Alternative zu MacBook Pro?

H

hanussen

Gast
Hallo,

im nächsten Semester heißt es mal wieder neues Studium, neuer Laptop. Ich mag Apple nicht und finde das Design "schwarzer Backstein" meines T61 genial. Dessen 14"-Display war zwar schon immer mies, nach 3,5 Jahren ist es aber auch noch spürbar dunkler geworden was der Hauptgrund eines Wechsels ist. Das Notebook muss nichts besonderes sein, Core i5 und 8GB Arbeitsspeicher verkraften sowieso alle Modelle, nun aber zu den mir wichtigen Kriterien:

gutes Display
15,x Zoll matt, Auflösung geringer als FullHD, also 1680x1050 oder 1600x900. Am liebsten natürlich VA-/IPS-Technik mit vollflächiger (s)RGB LED Hintergrundbeleuchtung.

niedrige Lärmemission
mit einer SSD im Desktopbetrieb am liebsten lautlos/unhörbar

Die üblichen Verdächtigen die mir spontan in den Sinn gekommen sind:

• HP EliteBook
  • Lenovo Thinkpad T510
  • Dell Latitude E65xx
  • (Toshiba Tecra)

Das sind sicherlich alles sehr gute Notebooks bei denen man eigentlich nicht viel falsch machen kann, aber gerade hinsichtlich Bildschirm und Lautstärke können die dem matten MacBook pro glaube ich nichts vormachen oder? Vor nem Jahr gab es von Sony noch ein Notebook mit geilem Display was preislich aber mit 3000 Euro relativ uninteressant war und dessen Modellreihe auch ersatzlos ausgelaufen ist meines Wissens.

Wie seht ihr das? Jemand noch eine Idee?

Gruß Hanussen

Das EliteBook von HP hat im Test von Notebookjournal sehr gut abgeschnitten.

Hier weitere "High Potentials"
- Dell Precision Serie
- Lenovo W701 oder W701ds

Da ich alle dieser 3 Systeme für meine Abteilung evaluieren durfte, kann ich dir nur das HP EliteBook wärmstens empfehlen.

Ohne nachzudenken > HP Elitebook 85xx

Pro :
Geiles Display
Sehr gute Verarbeitung
Laufzeit akzeptabel
Sehr guter Support
hoher Sicherheitsstandard durch integrierte Verschlüsselung für BIOS / OS (Fingerprint/ Zertifikate / Smartcard)

Contra :

Backstein (kann man je nach Einsatzzweck auch als "Pro" sehen) ;)
je nach modell muss man die HDD gegen eine SSD selbst tauschen > Drivebay kaufen und interne HDD ins Drivebay verbauen.

btw :

Völlig unnützes Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles in der Preisklasse des Apple ding hat bessere Hardware. Der Name kostet ja bereits 300€ Aufpreis.

Die Hardware des MACBOOK ist weder besser noch schlechter..aber dem Stand der Technik hinerher und der Preis ist einfach nur Müll!!!

Eine Alternative zum Macbook Pro gibt es nicht. Alle anderen Geräte sind Businesskrieger mit mehr oder weniger großen Schwächen im Multimediabereich. Sie mögen mehr Schnittstellen haben, mehr Leistung, mehr Konfigurationen, aber wenn es um Verarbeitung, Akkulaufzeit, Lautstärke, Gewicht oder Display geht, kann keiner dem Apfel das Wasser reichen. Die Features, die alle so toll an Business Notebooks finden, braucht in Wahrheit kein Mensch hier wirklich. Da klotzen Studenten mit Businessargumenten rum, die nicht einmal der Geschäftsmann in der Lufthansalounge nutzt.

Kauf dir ein Macbook Pro.

Nimm das HP Elitebook, da gibts auch 36 Monate Garantie.

Sehr gute Qualität,Ausgezeichnet verarbeitet,überall Kompatibel.
Keine 300€ Apfel Aufpreis.
Die Displays sind gleich gut. Die Verarbeitung auch.

Ein sehr wichtiger Punkt bei den Macbooks sind die speziellen Anschlüsse.
Schon nur um einen Monitor anzuschlissen wird ein Adapter benötigt.
Ganz nach Apples Firmenphilisophie kostet das Zubehör jeweils ein Vermögen.
Mit einem Macbook entstehen viele Nebenkosten.

