalität - und sogar nostalgisches Design bevorzugen. Alles "Ansichts"sache. 😉
 
Feradin schrieb:
Die Pro-Version kann auch FTP und unterstützt alle möglichen komprimierten Formate
Eben all das ist es was mir an diesen Alternativen missfällt.
Statt nur das Allerwesentlichste aber performatn und vor allem ergonimisch anzubeieten woll diese Tools die Eierlegende Wollmilchsau sein - undd amit machen sie dann vieles aber eben nichts wirklich richtig wie die Spezialisten die ich neben dem Explorer zur Hand habe. (Erinnert an WIN und seine Dreingaben selbst…)

Allein um die Desktop.Ini zu bewegen werfe ich den SpeedCommander an.
Im Explorer ist es Fluch und Segen was an Verstecktem man sichtbar macht um andersrum nicht mit Unnötigem belastet zu werden. Bei mir ist es bunt, also viele Desktop.Inis die Icons angeben.
Auch mit den 2 Fenstern etwas zu organisieren war dank ergonomisch grausamer Anordnung der Klickfelder (‹1 Ordnerebene hoch› weit weg von den Files) mehr Krampf als etwas das dem Explorer überlegen sein will. Da vermisse ich einen Kippschalter: zwischen Fenstern stets kopieren oder stets verschieben - unabhängig von diesem geistesgestörten MS-Standard.

Wer immer den Explorer ablösen will muss dessen Vorzüge (mehrere Fenster wenns mal sein muss) und Nachteile (überfrachteter Baum, Ansichten mehr als Dateien selbst) mit verbesserter Ergonomie ausstechen. Ich sehe davon leider nichts.

CN8
 
Total Commander ist DAS Tool schlechthin. Ist schwer was ähnliches zu finden.
 
Seit 2016 Directory Opus Pro. Weil er für mich von allen Dateimanagern der flexibelste beim anpassen ist, außer jemand beweist mir das Gegenteil. Er ist zwar nicht immer so intuitiv bei der Bedienung oder Anpassung wie andere Dateimanager, hat keine 4-Fenster-Ansicht (was für mich unnötig ist) und manches Funktionen sind recht versteckt, aber das stört mich nicht sonderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche mich auch mal für den Total Commander aus. Dieses Tool ersetzt den Windows Explorer bei mir nahezu vollständig.
 
Warum nur nahezu? Wofür braucht man noch den Windows Explorer? Seit ich DOpus nutze, hab ich den Explorer kein einziges Mal gebraucht.
 
Wenn ich eine Datenträgerbereinigung über Windows mache, schmeiße ich den Explorer tatsächlich noch an. Vollkommen unnötig, aber, na ja, die Macht der Gewohnheit. ;)
 
Ich hab mir mal den schon auf Seite 1 erwähnten FreeCommander XE angeschaut, da ich auch auf der Suche nach einer Alternative um meine Explorer Fenster Unordnung auf dem Desktop etwas in den Griff zu kriegen.
Ansich super, Tabs, Favoriten, alles top. Nur bei Verzeichnissen mit vielen Dateien (>1000) wird das Programm arg langsam, aber wenn man diese nicht hat, ist das Programm prima. Und kostenlos.
 
Moin zusammen,

danke für die reichlichen Vorschläge. Ich habe mir jede Software ausführlich angeschaut und getestet und mich anschließend für Directory Opus entschieden. Ich kann die Software jedem empfehlen, der die Software noch nicht kennt.

Danke & Gruss,
d1ck13
 
Hallo, ich nutze auch schon seit Ewigkeiten Directory Opus und war heute so dankbar für dieses Programm (weil wieder etwas wie gewünscht möglich war), dass ich spezifisch nen Thread dazu hier gesucht hab um zu "missionieren"... Wie gesagt, über die australische Seite ist es glaub ich billiger; man kriegt generell glaub ich zwei Lizenzen. Keinesfalls ist das Programm schwerfällig. Die Funktionalität ist enorm, aber die Oberfläche lässt sich äußerst minimalistisch einrichten, wenn gewünscht. Man denkt immer "oh es wäre toll wenn XY ginge" -- und stellt dann fest, dass das tatsächlich geht. Außerdem ist der Support im Forum dort sehr gut, ich hab immer eine Antwort gekriegt von Leuten, die entweder selbst das Ding programmieren, oder wirklich Ahnung haben von den Tiefen des Programms oder einem sogar dabei helfen, irgendwas wie gewünscht einzurichten. Ich erinnere mich auch, dass ich damals, vor vielen Jahren, völlig verzweifelt nach einem Datei Manager gesucht hab, der nicht buggy ist oder irgendwelche Mankos hat, und dann im letzten Moment DOpus gefunden hab.... Ich erinnere mich noch, dass ich den bescheuerterweise erstmal links liegen gelassen hatte, weil ich dachte, so ein komischer Name, das kann ja nix sein... :D
 
...yep, Directory Opus ist schon sehr zuverlässig und umfangreich... ...und mein Eindruck ist, dass die Software wirklich aktiv und regelmässig weiterentwickelt wird. Ich bekomme seit jahren in regelmässigen Abständen informationen über Funktionsupdates, Bugfixes etc. Auch Betas werden regelmässig zum Download angeboten.

In den letzen Jahren/Jahrzehnten habe ich auch nur einige wenige Male eine Medlung bekommen, dass DO nicht mehr funktioniert und die Ausführung der Software (evtl.) beendet werden muss. DO hat auch eine grosse Anzahl Konfigurationsmöglichkeiten, die ich wahrscheinlich nie brauchen (und auch nie verstehen) werde. :D

Sie kostet auch etwas mehr... ...man hat dafür auch (mindestens) eine sehr, sehr zuverlässige/stabile Software, die einen sehr grossen Funktionsumfang hat. ...und sie wird auch regelmässig und systematisch weiterentwickelt.
 
Wie erstelle ich in Directory Opus eine zweite Laufwerksleiste bei der zwei Fenster ansicht? Danke
 
santa21 schrieb:
Wie erstelle ich in Directory Opus eine zweite Laufwerksleiste bei der zwei Fenster ansicht? Danke

Einstellungen - Symbolleisten Anpassen... - im Anpassen-Menü bei den Befehlen nach Laufwerksliste suchen und per Drag&Drop dort plazieren wie auf dem Screenshot oder wo auch immer.

2022-04-22_154419.jpg
 
Zurück
Oben