Alternative Dateiexplorer für Windows

d1ck13

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
7
Moin zusammen,

gerade beim kopieren von großen Datenmengen greife ich unter Windows gerne auf Tools wie Roadkil's Unstoppable Copier zurück.
Jetzt würde ich gerne meinen Windows Explorer in Rente schicken und suche einen alternativen Dateiexplorer / Manager.

Ob nun Freeware, Open Source oder kostenpflichtig ist mir egal, wichtig wäre mir unter anderen eine zwei Fenster-Ansicht oder eine Tab-Funktion.

Was nutzt ihr, bzw. was könnt ihr empfehlen?

Danke & Gruß,
d1ck13
 
  • Zweifenstertechnik (optional auch ein Fenster) – vertikale und horizontale Teilung
  • Registerkarten (Tabs) für einen schnellen Ordnerwechsel
https://freecommander.com/de/downloads-2/

Habe ich seit längerem im Einsatz.
 
Total Commander, der Klassiker schlechthin. Nutze ich seit über 20 Jahren und bin sehr zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, LencoX2, rg88 und 5 andere
Hi...

d1ck13 schrieb:
[...] wichtig wäre mir unter anderen eine zwei Fenster-Ansicht [...]
Für mich immer noch unschlagbar, der Total Commander (gibt's natürlich auch portabel) - alt, aber praktisch orientiert ohne überflüssigen Design-SchnickSchnack.
Allerdings: Was ist denn noch wichtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Seit 1989 nutze ich Norton Commander und dann als dieser in Rente ging bin ich auf den Total Commander umgestiegen. Verwende den Explorer nur in Notfällen. D.h. Total Commander als vollwertiger Explorer Ersatz. Wenn man mal alle Tastenabkürzungen im kleinen Finger hat, will man nicht mehr umsteigen.
 
Seit 14 Jahren nutze ich den SpeedCommander; du siehst, du hast sehr viel Auswahl bei deinen Erfordernissen und wohl auch viel zu probieren vor dir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santa21
Seit über 25 Jahren Total Commander. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Explorer++ nutze ich auch ab und an als Explorer Ersatz, weiß aber gerade nicht ob der auch 2 Fenster hat. Aber zumindest Tabs unterstützt der.
SpeedCommander hatte ich früher auch mal, weil der öfter mal verschenkt wurde.
Q-Dir kann sogar 4 Fenster.
Aktuell nutze ich Double Commander. Ist quasi ein Open Source Klon vom Total Commander. Soll sogar mit den Plugins vom Total Commander klar kommen.

Explorer++, Q-Dir und Double Commander sind auch portable und z.B. von Windows PE nutzbar (falls mal was nicht geht und man per Windows DVD bootet und dort dann einen Explorer braucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe lange Q-Dir genutzt und es dann ins digitale Nirvana versenkt. Gut möglich, das ich es wieder als portable Version ins LiberKey hineinpacke. Das Tool kann, wie schon gesagt, 2 oder 4 Fenster.
Total Commander hatte ich auch mal, war aber nicht wirklich zufrieden damit.
 
...nutze bestimmt schon seit 20 jahren nur noch Directory Opus:

https://www.gpsoft.com.au/

http://www.haage-partner.de/dopus/index.html (deutscher Vertriebspartner)

Die Software ist relativ teuer... ...aber was vergleichbares/alternative habe ich noch nicht gefunden.
Es gibt zwei weitere versionen: Testversion (60 Tage) und 'Directory Opus light'

Directory Opus comes in two editions - Light and Pro.

Download Directory Opus

Test drive a fully functional version of Directory Opus for for free!

For an extended trial, request a free 60 day evaluation licence from within the program or via this page.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EuleMM
Mal ein anderer Ansatz.

Ich habe auch den geschenkten SpeedCommander. Hat seine Vorteile gegenüber dem Explorer - aber für mich auch Nachteile.
Nie wurde ich mit der Detailansicht warm (besonders weil sie keine Ordnergrößen kann…) und zeie die Listenansicht vor weil sie viel für mich wichtige Information mit einem Blick präsenteirt. In vollen Verzeichnissen »sucht« es sich damit erheblich leichter, Ordner de man öffnen will erst recht.

Es kommt also mehr auf das Benutzungsverhalten an. WIN+E, WIN+W und ich habe auch 2 Fenster (klar, logisch, der Explorer läuft natürlich nicht im Vollbild) oder bestimmte Startrampen [Explorerverknüpfungen mit Parametern] öffnen bestimmte tiefe und häufige Ordner direkt als Fenster.
Damit komme ich leichter, einfacher, schneller ans Ziel als über die Struktur des SC.

Wenn das beste Tool nicht das kann was man täglich abspult ist es nicht das beste Tool.

CN8
 
Zurück
Oben