Cod Mw 2 zocker schrieb:
Vieleicht sehen die apple macbooks gut aus und haben dies und das aber von der Hardware sind sie im schnitt besser als jedes 500€ notebook.
Da geb ich dir völlig Recht.

Nur weil du sie nicht brauchst, sind sie gleich komplett unnötig? Wie gesagt, zum Zocken kauft man sich etwas anderes (sicher kein Compaq), aber für Office, Internet, Multimedia ist es bestens geeignet, sehr leise, die Dual-Core CPU reicht locker für alles, das relativ schlanke Betriebssystem hilft auch dabei und wenn man mal 4Gb Ram und eine SSD hat gibt es nichts schöneres.

Und da es hier in diesem Thema nicht ums Zocken geht, sollte man das auch mal außer Acht lassen.

Dass die beleuchtete Tastatur und das riesige, extrem gut funktionierende Multitouchpad auch zum Wohlfühlen beiträgt sollte auch dir klar sein. Hast du überhaupt schonmal ein MacBook in Händen gehalten?

Ich bin ja normal kein brennender Verfechter der MacBooks, auch für mich könnten sie gern ein bis zweihundert Euro günstiger sein, aber wenn ich auf solch eine einseitige Betrachtung stoße.
Ich würde auch nie versuchen jemanden dazu zu überzeugen von Windows auf OSX zu wechseln, das muss man selber eintscheiden.

Es ist nicht die Eierlegende Wollmilchsau, nicht jeder kommt damit klar und nicht jedem reichen die Möglichkeiten, aber es ist für dne Zweck den es erfüllen soll ein extrem gutes Gerät.

Wer weniger Qualität, dafür Windows und mehr Leistung will muss halt zum Aspire 4820TG greifen, welches einer meiner absoluten Lieblingsnotebooks ist.

Wer etwas zum werfen und hauen will, braucht ein Toughbook, welches noch langsamere Hardware als der Mac zu einem noch höheren Preis hat.

Wer etwas gut verarbeitetes, günstigeres, dafür eher unauffälliges, manche würden sagen hässliches sucht findet ein Thinkpad.

Aber um jetzt doch auch mal etwas konstruktives zum Thread beizutragen hätte ich auch einige Fragen an den Threadersteller:

Was studierst du denn? Wenn du wegen diversen CAD-Programmen oder ähnlichem an Windows gebunden bist, dann bringt dir das MacBook nichts, da es größtenteils alle Vorteile einbüßt.
Ausserdem brauchst du dann wieder Office für Mac (80€).

15,6" finde ich fast zu groß zum Rumschleppen, nimmst du das Teil täglich mit in die Uni?

Das MBP 15" lässt auf ein eher höheres Budget schließen, wieviel solls denn konkret sein?

Wie wichtig ist dir ein cooles Design und der Wiedererkennungsfaktor, viele Business-Notebooks sehen ja eher 0815-mäßig aus.

Wenns kein Mac werden soll würde ich persönlich auch zum Elitebook raten, man hört vom neuen nur gutes und es fasst sich auch sehr gut an wie ich finde.

Und sorry für das viele Geschreibe, ich fands nur echt übel was hier um Beitrag #4-5 geschrieben wurde.
Und wer einem Studenten ein ONE-Notebook empfiehlt gehört eh geteert und gefedert.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
Kauf dir ein HP Elitebook 8540w

Wenn du Wert auf Verarbeitung und Leistung legst bietet dieses Notebook alles was du brauchst, ich habe es selbst (hatte vorher auch ein MacBook Pro) und bin immerwieder über die Stabilität erstaunt.
Gerade im Multimediabereicht ist dieses Notebook ebenfalls zu empfehlen, das Display ist überaus gut (und vorallem matt).
Ich verweise auch gerne auf mein Review, das ich ebenfalls hier released habe

Wenn du seit jeher mit Windows gearbeitet hast rate ich dir auch dort zu bleiben, Mac OS ist ein in sich abgestimmtes OS, mMn ist es aber falsch zu behaupten, dass man damit auch effizienter arbeiten kann, eher das Gegenteil ist der Fall, viele Dinge sind "spierlerisch" gelöst, wenn du aber wirklich arbeiten musst erscheinen dir die meisten features nur als nette Gimmicks, die aber absolut keinen Vorteil gegenüber Win7 verschaffen, leider ist die Objektivität der meisten Leute mit denen du über solche Themen diskutierst stark getrübt, da Apple nunmal sehr polarisiert :)

