Alternative zu Speedfan?

Lekstil

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
135
Hi, ich hab ein Problem mit meiner Lüftersteuerung. Vielleicht liegts auch einfach daran dass ich nich viel Ahnung bei der Bedienung von Speedfan hab. Also ich hab 7 Gehäuselüfter und eben nen CPU Lüfter in meinem PC und kann "4 fach" Regeln. Also hab 3 PWM Lüfter zusammen angeschlossen, 2 3Pin Lüfter zusammen, und an meinem 2. CPU Lüfter Anschluss auch nen 3Pin Gehäuse Lüfter angeschlossen (der dann eben immer gleichzeitig mit dem CPU Lüfter geregelt wird) ..und dann noch einen 3Pin einzeln angeschlossen. Eben alle übers Mainboard regelbar und ich kann eben 4 verschiedene "Geschwindigkeiten" angeben.
Bisher hab ich versucht das ganze mit zwei verschiedenen Programmen zu regeln und bin mit beiden nicht zufrieden. Zum einen mit Speedfan. Das klappt aber ganz und gar nicht. Da hab ich nur 3 Regler (habs bisher nich hinbekommen da 4 draus zu machen) und irgendwie hat einer sogar gar keine Funktion. Das heißt ich kann bisher nur 2 Geschwindigkeiten vorgeben, also auf die Hälfte der Lüfter kann ich gar nich "zugreifen".
Und zum Andern war bei meinem Mainboard n Programm speziell für die Zwecke dabei. "ASRock Extreme Tuning Utility". Mit dem klappt eigentlich alles perfekt, bis auf die Tatsache dass die Minimalspannung die ich einstellen kann immernoch ziemlich hoch ist. Also wenn ich da die niedrigste Stufe einstelle drehen sich die Lüfter viel schneller wie wenn ich bei Speedfan "0%" einstelle. Und mit meinen 8 Lüftern hatte ichs natürlich eigentlich so geplant dass ich die Lüfter so langsam wie möglich drehen lasse.

Also, was mach ich da?
-Gibts ne Möglichkeit das mit Speedfan hinzubekommen? ..ich tippe fast auf ja.. wär cool wenn mir das einer erklären könnte
-..oder gibts ne Möglichkeit wie ich vielleicht an dem ASRock Tool rumpfuschen könnte?
-..und wenn nicht dann eben irgend ne Alternative mit der ich das Ganze hinbekomm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier rein: Lüftersteuerung mit Speedfan

Alternativen kenn ich leider auch keine (habe aber auch ewig gesucht :/ ), aber bei mir hat es z.T. geholfen, wenn ich von hier die 4.4.4 installiert habe und dann die Speedfan.exe mit der 4.4.5 Beta 4 ersetzt habe. Hatte ich auf einmal auch die Möglichkeit GraKa-Temperaturen auszulesen und Lüfter dran zu koppeln.

MfG
 
..also müsste es auf jeden Fall mit SpeedFan klappen?
..sry aber will ich jetzt erstmal wissen bevor ich mich da totlese^^
 
Hab ein ASRock Z68 Pro 3, und im BIOS(bzw im UEFI oder wie das jetzt heißt^^) hab ich ganz genau die gleichen Einstell-Möglichkeiten wie mit dem ASRock Utility.
Also wenn ich da "Level 1" einstelle drehn die sich auch schneller wie ichs mit Speedfan hinbekomm.
..bzw macht das überhaupt Sinn oder hab ich auch da schon irgendwas vermurkst?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werf mal eine frage dazwischen. kann man mit speedfan auch netzteillüfter drehzahlen ablesen?
 
@skywalker1990: SpeedFan kann Tacho-Signale von am Mainboard angeschlossenen Lüftern auslesen. Beantwortet das deine Frage?
 
Also sry, aber das HowTo bringt mir einfach absolut gar nichts.^^
Was für mich ja vorerst interessant ist, ist ja nur der Abschnitt "2.Die ersten Einstellungen". Und der ist für meine Ansprüche viel zu kurz gehalten und hilft mir irgendwie echt gar nich weiter.

Und was mich schonmal von vornherein verzweifeln lässt und mich irgendwie glauben lässt dass das gar nich klappen wird ist dass wenn ich bei "Configure" im "Speeds"-Reiter bin, dass da dann eben genau 3 Elemente sind und mehr nicht. Aber ich brauch ja mindestens 4, sonst kann das bei mir ja von vornherein nichts werden.
..und an der Stelle hilft mir das HowTo wirklich kein Stück weiter. :(

Kann sich vielleicht doch nochmal jemand verantwortlich dafür fühlen mir zu helfen?^^ Wär echt cool!
Ergänzung ()

..hier nochn Bild falls es hilft.. also es sind eben echt nur 3 Elemente.. und ich will 4.^^ ..eben so wie auch bei dem ASRock Tool..


