Alternative zum B&W ASW608 (Mattweiß)

Music Clef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.148
Hallo zusammen,

ich suche aktuell eine gute Alternative zum B&W ASW608 in Mattweiß.
Ein Freund von mir benötigt einen kleinen Subwoofer zur Unterstützung seiner DIY-LS:

Scan-Speak Discovery R2604/833000 + Scan-Speak Discovery 12W/8524G00
(9L Brutto, 18mm MDF, BR, CR = 1.8kHz, F3 = 60Hz, 200Hz - 20kHz +/- 2dB)

Einsatzzweck ist Musik/Video am PC, AMP ist der Arylic B50 mit ACPWorkbench.

Warum der ASW608:

Gesucht wird ein möglichst kleiner Subwoofer und der B&W hat gerade mal 22L Brutto.
Zudem ist er recht günstig zu haben, den gibt es für 400€ neu vom Händler, in Mattweiß.
So wie ich das sehe, ist das ein echt brauchbarer Subwoofer - für diesen Anwendungsfall.

Die DIY-LS werden im Nahfeld betrieben, der SW soll mittig unter den Tisch.
Ein Tiefbass-Monster braucht er nicht, ebenso wenig große Pegelreserven.
Gehört wird primär eher leise oder mal etwas über Zimmerlautstärke. (Mietwohnung)

Kennt hier jemand eine guter Alternative?
(Möglichst nicht viel größer als der ASW608, bis circa 500€, gerne in Mattweiß)

Vielen Dank und MfG
Music Clef

EDIT: Zur "Farbe", die DIY-LS (von mir entwickelt) sind noch MDF roh, er hätte sie aber gerne in Mattweiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trete vielleicht einigen auf die Füße, aber meiner Meinung nach taugen Nubert Woofer nur fürs Heimkino und nicht für Musik. Da würde ich definitiv einen geschlossenen Sub empfehlen. Egal was ich von B&W an sich so halte, aber der ASW608 ist für den Preis absolut ok.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Hallo!

@wtfNow

Danke, aber bei Nubert hatten wir auch schon geschaut.
Der nuSub XW-700 hat allerdings 44L Brutto... doppelt so viel - wie der ASW608. (zu groß)

@RealEnd

Ja, ich bin auch kein B&W Fan. Aber wie du sagst, der ASW608 scheint tatsächlich in Ordnung.
 
@Darklordx

Der Fostex PM-SUBmini ist bekannt, der ist ein bisschen zu klein... Bei den Studio-Subwoofer haben wir auch schon geschaut. Die sind aber auch alle deutlich größer als der B&W. Der Kali Audio WS-6.2 (leicht über Budget) soll ganz gut sein, hat aber auch 41L Brutto.
 
Den Fostex Mini habe ich hier übrigens aktuell auf meinem Schreibtisch (PC Setup) in Kombination mit zwei JBL 104. Um ehrlich zu sein, ich habe noch nie so viel Klang bzw. Gegenwert für einen so schmalen Preis bekommen oder gehört. Und ich hatte auf meinem Schreibtisch schon viele sehr gute Boxen stehen über die letzten Jahre wie z.B. Nubert nuPro A-20, Abacus C-Box und diverse andere.

Vor allem beeindruckt mich immer wieder, wie komplett der Klang doch ist, selbst bei geringsten Lautstärken.
Das kannte ich bis dato bei noch keinem Lautsprechersystem auf meinen Schreibtisch. Da kann ich wirklich entspannt auch Nachts wenn normale Menschen schlafen, Musik beim Arbeiten genießen, die nichts vermissen lässt. Wie gesagt, bezogen auf den Preis natürlich.

Möchte jetzt nicht sagen, das der Fostex Mini ideal für deinen Freund ist, aber unterschätzen würde ich dieses kleine Ding auf keinen Fall. Zumal der ausgesprochen unproblematisch im Bezug auf den Raum zu sein scheint.
Aber wie schon gesagt, der B&W macht einen guten Eindruck. Klein, geschlossen, Papiermembrane und ein attraktiver Preis.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Darklordx schrieb:
z.B. dieser

Für den Zweck würde ich bei den Studiosubwoofer schauen anstatt einen HiFi-Subwoofer.
Es kommt nicht auf die Größe an... That's what she says... Es kommt auf den Klang an. Bei meinem Homepod Mini war ich auch erst skeptisch, aber dann positiv überrascht.
 
Der Yamaha NS-SW050 waere von der Groesse mit dem B&W vergleichbar und ist auch in weiss erhaeltlich. Wuerde aber davon ausgehen dass er mit dem B&W klanglich nicht mithalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Dali Sub 9 ef, der ist bei Hifi Klubben im Outlet unter 500€ erhältlich. Hab ihn selbst. Das Gitter muss man leider separat kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Danke für die Vorschläge, schaue ich mir alles mal an.