Zu dem hast du bei HP 36 Monate Garantie, dieses Argument solltest du nicht vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein MacBook Pro empfehlen. Grade was Verarbeitung, Lautstärke Akkulaufzeit und Leistung angeht, da sind diese Geräte einfach Konkurrenzlos. Aber man muss sagen, dass dies nur unter OS X der Fall ist. Wenn du zwingend Windows brauchst, dann solltest du die Finger davon lassen. Beim Bildschirm haben andere auch gute Geräte, die MacBooks haben keine IPS Technologie nur LED Hintergrundbeleuchtung. Wenn du also viel wert auf gute Verarbeitung und geringe Arbeitslautstärke Akkulaufzeit und Leistung legst, dann führt am MacBook kein Weg dran vorbei.

Aber was genau Studierst du denn? Welche Programme brauchst du denn für das Studium? Schon Erfahrung mit Mac Os X gemacht, oder ist es komplettes Neuland?

@Ball_Lightning

Nein das ist leider immer noch richtig. Ich finde es schade, dass es keine wirklich Konkurrenz zum MacBook Pro gibt. Irgendwo hat man immer abstricht zu machen und wenn es nur die Qualität ist. Auch das bei fast allen Geräten die Lüfter unter dem Gerät sind, das sind für mich klare Designfehler. Bei einem MacBook Pro ist der Abstrich wohl auch klar. Das ist der Preis, der für das gebotene völlig OK ist, aber teurer als die Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
@Ball_Lightning

Nein das ist leider immer noch richtig. Ich finde es schade, dass es keine wirklich Konkurrenz zum MacBook Pro gibt. Irgendwo hat man immer abstricht zu machen und wenn es nur die Qualität ist. Auch das bei fast allen Geräten die Lüfter unter dem Gerät sind, das sind für mich klare Designfehler.

Bei Apple machst du mind. genauso viele Abstriche wie bei HP oder LEnovo auch, das Problem ist nur, dass dies der geneigte Apple-Sympathisant nicht erkennt :)

Nur mal ein paar Beispiele:
- kaum Schnittstellen
- kein schneller Akkutausch möglich
- kein Multibay
- Gehäuse verzieht sich bei Stößen leicht, da es nicht nachgibt
- lächerliche Garantielaufzeit
- kein Vor-Ort-Service

Ich will damit nur sagen, dass alles seine Vor- und Nachteile hat ....

@hanussen
da hast du ja eine discussion entfacht...

Ich könnte mich für eines der beide begeistern:

HP EliteBook 8440p, Core i7-620M 2.66GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Professional
http://geizhals.at/deutschland/a506399.html ca. 1500€ inkl. SSD wenn du sie selbst einbaust; sonst 1300 €

Lenovo IBM ThinkPad T500, Core 2 Duo T9600 2.80GHz, 4096MB, 320GB, DVD+/-RW, 15.4
http://geizhals.at/deutschland/a573726.html ca. 1350€ inkl. SSD wenn du sie selbst einbaust; sonst 1150 €

dann kannste noch ne SSD reinpacken:

Super Talent Teradrive CT 120GB, 2.5", SATA II
http://geizhals.at/deutschland/a540813.html ca. 180€

MFG

@estre

Natürlich hat alles Vor- und Nachteile. Ich habe ja auch nur vier Dinge aufgezählt als Vorteil und keine Nachteile genannt, richtig? Denn es kam ihm hier auf genau diese Punkte an und da ist das MacBook Pro immer noch konkurrenzlos.

Übrigens gibt es einen Vor- Ort Service. Steht sogar in den Garantiebedingungen der Garantieerweiterung drin ;).

gutes Display
15,x Zoll matt, Auflösung geringer als FullHD, also 1680x1050 oder 1600x900. Am liebsten natürlich VA-/IPS-Technik mit vollflächiger (s)RGB LED Hintergrundbeleuchtung.

niedrige Lärmemission
mit einer SSD im Desktopbetrieb am liebsten lautlos/unhörbar

Wenn du jemals ein Elitebook in den Händen gehalten hättest, würdest du mir zustimmen, dass diese Kriterien des TE dort absolut zutreffen, insofern ist das Wort "konkurrenzlos" nicht zutreffend :)

Übrigens gibt es einen Vor- Ort Service. Steht sogar in den Garantiebedingungen der Garantieerweiterung drin .
Joa das Problem ist nur, dass die Garantieerweiterung nicht wenig Geld kostet, so ganz kann ich das aber nicht glauben, hast du dafür einen konkreten Auszug ? (Danke dafür)

Gruß

Fehler meinerseits, in den Garantiebedingungen steht nur etwas vom Desktop Computer.

