Alternative Ideen für 'Server'?

lovechan

Lt. Commander
Nabend,

ich hatte eigentlich schon eine Konfig. für meinen neuen Server zusammen, allerdings ist der XEON 1220L V2 nicht lieferbar...und scheint es auch irgendwie nicht zu werden.

Hat vielleicht jemand einen alternativvorschlag über den ich nachdenken könnte?

Da sollen ein paar virtualisierte Windows Server drauf laufen und er sollte 16 GB RAM unterstützen.

Zur Zeit habe ich ein Notebook am rennen, allerdings ist mir der DDR2 SO-Dimm zu teuer zum aufrüsten und S-ATA Steckplätze wären auch nur mit zusätzlicher Investition drin.
Deshalb die Entscheidung.

Für Ideen wäre ich dankbar.

Drauf laufen sollen:
- Hyper V (Core)
- Exchange
- DC (Core)
- Fileserver (Core)
- Windows 7 (DLNA)
- Server mit Gui (ohne besonderen Rollen)

Danke und schönen Abend noch

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche den Dualcore(1220L) Ive Brigde (V2) mit 17Watt TDP

E3-1220LV2 finde ich z.b. mit geizhals garnicht.
Laut Intel wurde er im Q2/12 gelauncht und damit neu.
Bei den Xeons mit geringer Nachfrage dauerts immer und da fällt der eben darunter. Alternative wäre der größer gefertigte E3-1220L Sandy Bridge mit 20W TDP.

Hier ein Vergleich der beiden CPUs: Link

Wobei ich eins anmerken muss. Is ein Dualcore trotz SMT für diese Anwendungen nicht zu Schmalbrüstig? Wobei ich gerade gesehen habe, dass alle Ivy Bridge under 45W nicht lieferbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der sollte reichen.

Im aktuellen werkelt ein T7200. Und der langweilt sich, außer wenn ich auf die AES verschlüsselte HDD zugreife.
Ergänzung ()

Vielleicht hat ja AMD etwas in die Richtung zu bieten

Ich halte einen kleinen Zweikerner auch für zu knapp bemessen. Abgesehen davon, macht es keinen großen Unterschied ob ein 20W oder 45W TDP Prozessor verwendet wird. Der mit 45W hat dafür deutlich mehr Performance d.h. die Anwendung lastet ihn bei Peaks nicht so lange aus und verbraucht im Idle ebenfalls nur wenig Leistung.

Ich würde dir z.B. den Xeon E3-1220V2 mit 70W TDP bei 4x 3,1GHz empfehlen. Mit Undervolting reduzierst du die Leistungsaufnahme.

Dir ist klar, dass du den Domain Controller nicht auf dem eigentlichen Rechner mit dem Hyper-V laufen lassen solltest? Wenn ich mir das so anschaue sind 16GB noch ausreichend, aber du arbeitest damit auch am Limit. Das Host System benötigt 2GB, 4GB für Exchange, jeweils 2GB für DC, Fileserver und Windows 7. Das sind die Mindestwerte die ich pro Maschine vergeben würde. Abhängig von den Anwendungen in den VMs musst du dort noch mal deutlich RAM hinzufügen.

[Nachtrag]
Bei AMD wird es schwieriger. Der AMD Opteron 4170 hat z.B: eine TDP von 50W, der 4274EE eine TDP von 35W ist jedoch deutlich zu teuer.

Wenn die TDP gering sein soll wären evtl. Mobilprozessoren wie der Intel Core i5 2520M mit 35W TDP eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, dass es egal ist, ob die CPU 17 Watt TDP oder 45 Watt TDP hat?
Ist im Endeffekt der Verbrauch gleich?

16GB sollten das minimum sein - so war es auch gemeint.

Warum keinen DC auf dem Hyper-V laufen lassen?
Falls es darum geht, dass der Hyper-V sich nicht authentifizieren kann, so habe ich noch einen zweiten DC auf anderer Hardware ;).

Also bei nem Server wo das drauf läuft was du vor hast, würde ich nen Quad mit 16GB ECC Ram reinstecken.
Wobei es dabei immer auf die Auslastung ankommt.
Bei den AMD wird es mit stromsparenden CPUs eng.

Ich sag mal so: das ist ein Heimserver mit drei Benutzern. Da ist wohl kein ECC Ram notwendig.
Das einzig wirklich produktive an dem Ding ist der Exchange Server.

Zur Zeit habe ich den Hyper-V, File, Dc und Exchange mit 4GB Ram laufen. Und er läuft und tut was er soll. Allerdings ist mir durchaus bewusst, dass das die Untergrenzen sind. Deswegen will ich ja aufstocken und min. die vorgeschlagenen RAM-Werte vergeben.

Desweiteren sollen alle Server Core Server werden (bis auf den Exchange) und als Management System soll das Windows 7 dienen.