..genau das gleiche Problem hab ich dann übrigens auch noch bei den Tachosignalen. Speedfan kann mir höchstens 5 anzeigen, aber eigentlich solltens 6 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn im Bios sechs steuern?
Melde dich beim "Erfinder", sprich Programmierer von SpeedFan, wenn er Zeit hat wird er dir SpeedFan so zurecht schneiden, dass es funktioniert. :)

Dazu nutzt bitte das Tool, welches sich unter "Info" finden lässt. (Meine ich. :D)
 
Im BIOS bzw UEFI find ich echt 1:1 die Einstellungen vor wie bei dem ASRock Utility.. also ich hab auch 4 Speed Regler (von 6 war nie die Rede^^) (..und zwei "Target Temperature" Regler..falls du deshalb auf 6 kommst^^).

..gut, also ists wohl echt so dass ich das mit dem Speedfan so wies gerade ist definitiv nicht hinbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS bzw UEFI find ich echt 1:1 die Einstellungen vor wie bei dem ASRock Utility.. also ich hab auch 4 Speed Regler (von 6 war nie die Rede^^) (..und zwei "Target Temperature" Regler..falls du deshalb auf 6 kommst^^).

Solange du da durch blickst. :D

Ich glaube du meinst vier regelbare Anschlüsse, drei davon erkennt SpeedFan. -> Einer fehlt, schreib ihn also an. :)
 
Jap, so isses! .. nur dass sogar 2 fehlen weil einer von den drei angezeigten gar nichts bewirkt.

..hab ihm jetzt beschrieben :)
 
Bist du dir denn sicher, dass man diese wirklich steuern kann?
Bei mir gibt es insgesamt elf Sensoren und insgesamt sechs Lüfteranschlüsse. Vier davon laufen permanent auf 12V einer davon ist ein steuerbarer PWM und die anderen zwei lassen sich via. Spannung steuern.

Das einer nichts bewirkt, kann daran liegen, dass er nichts bewirken kann/ soll.
 
Man siehts ja auf den beiden Bildern recht gut (hab die jetzt auch nochmal "schöner" gemacht für die Mail an Speedfan(ja, bringt dem wahrsch auch nicht mehr.. aber was solls^^): Screen1 Screen2 )

Also schau dir das ASRock Tool an.
Das Tool ist halt schon für genau das Mainboard ausgerichtet und jeder Regler hat nat ne funktion und funktioniert einwandfrei.
Auf dem ersten Screen siehst du die Tachosignale und somit auch genau wieviele Anschlüsse ich am Mainboard hab. Ich hab nur einen solchen nicht-steuerbaren-permanent 12V-Anschluss und das ist der "Power Fan" wo ich gar keinen der 8 Lüfter angeschlossen hab.
Und auf dem zweiten Screenshot siehst du dann meine Regelungsmöglichkeiten. Da man die beiden CPU nur zusammen steuern kann und man den Power Fan eben gar nicht regeln kann wird aus 6 eben 4, wenn weißt was ich mein.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Entschuldigung, dass ich jetzt so ein Urgestein auspacke.
Aber gibt es evtl. inzwischen Speedfan Alternativen, die brauchbar sind?
Ich komme mit Speedfan überhaupt nicht klar.
Auch wenn ich die Anleitung vom Forum, daneben stehen habe.
Ich verstehe nur Bahnhof.

Wieso kann es nicht einfach so Lüftersteuerungen geben, wie bei MSI Afterburner...
 
Auch ich grabe diesen uralten Thread mal wieder aus, weil bestimmt der ein oder andere auf der Suche nach nem guten Programm das noch ließt.
Nach langer Such bin ich auf Argus Monitor gekommen, macht nen super Job mit der Lüftungssteueruung und ist sehr einfach und komfortabel zu bedienen. Leider nur 30 Tage kostenlos, allerdings kostet eine Lizens auch nur 8€.
Also, wer noch sucht, einfach mal anschauen :)
https://www.argotronic.com/de/
 
Nichts geht über Speedfan, aber leider nur bis Intels 100er Chipsätze. :(
Petition starten das Alfredo es Open Source macht, und es endlich weiter geht. :p
 
Zurück
Oben