Vor Ort-Reparaturen sind für viele Desktop-Computer möglich, sofern sich das
Erfasste Produkt in einem Umkreis von 80 km vom Standort eines autorisierten
Apple-Servicepartners in einem der in Abschnitt 7(d) genannten Länder
befindet.

Quelle

Aber wie ich selber schon festgestellt habe, sind die bei Apple eigentlich recht kulant was diese Sachen angeht ;).

Eben, konkurrenzlos trifft einfach nicht zu, so bezeichnen kann man die MacBooks nur in einer einzigen Hinsicht: Mac OS.

Ich schaue mir mal kurz an, was der Threadersteller an Wünschen hat.

Möglichst lautlos, richtig gutes Display, wahrscheinlich auch Akkulaufzeit und Portabilität, da für die Uni gedacht.

Jetzt schaue ich mir Elitebook und Co an. Lautlos? Ist keines von denen im idle. Alle haben einen mehr oder weniger wahrnehmbaren Lüfter. Das Macbook Pro im idle und bis Teillast 30-40% nicht. Unter Last ist es deutlich lauter als die anderen. Trotzdem Punkt für Apple.

Display. Nur noch 16:9 bei HP und Lenovo, was mal eben 150 Pixel bei der Standardauflösung kostet. Kontrast und Helligkeit sind bei Apple perfekt, bei HP gut, bei Lenovo eher suboptimal.

Akkulaufzeit. Macbook Pro bei Helligkeit 75%, WLAN, Surfen, Office mindestens 6 Stunden. Das schaffen Lenovo und HP mit Hängen und Würgen nur mit den großen Akkus, mit denen die Geräte dann bis zu 400g schwerer sind als das Macbook Pro.

Bei der Portabilität gefallen bei Apple das sehr flache Gehäuse, das kleine (!) Netzteil neben Magsafe, Tastaturbeleuchtung und natürlich dem riesigen Trackpad, welches eine Maus überflüssig machen. Lenovo kann zwar mit sehr guter Tastatur und dem Trackpoint punkten, allerdings sind T/W-510 wie die Elitebooks schlicht klobig und schwer. Alle, die solch ein Gerät haben, werfen auch bitte einmal einen Blick auf klobige 90 oder 120W Netzteile unter dem Tisch, die gleich mal ein halbes Kilo wiegen können.

Beim HP missfällt zudem der Nummernblock, der mir persönlich in einem 15er nichts verloren hat, da er die Tastatur zu weit nach links rückt und die Tasten zu eng stehen.

Jetzt kann man argumentieren, dass HP und Lenovo dafür USB 3.0, Schnittstellen satt und UMTS und sowieso haben, aber fragt euch doch mal ehrlich, was im Alltag zählt. Wer braucht mehrere Akkus, wenn der Standardakkus schon 6-10 Stunden hält, wer braucht Schnittstellen ohne Ende, wenn man sie eh nicht nutzt, speziell Expresscard (wer eine hat, bitte aufzeigen), wer hat denn wirklich eine Docking Station im Einsatz? Da sind mir die Tastaturbeleuchtung, gute Lautstprecher, eine richtig gute Webcam oder das perfekte Trackpad lieber.

Wer meint, dass ein Macbook Pro im harten Alltag nichts zu suchen hat, macht sich doch selbst etwas vor, wenn er sich mit Elitebook und Thinkpad als Businesskrieger betrachtet, der eben arbeitet, während andere nur spielen.

Der Preis? Wurde hier nicht erwähnt und spielt für mich auch keine Rolle.

Dann will ich mal :rolleyes:

Bueller schrieb:
Jetzt schaue ich mir Elitebook und Co an. Lautlos? Ist keines von denen im idle. Alle haben einen mehr oder weniger wahrnehmbaren Lüfter. Das Macbook Pro im idle und bis Teillast 30-40% nicht. Unter Last ist es deutlich lauter als die anderen. Trotzdem Punkt für Apple.