Genau. Der Stromverbrauch war das einzige warum er mein Interesse geweckt hat.
Zudem fehlt den Dingern die Grafikkarte, weshalb ich dachte, dass das nochmal spart.

Schau dir z.B. die Werte hier (https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-20) an. Der Core i3 2120 verbraucht <60W im Idle. Bedenke bitte, dass es sich bei dem System ein "ineffizientes 400W Netzteil" (du benötigst <200W Netzteil) und eine Nvidia 680 GTX verbaut wird. Wie du siehst, haben sogar viele aktuelle Core i7 oder AMD Prozessoren im Idle die gleiche Leistungsaufnahme.

Ich würde also nicht unbedingt auf einen Prozessor mit sehr geringer TDP setzen, sondern einen mit mittlerer TDP (~50W). Solch ein System solltest du mit entsprechendem Netzteil und ohne bzw. interne GPU auf ~30W Idle drücken können. Hier im Forum gibt es übrigens Erfahrungsberichte, welche Boards besonders wenig Leistung benötigen (es werden jedoch, so glaube ich, nur Consumer-Hardware genannt).

Unterm Strich wirst du auf eine ähnliche Leistungsaufnahme kommen. Die leistungsfähigeren Prozessoren haben unter Last zwar eine höhere Aufnahme, haben ihre Aufgabe jedoch auch schneller abgearbeitet.

Der DC soll bzw. muss eine dedizierte Maschine sein. Microsoft Windows deaktiviert z.B. den Schreibcache auf der Systemfestplatte. Schieb den DC deshalb unbedingt in eine eigene VM.

[Nachtrag]
Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/

Intel Core i3 System mit 20W Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, temporär. Wie gesagt mir ist im Prinzip schnuppe, was für ein CPU drin ist oder wie er heißt. Hauptsache er verbraucht nicht viel Strom :D

@andy:
Ja, eigene VM so oder so. Mit Core meinte ich die Art der Installation - nicht das es sich dabei um den Host handelt.

Ok durch die Coreinstallation wirds nochn bisschen schlanker und Sparsamer.
Der Dualcore reicht. Wobeis hier ein Consumer i3 auch tun würde.

Der E3-1220LV2 hat allerdings den Vorteil, dass er Intel® Directed-I/O-Virtualisierungstechnik (VT-d) unterstützt. Dies würde die Performance deiner VMs heben.

Wenn er denn nur lieferbar wäre... :-/
Naja so dringend ist es auch wiederrum nicht. Der aktuelle läuft seit zwei Jahren.
Sofern ich keine Alternative finde (muss mich noch einmal mit dem von andy_0 geposteten Dingen befassen), warte ich noch ein wenig.

Spätestens mit Windows Server 2012 soll es denn aber soweit sein.
Ergänzung ()

Danke euch beiden. Nun werd' ich erstmal den Rest lesen ;)

Ich würde dir dann raten bis zum Windows Server 2012 zu warten, ansonsten hast du die Arbeit mit der Softwareinstallation ja doppelt. Schau dann nach der Verfügbarkeit der jeweiligen Prozessoren und greif evtl. doch zu einem Consumer Prozessor. Wie von flo36 gut eingebracht, würde ich nur Prozessoren verbauen, die Intel VT-d (bzw. das AMD Gegenstück) unterstützen. Unter 30W Idle kommst du selbst mit einem 400W Netzteil und einem aktuellen Vierkernprozessor.

Ja, habt recht. Ich warte noch ein wenig.
Kurze Frage nebenbei. Der Server startet sicherlich ohne Probleme, wenn keine Grakka verbaut ist, oder ?

Ich hatte mal einen Pentium mit 133 MHz und Windows 95 als Printserver laufen. Diesem habe ich im Bios eingestellt, dass er nicht auf F1 warten soll im fall eines Fehlers. Ging wunderbar und wenn Win95 das konnte, dann kanns Server 2008R2 oder 2012 sicher.

Ein Tipp noch am rande, schau dir die Beta oder Preview vom Server 2012 an(bekommste eh kostenlos) und entscheide ob du es möchtest. Aber nur zur Vorwarnung. Die Gui auf dem Server ist Metro nicht die alte graue.
Traurig aber wahr.

Das Betriebssystem benötigt keine Grafikkarte. Du musst jedoch aufpassen, ob das BIOS auch ohne Grafikkarte boote. Manche verweigern den Start mit der Meldung "No graphics card detected." oder ähnliches.

Soweit ich weiß, soll man doch in der Registry dauerhaft auf den alten Desktop zurückschalten können? So wirklich kann ich mir Metro auf dem Server nicht vorstellen. Abgesehen davon hat es ja weniger was mit "die Version 2012 ist soviel besser" sondern mit "die Version 2012 kann ich installieren und unbesorgt die nächsten sechs Jahre laufen lassen" zu tun. Der Server 2012 soll ja insbesondere um VM-Features erweitert worden sein.

Zurück
Oben