Ich habe mich natürlich auch ein bisschen informiert. Der B&W hat immerhin ein ICEPower - Modul verbaut, Gehäuse ist nichts besonderes, bis auf die Einschraubhülsen für das Chassis. Der TT macht, trotz Stahlblechkorb... aber einen sehr soliden Eindruck. Der spielt für seine Größe auch sehr tief in den Basskeller runter, zudem gibt es noch einen EQ (A oder B - "Freifeld" oder Eckaufstellung) und drei weitere Einstellungsmöglichkeiten, um bei Bedarf - Tiefbass herausnehmen.
 
Canton Power Sub 8 (aber leider fast das Doppelte an Volumen)
 
Music Clef schrieb:
Der Kali Audio WS-6.2 (leicht über Budget) soll ganz gut sein, hat aber auch 41L Brutto.
Erins Audio Corner hat den und andere (auch kleinere) Subs getestet.
Klein, Tiefgang (bei nennenswertem Schgalldruck) und günstig ist so ein "pick two" Moment, alles bekommst du nicht.

Dass er nicht so laut spielen muss ist gut. Ich nehme mal an, dass das System eingemessen ist, womit der natürliche Frequenzverlauf des Subs eigentlich recht egal wäre, solange er laut genug spielen kann.

Wenn ich mir meinen Dynaudio 9S (im Grunde keine schlechte Option, aber zu teuer wenn nicht im Angebot) unter dem Schreibtisch ansehe kann ich sagen, dass der auch ruhig 10x10x10cm größer sein könnte, ohne dass ich ein Problem damit hätte. Während mein Monoprice gar nicht unter den Tisch passt. Soll heißen: Wie wichtig ist die Größe wirklich?

Was ist das Problem mit dem B&W, warum nicht den nehmen?
Weiß scheint mir in Vinyl keine so gute Idee, dunkle Töne vergilben nicht so sichtbar.

Grundsätzlich schlagen sich für ihren Preis oft Klipsch und Elac nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
3125b schrieb:
Grundsätzlich schlagen sich für ihren Preis oft Klipsch und Elac nicht schlecht.
Polk hat in diesem Preisbereich ebenfalls interessante Modelle die recht gut abschneiden. Aber alle deutlich groesser als vom TE gesucht.
 
@3125b

Hallo,

ja u.a. das Review zum Kali - habe ich auch gefunden. ;)

Eine hohe Grenzdynamik wird definitiv nicht gebraucht. Der Subwoofer darf aber gerne (out of the box) möglichst tief spielen, bei sehr kompakten Abmessungen. Zur Größe... grundsätzlich kann man da auch was größeres stellen. Das möchte er aber nicht, es soll sehr kompakt sein. Ich habe auch noch einen Subwoofer übrig, 55L Brutto mit 10"-Chassis, ist ihm viel zu groß.

Der Dynaudio 9S passt von den Maßen her perfekt, sieht auch sonst recht ordentlich aus.
Ich rede mal mit ihm, wegen der Farbe und dem Budget...

@JeGe
@schneup

Ja, zu groß die Dinger.
 
Wenn "etwas größer" eine Option ist würde ich wohl einfach den SVS SB-1000 nehmen. Liegt bei 500€ Normalpreis,gutes Format mit 36l (33x33x33cm) und durch das große 12" Chassis recht flacher Frequenzverlauf bis 25Hz. Kein Leistungsmonster, aber für den Zweck keine schlechte Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Focal Sub Air (hat 23 Liter Brutto)
 
@3125b

Ich schlage den SVS SB-1000 mal vor. Eins weiß ich aber jetzt schon, "Black-Ash" (Er mag diese "Holzmaserung" bei LS überhaupt nicht.) wird für ihn definitiv nicht in Frage kommen, wenn dann "Piano Gloss White", kostet dann 599€.

PS: Budget hat er erhöht, auf 750€, es soll aber weiß werden.

EDIT: Cambridge Audio Minx X301 und DALI SUB E-9 F schaut er sich gerade mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Es kommt nicht auf die Größe an... That's what she says... Es kommt auf den Klang an.
Das ist so nicht ganz richtig. Je mehr Volumen je tiefer kommt der Subwoofer. Hier aber nicht so wichtig.

@Music Clef Ich hätte den Saxx DS10 vorgeschlagen. Geschlossene Bauweise wäre hier glaube Recht passend zum Anwendungszweck (aber ist der B&W ja auch). Aber Saxx ist denke ich insolvent von denen gibt's leider nichts mehr.

Hab jetzt aber auch keine Idee. Im übrigen kann man Lautsprecher Recht easy folieren lassen. Wenn die Farbe nicht passt einfach Mal bei nem Autofolierer vorbei und nachfragen ob er das macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Zurück
Oben