EliteBook 8440p Idle: 31db Last: 35,2db
MB Pro 15" Idle: 30,5db Last: 37db

Bueller schrieb:

Generell pro Apple.

Bueller schrieb:
Akkulaufzeit. Macbook Pro bei Helligkeit 75%, WLAN, Surfen, Office mindestens 6 Stunden. Das schaffen Lenovo und HP mit Hängen und Würgen nur mit den großen Akkus, mit denen die Geräte dann bis zu 400g schwerer sind als das Macbook Pro.

EliteBook 8440p - Surfen über WLAN: 4h 47min (Standardakku)
MB Pro 15"- Surfen über WLAN: 4h 28min

Wirklich absetzen kann sich das MB nur beim DVD schauen und Idle min. Helligkeit ohne WLAN.

Bueller schrieb:
Bei der Portabilität gefallen bei Apple das sehr flache Gehäuse, das kleine (!) Netzteil neben Magsafe, Tastaturbeleuchtung und natürlich dem riesigen Trackpad, welches eine Maus überflüssig machen. Lenovo kann zwar mit sehr guter Tastatur und dem Trackpoint punkten, allerdings sind T/W-510 wie die Elitebooks schlicht klobig und schwer. Alle, die solch ein Gerät haben, werfen auch bitte einmal einen Blick auf klobige 90 oder 120W Netzteile unter dem Tisch, die gleich mal ein halbes Kilo wiegen können.

Gehäusehöhe pro Apple, da einen halben cm flacher.

Tastaturbeleuchtung pro Apple, das HP hat aber eine ausklappbare Tastaturbeleuchtung am Monitor.

Ob das Trackpad des MB eine Maus überflüssig machen, hängt von den Anwendungen ab.

EliteBook 8440p: 2.4kg Netzteil: 260g
MB Pro 15": 2.5kg Netzteil: 470g

Bueller schrieb:
Beim HP missfällt zudem der Nummernblock, der mir persönlich in einem 15er nichts verloren hat, da er die Tastatur zu weit nach links rückt und die Tasten zu eng stehen.

Das 8440p hat keinen Ziffernblock.

Bueller schrieb:
Wer braucht mehrere Akkus, wenn der Standardakkus schon 6-10 Stunden hält, wer braucht Schnittstellen ohne Ende, wenn man sie eh nicht nutzt, speziell Expresscard (wer eine hat, bitte aufzeigen), wer hat denn wirklich eine Docking Station im Einsatz? Da sind mir die Tastaturbeleuchtung, gute Lautstprecher, eine richtig gute Webcam oder das perfekte Trackpad lieber.

Das muss jeder selbst für sich bewerten.

Dummerweise ist das 8440p ein 14-Zöller ohne eigene Grafikkarte. In der 15-Zoll Klasse sieht das schon ganz anders aus. Die Geräte wiegen ein halbes Kilo mehr, die Netzteile sind größer und schwerer und bei dedizierten Grafikkarten sinkt die Akkulaufzeit. Sehr schön zu beobachten ist das beim obenen genannten 8540w, welches gerade einmal drei Stunden Laufzeit erreicht und selbst unbelastet gut zu hören ist.

Zur Akkulaufzeit des Macbook Pro sei angemerkt, dass hier häufig ein Wert unter Windows ermittelt wird, was unseriös ist, denn nur unter OS X erreichen die Geräte die angegebenen Werte.

Und übrigens, das Netzteil wiegt 500g. Mit Verpackung. Meines zeigt auf der Waage knapp über 300g an. Wichtiger aber ist der Formfaktor, der bedeutend kleiner ist als die üblichen Standardnetzteile in Kastenform.

Die Elitebooks und Thinkpads sind tolle Geräte. Nur haben sie für mich und viele andere genau dort Schwächen, wo sie moderne Multimediageräte nicht haben sollte. Dell hat seine XPS Linie leider abgewertet, Sony verkauft zu viel Plastik mit Schwächen und die Gegenstücke in Form der HP Envy sind ebenfalls zu viele Kompromisse auf einmal, als dass sie dem Macbook Pro Konkurrenz machen würden. Wer auf die "echten" Businessnotebooks steht, wird nie zu einem Macbook Pro greifen, aber muss sich dann auch mit den schweren und klobigen Bombern arrangieren. Für mich ist das nichts.

Zurück
Oben